Aspire 5110 Prozessortausch

D

dfx

Forum Newbie
hallo

Habe mir bei ebay einen Turion 64 x2 tl66 gekauft und in mein book eingebaut.
nun habe ich leider das problem das der prozessor zwar anscheinend funktioniert aber er nicht erkannt wird, laut bios habe ich nun einen AMD Processor Unknown model verbaut.

bios habe ich aktualisiert, auch nen aktuellen cpu treiber draufgemacht aber leider wird der prozessor nicht erkannt..
gibt es noch eine möglichkeit das hinzubekommen oder muss ich damit leben?

leider ist seid dem tausch auch schon öfters vorgekommen das das ganze system einfach einfriert und der lüfter kräftig am drehen ist obwohl im gegensatz zu meinem alten tl50 prozessor fast keine wärme von aussen spürbar ist.
 
Mal langsam, wenn du unter Windows arbeiten kannst, ist wird die CPU auch unterstützt und somit erkannt.

Lad dir erstmal CPUZ und Everst runter (Google ;)) und postest was CPUZ für CPU Infos ausspuckt und unter Everst - Sensoren schauste dir mal die Temps an.

Dann machst du am besten mal für 2 Stunden nen Stabilitätstest der CPU. Ebenfalls mit Everst unter Werkzeuge.
 
danke erstmal für die tips, cpu-z sagt doch tätsächlich das ein Turion 64 x2 tl66 verbaut ist.
weiter unten unter Specification wird jedoch weiterhin Amd processor unknown model angezeigt, kann es sein das einfach nur die cpuid nicht ausgelesen werden kann?

stabilitätscheck mit everst (tolles programm btw:)) hab ich mal laufen lassen der ging auch ohne probleme, finde aber das mit 87 grad die durchschittsthemperatur recht hoch liegt oder?

nach ausgiebigem geteste ist mir aufgefallen das das system nur im akkubetrieb oft einfriert.
 
Also mit dem Problem im Akku Modus kann ich dir leider nicht helfen... aber folgendes kannst du gegen die hohe Temp tun:

- Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste verwenden und
- mit RM Clock (Anleitung im Softwareforum) die Voltage der CPU ändern.

Mit beiden Punkten solltest du bis zu 15°C einsparen können!
 
@dfx: Hallo! Ich hab ein Problem, bei dem du mir vielleicht helfen könntest...

Der Prozessor sitzt ja unter der selben Abdeckung wie der Lüfter, den ich bei einem Aspire 5113 WLMi mal ausputzen möchte, da ich schon Probleme mit der Temp. bekomme. Deiner ist ja vom Gehäuse her baugleich, deshalb kannst du mir vielleicht weiter helfen...

Gibts da irgendwelche Schrauben, die Teile im Inneren halten und auf die ich aufpassen muss, oder einfach aufschrauben und es kann nix passieren?

Ich hab mich schon auf die Suche nach einem Service Manual gemacht, aber Acer hält sich da leider sehr bedeckt und ein Manual gegen Geld hol ich mir wegen sowas auch nicht...

LG JJ.
 
kannst die abdeckung entfernen, darunter ist der lüfter mit 3 kleinen schrauben befestigt.
wenn du nur den lüfter säubern willst ist das echt keine große sache und passieren kann da fast nix wenn du vorsichtig vorgehst.
 

Ähnliche Themen

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben