BIOS Crash nach Update

  • Ersteller Gentlemanunlike
  • Erstellt am
G

Gentlemanunlike

Forum Newbie
Hallo,

mir ist einer der dümmsten Fehler ever unterlaufen, habe mein BIOS mit der falschen Datei geflasht. :eek:
Jetzt geht nurnoch folgendes:
Ich sehe den Toshiba Splashscreen und kann in die BIOS Einstellungen, booten iss nich. Habe schon versucht über das laden CMOS Defaults was zu reißen, aber Fehlanzeige :(

Wollte jetzt mal bei euch nachfragen, ob ihr vielleicht was auf Lager habt dieses Problem zu lösen.
Zur Not hätte ich noch folgendes in petto:
Aufschrauben nach dieser Anleitung
Sehen was für ein EEPROM verbaut ist
Und hier einen neuen Chip kaufen, fertig mit meinem (richtigen) BIOS geflasht.
Mit rund 15€ ja noch sehr human, allerdings wenns ohne neuen Chip ginge wäre halt noch besser.

Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus
Gentlemanunlike
 
Zumindest bei meinem A100 ginge das nicht. Toshiba hat ein paar extra Sicherungen eingebaut, damit im Falle eines Diebstahles nicht einfach ein neues Bios eingebaut werden kann. Wenn ich mich recht erinner, gibts einen zweiten Chip, der die Originalität des Bios Chips checkt. Einzig das Toshiba Servicecenter kann dir helfen, fürchte ich.

Es ist vielleicht auch besser, wenn du nicht so oft die Sache mit dem Starten und ins Bios gehen machst. Wenn z.B. das von dir geflashte Bios für einen Prozessor mit einer höheren Stromversorgung eingestellt ist, dann kann das Böse enden (zuviel Strom auf die CPU, viel zu hoher Takt auf den Speicher usw)
 
Zurück
Oben