Acer 5652 AWLMI nur mit 64 bit Grafikanbindung?

K

Kai

Forum Benutzer
Ich wollte mir das Acer 5652 WLMI kaufen. Es hat in sämtlichen Tests mit sehr guter Spieleperformance abgeschnitten.

z.B hier:
http://www.notebookcheck.com/User-Test-Acer-Aspire-5652WLMI.762.0.html

Nun ist mir aufgefallen, dass es das Notebook gar nicht mehr in der getesteten Konfiguration gibt, sondern nur noch mit 533mhz fsb.
Ich frage mich, ob Acer vielleicht noch mehr abgespeckt hat, als auf dem Datenblatt ersichtlich ist. Denn unter dem folgenden Link ist das verwandte Acer 5672 AWLMI getestet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5672AWLMi.1207.0.html

Es hat genau wie das 5652A einen FSB von 533 mhz (auch mit Core Duo T2250). Die Spieleperformance ist wirklich schlecht für diese Konfiguration (fast 45% schlechter als bei dem Toshiba Satellite mit derselben Grafikkarte). Im Forum dieser Seite wird vermutet, dass die Geforce 7600 go nur mit 64 bit angebunden ist. Vielleicht ist auch der Grafikchip und der Speicher niedriger getaktet. Von einem um 25% erniedrigten FSB kann dieser Performanceeinbruch alleine nicht kommen.

Kann es nun sein, dass Acer das 5652AWLMI (LX.ABW05.012) auch so dermaßen abgespeckt hat, dass die Spielelistung bedeutend gelitten hat?

Wenn jemand, der das hier liest, ein 5652 AWLMI hat, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er mal die Daten (Grafikanbindung, Grafikchiptakt, 3dmark- benchmarkergebnisse etc) veröffentlichen könnte.

Hier die vom Acer 5652 WLMI LX.ABW05.008 :
Grafik: Chip/Speichertakt: 450Mhz/700Mhz
Grafikspeicher: 256 MByte
RAM: 2x512 MByte 667Mhz DDR2
CPU: Core Duo T2300
3DMark 01: 16968
3DMark 03: 7877
3DMark 05: 3428
3DMark 06: 2108

Gruß,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ich hofffe nicht... hab mir grad das notebook bestellt... wäre scheiße wenns so wäre..

mfg
 
hi

wisst ihr schon genaueres?

Ich interessiere mich auch für dieses Notebook.

gruß
 
hallo,

leider ist immer noch nicht klar wie die Leistung des 5652A ist. Aber z.B. in diesem Shop gibt es wieder das 5652, welches den core duo T2300 hat. Habs mir bestellt und es sollte am Mittwoch ankommen. Ich weiß aber nicht genau, wie der Speicher getaktet ist.
Gruß,
Kai
 
Ich habe bei meinem Händler nachgefragt die AWMLi haben nur ne 64bit anbindung. Wäre es dann besser zu nem WMLi zugreifen wenn man spielen will?

gruß
 
Hi,

ich glaube kaum das das AWLMI nur eine 64Bi Anbindung hat. Dies ist doch bei 256Mb Speicher gar nicht "logsich" , das ist es bei 128MB zwar auch schon nicht aber bei 256 ist es noch "unlogischer".

Seit ihr uch wirklich sicher. Ich habe keinen Test zum AWLMI gefunden, ich kanns mir nicht vorstellen, das das WLMI auch noch in Sachen Speicheranbindung vorn ist. Bisher ists ja nur FSB...
 
hi,
das samsung r55 hat auch 256 mb und 64 bit. Ist doch werbewirksamer wenn die GraKa mehr Speicher hat. Wäre auch schon fast auf das Samsung reingefallen. Und über die Speicheranbindung geben die ja nie offiziell Auskunft.
Es wäre wirklich mal gut, wenn jemand der das 5652a besitzt, die Daten hier mal veröffentlichen kann. Chip- und Speichertakt kann man mit Powerstrip rausfinden.

Zu der Auskunft aus dem Shop:
Sepp, war das wirklich mal ein Mitarbeiter, der Ahnung hatte? Die erzählen ja auch gerne mal das Blaue vom Himmel. Auf jeden Fall liefert Acer wieder das 5652 (LX.ABW05.008) mit 667 mhz fsb und hoffentlich 128 Bit Graka- Speicheranbindung. Habs mir bestellt und kriege es hoffentlich noch diese Woche.

Gruß,
Kai
 
frag doch einfach mal da nach, die sind von dem AWLMI ganz begeistert und so wie ich das bisher rauslese is da nur die cpu mit dem geringeren fsb der nachteil. ueberhaupt, alle notebooks der 565er/567er serie sind doch baugleich, nur das da mal ne andere cpu oder hdd oder mehr ram drinne sind.

€dit: wenn moeglich wuerd ich an deiner stelle wie Kai auch das .008er nehmen, da ist nichts kastriert, und da is auch 100pro ne 128bit graka drin
 
Hallo,

hab jetzt seit ca 2 wochen das 5652AWLMI (LX.ABW05.012). Laut rivatuner hab ich ne 128bit Anbindung. Hab mal 3DMark03 und 3DMark05 laufen lassen. Ergebnisse:

3DMark03: 8009
3DMark05: 3454

Hoffe, das hilft ;)
 
das musst ich nur erstmal downloaden ;)

3DMark06: 2129
 
Vielen Dank,
die 533 mhz FSB scheinen also nichts auszumachen. Die Ergebnisse sind wie beim 5652 mit 667 mhz.
Gruß,
Kai
 
Kai schrieb:
hallo,

leider ist immer noch nicht klar wie die Leistung des 5652A ist. Aber z.B. in diesem Shop gibt es wieder das 5652, welches den core duo T2300 hat. Habs mir bestellt und es sollte am Mittwoch ankommen. Ich weiß aber nicht genau, wie der Speicher getaktet ist.
Gruß,
Kai

Ist das Notebook inzwischen angekommen? Hab nämlich das gleiche letzte Woche bei Cyberport gekauft und habe aber nur 1300 Punkte bei 3DMark 2006, was ja eher auf 64 Bit hinweist. *grummel*
 
Hallo,
nein, die haben das Notebook noch nicht einmal abgeschickt. HasteComputer hat laut eigenen Angaben etwas mit dem Lagerstatus geschummelt. Ich hoffe mal, dass das nächste Woche endlich ankommt.
Kanns sein dass du das 5652 WLMI LX.A9405.003 mit 128 mb Grafikspeicher hast? Das hat nur 64 Bit Anbindung.

Gruß,
Kai
 
Zurück
Oben