Acer 5742 Stromprobleme

T

Therionxl

Forum Newbie
Hallo liebes Forum,

Ich habe vor kurzen ein Acer Aspire 5742g für peanuts bekommen und wollte ihn für meine Bessere Hälfte Fertigmachen .

Ich habe das Gerät mit einem Sturzschaden bekommen das Bedeutet Display Gerissen was aber kein Problem ist ,und der Akku Läd nicht .

Das syntom ist :

Gerät startet im Akkubetrieb aber der Akku wird nicht Geladen und ohne Akku startet es Überhaupt nicht .

Ich habe verschiedene Netzteile ( das Originale und auch welche mit Größerer Ausgangsleistung ) ausprobiert Spannung geht bis zu dem Mainbord und kommt auch an den Akku Kontakten an in jeweils verschiedenen Spannungen an.

Das Problem ist halt das es Ohne Akku nicht startet ,ich habe das Gerät komplett zerlegt und auch keine weiteren Beschädigungen am Mainbord Gefunden .

Ich bin eigendlich Technisch recht Gut ausgestattet habe einen ESD Arbeitsplatz sowie einige Geräte womit Ich Chips tauschen kann mit Heißluft , Infrarot usw.
ich habe sogar schon mehrfach an ATX mainbords die Sockel Getauscht mit 60% erfolgsaussichten bei intel 1155 usw.

Ich gehe mal von aus das auf der Platine ein Bauteil ansich defekt ist die Frage ist nur welches ,habt ihr eventuell eine idee?

Klar normal lohnt sich so etwas kaum noch zu Reparieren aber ich habe jede zeit der Welt :rolleyes: , außer wenn ich ersatzteile in China kaufe und ich mag es nicht solche geräte zu entsorgen

Gruß Sascha
 
Hallo

So fehler gefunden gerät funktioniert wieder .

Es waren Drei Bauteile defekt die nachdem ich die nacht den Schaltplan im Internet gefunden habe identifizieren konnte ,zum einem PU18 ( LM393dg soic Komparator) und zum anderen die Beiden Mosfet ( pq51 and pq52 ).

Jetzt wo ich das Gerät gerade offen vor mir Liegen habe könnte man natürlich auch gleich den Spiecher der Grafikkarte erweitern auf 1gb nur das wird sich nicht Lohnen ( 4 Lötflächen sind noch Frei ) nur die frage ob das bios der Grafik das auch verarbeiten kann

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben