Aspire 3 Windows 11 Webseiten werden teilweise umgeleitet, egal welcher Browser.

A

andi112

Forum Benutzer
Ich habe hier von einem Bekannten ein Aspire 3. Es läuft soweit, jedoch werden gelegentlich Webseiten falsch oder garnicht weiter geleitet. Sucht man auf Startpage z.B. ADWCleaner und folgt dann dem Link zu CHIP, dann bekommt man eine Fehlermeldung. Folgt man dem Link zu Heise, dann funktioniert das. Egal welcher Browser. Auf meinem PC mit Windows 7 läuft das ganz normal. D.h., den Router kann man schon mal ausschließen. Ich habe Scans mit avast, AVG, Malwarebyte, ADWCleaner und S&D darüber laufen lassen. Es wurde einiges gefunden und in Quarantäne geschickt.
Ich habe in der DOS Box folgenden Befehl eingegeben:
Zwischenablage01.jpg
Irritierend ist die Routenverfolgung bei www.chip.de.

Was mir noch auffiel:
Im Root-Verzeichnis befindet sich eine Datei namens Safe Browser.bat sowie eine Datei GamingRoot ohne Endung. Jeweils 1 kB groß. Das sind keine Systemdateien und gehören meiner Meinung nach nicht dorthin. Könnte das mal jemand bitte überprüfen?
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo, ist eventuell ein Adblocker installiert? Manche Seiten lassen sich mit aktiviertem Adblocker nicht öffnen.

LG Wuff
 
Okay, dann eine ganz dumme Frage: Die Uhrzeit und das Datum auf dem Rechner sind korrekt eingestellt? Manche Server lassen nämlich keine Verbindung zu wenn Uhrzeit und Datum falsch sind. Eventuell blockiert auch eine von deinem Bekannten installierte Sicherheitssoftware?

Wie genau lautet die Fehlermeldung wenn du so eine Seite öffnen möchtest?
 
Okay, dann eine ganz dumme Frage: Die Uhrzeit und das Datum auf2023_12_13_7115.JPG dem Rechner sind korrekt eingestellt? Manche Server lassen nämlich keine Verbindung zu wenn Uhrzeit und Datum falsch sind. Eventuell blockiert auch eine von deinem Bekannten installierte Sicherheitssoftware?
Ja, sind absolut korrekt.
So sieht die Fehlermeldung aus. Keiner der drei Punkte trifft zu.
 
Hast du schon mal die Browser Daten und Cookies gelöscht? Zusätzlich wäre es vielleicht hilfreich auch mal den DNS Cache in Windows zu löschen.

Befehl in der Eingabeaufforderung: "ipconfig /flushdns" (ohne Anführungszeichen eingeben)

LG Wuff
 
das sieht mir sehr verdächtig aus - ich würde sicherheitshalber Windows platt machen und neu installieren!
 
das sieht mir sehr verdächtig aus - ich würde sicherheitshalber Windows platt machen und neu installieren!
Ja, dahin gehen unsere Gedanken auch. Der USB-Wiederherstellungsstick (49 €) ist schon da. Was auf der ACER Website nicht erwähnt wurde, ist, dass das System Windows 10 S ist. Und damit ist man auf den MicrosoftAppStore beschränkt. NOGO. Ich habe von ACER allerdings eine Anleitung bekommen, wie man Windows 11 installiert.
 
@zwergnase
So wurde es auch gemacht. Jetzt läuft Windows 10 Home.
Zwar bekam ich jedesmal, wenn ich etwas installieren wollte, die Meldung: "Ihre Organisation hat diese App mit Hilfe von Windows Defender Application" blockiert. Ich fand jedoch heraus, dass man im BIOS "Secure Boot" disabeln muss. Damit das geht, muss man jedoch zuvor ein Supervisor Password erstellen. Insofern ist das Problem also gelöst.
 
Zurück
Oben