Zweites Betriebssystem installieren geht nicht...

J

Jo57

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
Seit ich ein neues Notebook habe (Acer Aspire Intel i7) kann ich kein zweites Betriebssystem mehr
auf die Festplatte (Sata SSD M2) installieren,gleich was ich auch im Bios einstelle (siehe Anhänge)
Vorher hatte ich PC's oder Notebooks mit SSD Sata lll oder eben HDD Festplatten und diese
Installationen waren da kein Problem. Ich komme immer nur bis zum Neustart wie man auf dem Anhang
sieht,danach startet Windows immer wieder, anstatt Linux um komplett zu installieren...wo ist da der Haken? Würde mich sehr auf Tipps freuen,
schöne Grüsse,John
 

Anhänge

  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 121
  • K640_Linux Mint 2.JPG
    K640_Linux Mint 2.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 114
hallo!
ziemlich sicher hat das etwas mit dem uefi-boot von windows etwas zu tun, welches ein booten von einem anderen os verhindert.
es gibt da ein workaround dafür, das zu deaktivieren, hab das aber selbst noch nie gebraucht (secure-boot deaktivieren etc,)!
vll. ist das ein anstoß - workaround bitte googeln!
viel erfolg.

edit: Deaktivieren des sicheren Starts
 
danke zwergnase,
naja,das hab ich schon ausprobiert...Secure Boot sowie Schnellstart deaktiviert,nützt nichts,
bei (vor) der Installation kommt auch die Meldung das man Intel RST...auschalten soll und AHCI aktivieren,hatte ich ebenfalls
schon probiert,aber dann startet noch nicht mal mehr Windows...das einzige was funktioniert ist separate
Sata SSD über USB anschließen,also mit vorinsstalliertem Betriebssystem.
wie gesagt...vorher hatte ich keine Probleme zwei Betriebssysteme zu benutzen auf der selben Festplatte,erst seit
meinem neuen Acer Notebook...vieleicht ist das von Windows extra so gewollt :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    309,6 KB · Aufrufe: 117
ja, es ist definitiv von Microsoft so gewollt :-(
dass windows nach deaktivierung von ahci nicht mehr bootet, ist normal, denn deaktivierung muss VOR installation des os geschehen (in diesem fall windows)
kannst du uefi-boot irgendwo abschalten?
 
soweit ich weiß, funktioniert ein dual-boot nur, wenn nicht der bootloader von microsoft, sondern "grub" von linux verwendet wird! deshalb muss auch zuerst windows, dann linux installiert werden (inkl. grub)
 
UEFI Boot lässt sich glaube ich nicht abschalten...nun,Windows ist ja zuerst installiert..
na,ich lass es jetzt mal sein,nicht das ich mir den Bootlader nachher noch zerschossen habe
 
Auf deinem ersten Bild sieht man bei den Boot Prioritäten eh den Linus lite Eintrag! Wähl mal den statt dem Windows Boot Manager! Außerdem sieht man oberhalb das Feld, wo du Uefi- boot abändern kannst.
 
Kann nur sein, dass du den Boot Mode nicht ändern kannst.
 
nein,kann den Boot Mode nicht ändern..
 
ich hab jetzt ein zweites Betriebssystem installiert bekommen (linux Mint)
so,jetzt startet Windows nicht mehr :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an, GraKa Prob? UEFI?

Acer ES1-711 schaltet sich nach Updates nach wenigen Sekunden aus

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

sTARTPROGLEME ACER GRAFIKKARTE VIELLEICHT

Zurück
Oben