schöner bericht, der mich nur darin bestätigt alles richtig gemacht zu haben... nach 2 tagen thinkpad kann ich nur sagen: ich habe mich neu verliebt
die tastatur ist klasse... und die verarbeitung ebenfalls...
du sprichst die ganzen lenovo tools an: leider habe ich mich da noch nicht wirklich zurecht gefunden. du meinst wohl die thinkvantage taste... die spiegelt dir im handumdrehen die platte oder was? und treiber werden auch automatisch runtergeladen und installiert? habe ich das richtig verstanden?
zum Thinklight vs. Backlit... hmmm kann mich mit dem thinklight noch nicht so anfreunden... vermisse die backlite tastatur... das war echt genial. aber das tolle schreibgefühl (mensch endlich weiß ich, wieso alle die Thinkpad Tastatur so toll finden) gleicht alles aus... aber das Thinklight im t40p ist z.b. besser als das im t61... beim x31 leistet es sicherlich die arbeit auch besser, da die fläche kleiner ist...
zum Trackpoint: das war - wenn es denn keine schwierigkeiten gemacht hat - beim e6400 schon gut... leider spinnte der da zu sehr rum. zeiger-movements, scrollen spinnte rum, manchmal war die bewegung in die eine seite nur mit viel kraft möglich... ich glaube nicht mehr an ein hardware defekt oder so... die tastatur wurde 3 mal (!!) getauscht und system schon 2 mal neu aufgesetzt... das e6400 war einfach total verbuggt...
beim TP läuft der Trackpoint genau wie man es sich vorstellen muss... derzeit scheinen mir die Thinkpads einfach die solideren und besser funktionierenden geräte zu sein...
bitte versteht mich nicht falsch: bin keiner der etwas schlecht reden will. aber bin einfach nur frustriert gewesen nach 15 oder 16 serviceeinsätzen und dennoch ständig feststellbaren bugs... die E-Serie hatte echt das Zeug zu allem. Ein totschickes Gerät mit einer klasse Ausstattung... aber dann diese kleinen ärgerlichen Mankos...
und ach ist das toll: nichts, aber wirklich nichts fiept... aber das hat ja nix mit Thinkpads oder Dells zu tun, sondern nur mit Glück... Mein E6400 hat ein sehr lautes fiepen. Mein D630 hatte es auch, aber es war nicht so wahrnehmbar. Und vom T61 habe ich noch nichts gehört
Mal schauen was die Zukunft hergibt... Die Trennung von Dell wird mir schwer fallen. Denn der Service war klasse, die Hotliner stets freundlich. Selten ein Service gesehen, bei dem alles so reibungslos funktioniert hat... Leider reichte das alles nicht aus, um mich zufrieden zu stellen. :-/