dell 6400- Bildschirm matt? Akkulaufzeit?Lüfter?

B

Beate62

Forum Benutzer
Hallo,

ich möchte mir ein günstiges, gutes Notebook kaufen. Das Dell 6400 bietet alles, was ich brauche. Aber ich kenne mich nicht gut aus und muss euch mal fragen:

1.)Wie laut ist dieses Notebook, hat es überhaupt einen Lüfter?
2.) Ist der Bildschirm matt oder glänzend?
3.) Wie lang ist die Akkulaufzeit bei normalem Betrieb?

Könnt ihr dieses Notebook empfehlen oder ist es besser, auf eine andere Marke umzuschwenken?
Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge!
Gruß Beate
 
Beate62 schrieb:
1.)Wie laut ist dieses Notebook, hat es überhaupt einen Lüfter?
Es hat einen Lüfter und der läuft auch ab und zu (von 45Grad runter auf 34Grad). Zwar nur auf der kleinen Stufe und nicht laut, aber halt auch nicht ganz geräuschlos. Die Festplatte rauscht auch etwas.


Beate62 schrieb:
2.) Ist der Bildschirm matt oder glänzend?
TrueLife ist leicht spiegelig, beim normalen weiss ichs nicht.


Beate62 schrieb:
3.) Wie lang ist die Akkulaufzeit bei normalem Betrieb?
5 1/2h mit dem 80Wh-Akku.


Beate62 schrieb:
Könnt ihr dieses Notebook empfehlen oder ist es besser, auf eine andere Marke umzuschwenken?
Durchaus empfehlenswert. Etwas Preiswerteres wirst du kaum finden.
 
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Beratung. Ich habe mir das Notebook gestern bestellt mit dem größeren Akku und ohne True Life. Dann ist der Bildschirm matt.
Nun noch eine Frage.
Ist da serienmäßig TV Out und Fire Wire dabei? Das habe ich leider total vergessen.
Gruß beate
 
Hallo Beate62 (und alle anderen Leser),

wo konntest Du denn für das Inspiron 6400 die TrueLife-Option abwählen? Ich habe das gerade versucht und finde bei allen Konfigurationsmenüs auf der Dell-Homepage nur die TrueLife-Displays (die kommen für mich allerdings nicht in Frage).

Und: wieso sagt mir dieser Konfigurator eigentlich immer, dass Windows XP Professional (bzw. irgendeine Auswahl mit XP Pro) inkompatibel wäre?

Besten Dank schonmal für Hilfe! :)
 
6400 ohne TrueLife bekommt man nur auf telefonische Anfrage.

Inkompatibel:
Wenn du WinXP Media Center willst muss ausgewählt sein "Ohne Dell Media" und entsprechendes für Home/Prof.
Es wird exakt ein Media-Softwarepaket installiert, entweder das von Dell oder das in MCE integrierte.
 
Hallo an alle Dell 6400 Interessenten,

mein Notebook ist angekommen, seit zwei Tagen ist es im alltäglichen Gebrauch.
Ich muss sagen, es begeistert mich sehr.
Ohne True Life ist der Bildschirm angenehm matt und ein bisschen Lichteinfall macht gar nichts.
Der Akku hält, was er verspricht, fünf Stunden macht er locker.
Das Rauschen ist wirklich minimal, im Vergleich zu meinem alten Notebook ein wahrer Ohrenschmaus. Der Lüfter ist kaum hörbar.
Das einzige, was ich gewöhnungsbedürftig finde, ist die Tastatur, weil einige Befehle, die ich vorher rechts hatte, ganz oben sind und insofern noch ein wenig Sucherei angesagt ist.
Die 80 GB Festplatte ist real nur 73 GB, das scheint normal zu sein, oder?
Insgesamt bin ich vom Preis- Leistungsverhältnis überrascht, aber ich hatte ja schon vorher hier viel Gutes gehört.
Viele Grüße Beate
 
6400er

hallo!
da mir irgendwelche rumänische Banden mein Asus und noch einige andere Sachen entwendet haben, bin ich nun wieder auf der Suche!

Habe mir bereits das Inspiron ambassador 6400 überlegt. Leider kann ich das Notebook nicht auf "Konsistenz" überprüfen.

