betriebssystem mit Branding und gedöns - m40129 ...oder die

Dieses Thema im Forum "Toshiba Forum" wurde erstellt von m40129, 24.08.2005.

1. m40129

m40129 Forum Benutzer

12054

Hey ho!

ich bin seit gestern stolzer besitzer eines m40-129. meine eltern haben sich vergangene woche einen desktop pc (packard bell) gekauft und ich bin von daher von betriebssystem, die zu sehr vom notebookhersteller beeinflußt sind abgeschreckt. als es mir nicht gelungen war, dort die festplatte richtig zu partinonieren hab ich kurzerhand ein schönes, reines xp home installiert und mir alle treiber etc von der homepage runtergeladen. auf die 90-Tage testversion von norton und office musste ich so leider verzichten ;-)

auch bei dem notebook stört mich, dass überall schon testversionen und gedöns fest installiert ist, und ich habe die befürchtung, wenn ich jetzt mit der recovery dvd das system neu aufziehe, es nicht anders aussehen würde. da das allerdings mein erstes notebook ist, und ich bisher nur desktops hatte, frage ich mich, ob ich dann alles so hinbekomme, wie es jetzt ist. im speziellen meine ich: treiber, energiesparoptionen, dvd-abspielmodus (ohne notebook richtig starten zu müssen, wobei das eher nebensächlich ist)

ist mein gedanke abartig? mich stört einfach das ganze toshiba zeugs und die ganze software, die ich eh nie brauch (norton trial, office trial, trialer, demos).

würde mich über eine antwort freuen!

gruss Tobias

editiert von: m40129, 28.08.2005, 05:16 Uhr

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 24.08.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    12056

Schau einfach mal, was du über die Systemsteuerung/Punkt "Software" deinstallieren kannst. Alles, was da eingetragen ist und für dich keinen Nutzen hat, kannst du gefahrlos löschen. Das geht meist schneller, als eine komplette Windows-Installation. Außerdem weiß ich nicht, ob Toshiba die Software für die Standalone-DVD-Wiedergabe alleine zur Verfügung steht. Ein Blick in den Support-Bereich bei Toshiba kann da aber helfen ...

4. m40129

m40129 Forum Benutzer

12062

danke für deine schnelle antwort! wie ich etwas lösche, ist mir schon klar, aber ich will nicht ein system, bei dem ich erstmal zig-programme löschen muss, das ist irgendwie nicht meine vorstellung von einem "sauberen" system.
    da ich eh meine festplatte partitionieren will, muss ich sowieso neu installieren, da ich einen eingriff auf c: vermeiden will/schlechte erfahrungen gemacht habe.
    werde mal schauen, ob ich bei toshiba was etwas dazu finde! vielleicht hat sonst noch jemand eine info!?

gruß Tobias

5. Gast

Gast abgemeldeter Benutzer

12063

Ich kann das gut nachvollziehen, mit einem "vermüllten" System, auf dem noch alle möglichen Dateileichen von deinstallierten Programmen herumlungern, würde ich mich auch nicht wohl fühlen.

An Deiner Stelle würde ich mir alle vorhandenen Programme mal anschauen. Ich habe das bei allen meinen Notebooks auch so gemacht und stets festgestellt, dass ich den ganzen Krempel nicht benötige. So habe ich meine Geräte immer im Lieferzustand auf einwandfreie Funktion getestet und danach die neusten Treiber aus dem Netz geladen bzw. diese auf CD gebrannt. Danach habe ich von der Windows-CD gestartet und alle Partitionen gelöscht, neue angelegt und Windows installiert. Danach kamen die Treiber drauf und alle Programme die ich wirklich benötige. Nachher habe ich noch alles ein wenig konfiguriert und dieses frisch aufgesetzte System mit Acronis TrueImage als Backup gesichert.

Im Prinzip ist das auch nichts anderes, als ein Desktop-System neu aufzusetzen, allerdings weiß ich nicht, wie bei dem Toshiba dieses Medienprogramm funktioniert, von dem Du geschrieben hast. Bei Samsung ist das eine versteckte Partition, die auch nach dem neu Aufsetzen noch vorhanden war bzw. funktioniert.

6. m40129

m40129 Forum Benutzer

12064

Danke Tankred!
    dachte schon, meine "idee" sei einzigartig, weil hab bisher recht wenig im i gefunden über features, die mein notebook bietet und die installation danach. wobei wenn das dvd programm nicht mehr funkt, wäre es auch nicht sooo schlimm

(zur erklärung für jemanden, der das nicht kennt: das notebook hat ein knopf, drückt man den, wird nciht das ganze system hochgefahren, sondern nur ein dvd-player gestartet und die dvd abgespielt - wobei man nicht mal die lautstärke verstellen kann - mir also fast zu nüchtern)

kann denn xp eine energieverwaltung von standart aus? (definieren von verschiedenen profilen bei verschiedenen anforderungen - desktophelligkeit,festplatte abschalten, desktop abschalten etc)
    Wie siehts mit der tastenkombination fn+f1-f12 aus? geht das danach auch noch?
    ansonsten denke ich, dass xp die meisten treiber auch schon von standart aus drinn und und n paar treiber kann ich mir auch noch so ausm i zusammenfischen
    ansonsten scheint echt alles gleich wie bei nem desktop zu sein...

danke schonmal! Tobias

7. Gast

12065

Das mit diesem DVD-Abspielmodus ist dann wohl so was ähnliches wie die AV-Station beim Samsung und die haut mich auch nicht vom Hocker.

