Zweite Netzwerkverbindung - Warum?

Spritschleuder

Spritschleuder

Forum Stammgast
Hi,

hab seit geraumer Zeit unter der Netzwerkverwaltung zwei Verbindungen:
Drahtlosnetzwerkverbindung 2
LAN-Verbindung 2

Wenn ich die umbenennen möchte "ohne die 2" dann bekomme ich die Meldung eine Verbindung mit dem Namen würde bereits existieren.
Warum?

wenn ich ipconfig eingebe bekomme ich auch ein paar Tunneladapter angezeigt.

Verstehe nicht was das ist und woher das kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber wieso stellst du die Frage unter der Rubrik "HP Testberichte"?
 
1. Habe den Beitrag mal ins korrekte Forum verschoben: Software
2. Vermutlich hast du (absichtlich oder unabsichtlich) die Treiber für die beiden Netzwerkadapter irgendwann deinstalliert. Bei einer neuen Installation werden Netzwerkadapter automatisch durchnummeriert - eben 2. Fehler oder Problem ist deswegen jedenfalls keines gegeben.
 
Ja ok das klingt logisch.
Verstehen tu ich aber trotzdem nicht woher das kommt. weil eigentlich hab ich das notebook von der recovery-dvd installiert.
könnte ich das durch deinstallation von treiber rücksetzen?

was mich auch noch stört ist die auflistung von mehreren tunneladaptern unter ipconfig...
kann jmd noch etwas dazu sagen?
 
Hab mittlerweile herausgefunden, das diese tunneladapter mit ipv6 zusammenhängen.
angeblich würden diese verschwinden wenn man ipv6 deinstalliert. das möchte ich aber nicht wirklich...
das einfach deaktivieren von ipv6 bringt keine änderung.

kennt sich jmd mit ipv6 bissl aus?
 
Spritschleuder schrieb:
kennt sich jmd mit ipv6 bissl aus?
Ich zumindest nicht, weil's derzeit in der Praxis keinerlei Bedeutung hat (was sich aber definitiv ändern wird). Die meisten Provider (meiner z. B., hab's getestet) unterstützt IPv6 derzeit überhaupt nicht, daher hat es für mich keine Relevanz. So dürfte es vermutlich den meisten anderen Internetusern gehen.
 
Das Programm mit der Bezeichnung "...drahtloser Netzwerkadapter 2..." habe ich auch, dafür habe ich bislang aber keine Lösung gefunden, die mir ein umbenennen ermöglicht hätte.
Das liegt aber auch nicht nur an IPv6, denn unter XP ist dieser Dienst nicht vorhanden - oder? Ich habe dieses Problem aktuell an einem XP Rechner.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Asus Notebook Drahtlosfunktion wird selbstständig deaktiviert

Vaio (diverse) BOB und VAIO smart network

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

Zurück
Oben