Wie stabil ist das gehäuse? Kann man das genuaso verbiegen wie z.B. Acer? Liegen die Anschlüsse gut? Wo kann ich die Lautstärke regeln?

Habe gelesen, die Displayausleuchtung sei schlecht! Stimmt das?

Viele Fragen , aber bei soviel Geld glaub ich fast noch zu wenige :)

Danke, lg Andreas.
 
Hallo Andreas,
das Inspiron 6400 ist ein sehr stabiles Notebook, die Klappe ist gut verankert. 2 USB Anschlüsse sind hinten, 2 rechts. Somit hat man weniger Kabelsalat.
Der Bildschirm ist gut ausgeleuchtet, ich habe ihn extra ohne True Life genommen, weil mich dieser Spiegeleffekt stört ( nur telefonisch zu bestellen).
Ich habe das Notebook zwar erst seit 3 Tagen, aber im Vergleich zu meinem alten bin ich sehr zufrieden. Wichtig war mir vor allem die Lautstärke des Gerätes und die lange Akkulaufzeit.
Die Lautstärkeregler sind übrigens vorn, das finde ich auch gut!
Hoffenltich war dir das eine kleine Hilfe.
Gruß Beate
 
Beate62 schrieb:
Die 80 GB Festplatte ist real nur 73 GB, das scheint normal zu sein, oder?

Ja. Da ist eine unsichtbare Partition drauf, die die Daten zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes enthält ("Recovery Partition"). Wenn man das nicht braucht, kann man diese Partition aber auch löschen und sie den Nutzdaten zuschlagen.
 
Danke schonmal!

habe gerade folgnden bericht gefunden:

http://www.netzwelt.de/news/74022-dual-core-zum-kampfpreis-dell.html#a0

Könnt ihr dem beipflichten?

Noch eine Kleinigkeit: habe heute ein Sony Vaio ausprobiert, und dabei bemerkt, dass der helle Deckel sowie die Tastatur schnell verdrecken ( rauhe Oberfläche ).

Ist das beim weissen Inspiron auch so? Oder ist die Oberfläche pflegeleicht?

Danke, Andreas.
 
reus schrieb:
Wie stabil ist das gehäuse? Kann man das genuaso verbiegen wie z.B. Acer?
Verbiegen? Wüsste nicht, wie ich da etwas verbiegen sollte. Das Gerät ist generell eher auf der massiven Seite.

reus schrieb:
Liegen die Anschlüsse gut?
Kann mich nicht beschweren. Einzige Mankos: Kein DVI, kein Dockingstation-Anschluß.

reus schrieb:
Wo kann ich die Lautstärke regeln?
An der Frontseite. Find ich persönlich sehr praktisch.


reus schrieb:
Habe gelesen, die Displayausleuchtung sei schlecht! Stimmt das?
Schlecht ist an dem Gerät eigentlich gar nichts. Das Display ist in meinen Augen bloß nicht mehr so ganz das Aushängeschild, wie es das bei früheren Inspirons mal war.
 
hi,
das thema hier ist ja super, will mir nämlich den gleichen holen, und möglichst schnell! :)

so wie sich das ja anhört, ist die verarbeitung ok und der preis ja sowieso super!

das der Akku solange hält ist ja echt cool. Hätte aber dennoch ein paar kurze Fragen:

1. Steht der Akku hinten raus? kenne nämlich von freunden die einen samsung haben, dass die zwei akkus haben. der eine steht hinten etwas raus und hält länger, ist dass dann so einer mit 80 WHr?

2. hast du den mit 1,66 GHz? oder hast du doch einen höherern genommen?

3. bringt 1,83 statt 1,66GHz viel mehr bei mehr oder weniger normalem gebrauch?

4. wie bist du mit der Auflösung zufrienden? bin mir nämlich nicht sicher, was ich da will, da ich momentan auf meinem heimcomputer (19 zoll) eine 1024x768er Auflösung habe, und damit gut zufrieden bin...

schon mal vielen dank! :)
 
BrainDamage schrieb:
1. Steht der Akku hinten raus?
kenne nämlich von freunden die einen samsung haben, dass die zwei akkus haben. der eine steht hinten etwas raus und hält länger, ist dass dann so einer mit 80 WHr?
Naaaa, da steht nirgends irgendwas raus. Der Akku, auch der große, steckt von unten schön bündig in der Bodenplatte. Einen zweiten Akkusteckplatz gibts nicht.