Das M40 ist doch ein Centrino-Notebook, nicht wahr? Mit diesen kannst Du nämlich Centrino-Hardware-Control verwenden, das ist weitaus attraktiver als diese Energiesparmodi des Hersteller:

http://www.pbus-167.com/chc.htm#anchor_download

Am besten finde ich die Option, bei der CHC die Leistung des Notebooks an den Bedarf anpasst. So wird nur so viel Energie verbraucht, wie auch tatsächlich GEbraucht wird.

Die FN-Tasten funktionieren normalerweise ohne zusätzliche Software, das ist glaube ich im Bios verankert. Nur für so komische Multimedia-Tasten braucht man die Software des Herstellers (also E-Mail-Programm starten oder solche Tasten).

PS: übrigens schreibt sich "Standard" mit "d". ;)

8. m40129

m40129 Forum Benutzer

12066

jup, ist ein centrino drinn, sprich ich werde es mit dem controler von dir versuchen! ich stürze mich jetzt mal ins kalte nass und formatier das ding :)

Multi-Media Tasten hat es ein paar, aber die halten sich im Rahmen. Meine Desktop-Tastatur hat da deutlich mehr, und die erkennt xp auch ohne probleme. Wird schon werden...

Du hast vorhin etwas von einem Programm erwähnt, dass ein Image erstellen läßt. Kannst du mir darüber etwas näheres sagen? hab das noch nie gemacht, würde aber das gerne mal ausprobieren (sollte mein noti jemals wieder laufen :) )

gruss und danke schonmal...wird glaub ne lange nacht

Tobias

ps: www.k-faktor.com/standart -> ich bin also unterbewußt vortschrittlich :lol:

9. Gast

12067

Wenn es Dein einziger Internetzugang ist, solltest Du Dir vorher aber unbedingt die aktuellsten Treiber herunterladen!

Das ist Acronis TrueImage:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Das ist allerdings nicht kostenlos.

Wenn, dann wäre es wohl "fortschrittlich", aber die Ironie der von Dir verlinkten Seite sollte beachtet werden. ;-)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. m40129

m40129 Forum Benutzer

12068

uiuiui, und ich hatte vor nem Jahr noch D-Lk. Macht nie Zivi!!! ...da verblödet man :roll:

12. m40129

m40129 Forum Benutzer

12120

Hey ho!

wollte nur kurz von meinen erlebnissen berichten:

Installation ging mehr oder weniger einwandfrei. Ich hab mir heute das von Tankred empfohlene Programm gekauft und nach der installation von xp sowie Soundkarten und Grafikkarten-Treiber ein Image gezogen. Danach hab ich alle Treiber/Software installiert, die es bei Toshiba gibt (leider mit schlechter beschreibung, was das einzelne jeweils denn ist). Dann hab ich ausgewertet, was von dem installierten jeweils was bringt, das alte image wieder installiert und nun eigentlich nur den Treiber für die W-Lan-Karte und den Treiber für den Kartenleser von Toshiba bezogen. Alles andere hab ich xp machen lassen.

Der Express-Media Player geht einwandfrei, auch hier gab es eine versteckte Partition (200mb) und ich nehme an, dass das system darauf zurückgreift.

Einzig und allein die Tasten (Play, Pause etc) gehen im normalen windows nun NICHT. Allerdings habe ich eine email an toshiba mit meinem problem geschrieben worauf eine sehr allgemeine antwort mit verweis auf die downloadseite von toshiba zurück kam. Mit einer entsprechenden speziellen Antwort (auf meine Anfrage) rechne ich morgen.

Jetzt kommt der schönste Teil: system mit neuen Programmen versorgen und dann wieder ein image ziehen :cool: :cool:

auf ein unverseuchtes System! :)

gruß Tobias

PS: @Tankred
    Ich erbitte jegliche Rechschreibfehler in meinem Fred zu entschuldigen, bei mir beginnt gerade schon das wochenende

Thema:

betriebssystem mit Branding und gedöns - m40129 ...oder die

Die Seite wird geladen...

betriebssystem mit Branding und gedöns - m40129 ...oder die - Ähnliche Themen

1. Vaio Z VGN-Z21mn welches Betriebssystem optimal

VGN-Z21mn welches Betriebssystem optimal: Guten morgen ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem. Folgendes, ich will hier mein gutes altes teures Vaio wieder in Betrieb nehmen und...
  2. Problem mit Installation vom zweitem Betriebssystem

Problem mit Installation vom zweitem Betriebssystem: Hallo, Ich habe vor einiger Zeit versucht bei meinem EasyNote ENTF71BM mit win 8 eine Partition zu erstellen und als zweites Betriebssystem win 7...
  3. Asus R510C neues Betriebssystem installieren

Asus R510C neues Betriebssystem installieren: Hallo liebes Forum, ich habe mir kürzlich ein neuen Asus Laptop bei Saturn gekauft.Als Betriebssystem war Windows 8 installiert womit ich...
  4. HP ProBook 450 / Empfehlung / Betriebssystem

HP ProBook 450 / Empfehlung / Betriebssystem: Hallo, liebe NotebookForum.at - Freunde, auf der Suche nach einem neuen (soliden, aber günstigen) Notebook bin ich auf ein Gerät von HP (->...
  5. Betriebssystem N510

Betriebssystem N510: Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines Samsung N510 und würde gerne fragen, was ihr denkt wäre das beste Betriebssystem dafür? Momentan läuft...