2. hast du den mit 1,66 GHz? oder hast du doch einen höherern genommen?
3. bringt 1,83 statt 1,66GHz viel mehr bei mehr oder weniger normalem gebrauch?
Ich hab den 1,66er. Im reinen Rechenleistungsvergleich schneidet er gegenüber den 2,00er natürlich schon schlechter ab (20% oder so), aber in der Praxis bilden mE. andere Komponenten den Flaschenhals, weswegen ich für die GHZ nichts extra ausgeben wollte.


4. wie bist du mit der Auflösung zufrienden? bin mir nämlich nicht sicher, was ich da will, da ich momentan auf meinem heimcomputer (19 zoll) eine 1024x768er Auflösung habe, und damit gut zufrieden bin...:)
Sie ist mir zu NIEDRIG. Mein nächstes wird wohl wieder eines mit WUXGA werden (ich liebäugle mit dem D820). Weniger als WSXGA+ würd ich echt niemandem empfehlen.
 
Hallo,
so wie sich das ja anhört, ist die verarbeitung ok und der preis ja sowieso super!

Stimmt!

das der Akku solange hält ist ja echt cool. Hätte aber dennoch ein paar kurze Fragen:

1. Steht der Akku hinten raus? kenne nämlich von freunden die einen samsung haben, dass die zwei akkus haben. der eine steht hinten etwas raus und hält länger, ist dass dann so einer mit 80 WHr?

Ich habe den mit 80 WHr, das lohnt sich!

2. hast du den mit 1,66 GHz? oder hast du doch einen höherern genommen?

Mir reicht der mit 1,66 GHz

3. bringt 1,83 statt 1,66GHz viel mehr bei mehr oder weniger normalem gebrauch?

4. wie bist du mit der Auflösung zufrienden? bin mir nämlich nicht sicher, was ich da will, da ich momentan auf meinem heimcomputer (19 zoll) eine 1024x768er Auflösung habe, und damit gut zufrieden bin...


Ich habe auch die kleinere Auflösung, bin hochzufrieden, aber das ist glaube ich Geschmackssache.

Wie bereits geschrieben, ist die Tastatur etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten ist das ein echt tolles Notebook!

schon mal vielen dank! :)[/QUOTE]
Bitte schön!
 
WernerB schrieb:
Naaaa, da steht nirgends irgendwas raus. Der Akku, auch der große, steckt von unten schön bündig in der Bodenplatte. Einen zweiten Akkusteckplatz gibts nicht.

upps, ich glaub ich hab mich da ziemlich doof ausgedrückt...was ich sagen wollte war, dass ein freund von mir 2 separate akkus hat, die er also z.b. nacheinander nutzen kann. der eine wiegt mehr und geht, wenn man ihn einbaut, nach hinten etwas über die normalen abmessungen des NB hinaus. d.h., dass wenn der größere akku eingebaut ist und man das NB zu hat und von oben drauf schaut, dass das NB dann nicht mehr ein Rechteck ergibt, sondern man den akku rausschauen sieht...
war echt beim 2. mal sehr missverständlich :D
 
Tach Gemeinde,

hab mir heute den Dell Insperion 6400 Essential gekauft:

- T2300 1,66GHz
- Windows XP Media Center Edition
- ATI X1300 Grafik
- 1024MB 667MHz Speicher
- 80GB Festplatte
- 15,4 " Display 1280x800 Matt (Ohne True Life)
- großer Akku 80Whr
- Bluetooth Modul
- Recovery + Dell CD


Preis mit 70 Euro Sparvorteil, 29 Euro weniger wegen mattem Display und 50 Euro ADAC Vorteil ergab dies 958 Euro inkl. Versand.

Die 29 Euro Displaynachlass habe ich auf Nachfrage bekommen. Zuerst hieß es am Telefon, dass dies preislich keinen Unterschied macht :confused:

Auf diesen Preis kommt man auch wenn man die Superior Variante des 6400 auswählt. Einziger Unterschied ist, daß man beim Superior 2048MB Speicher aber dafür nur 60GB Festplatte hat.

Sobald das Ding hier ist werde ich einen ersten Erfahrungsbericht schreiben.

Gruß
Desaster
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben