Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 4)

Hallo zusammen,

also das Soundproblem mit den sich nicht öffnen wollenden Soundeigenschaften, besteht nur im angedockten Zustand. Wenn ich das Notebook normal nutze, kann ich auf alle Einstellungen bequem zugreifen.

Viele Grüße
 
Hi Leute.

Meine Frau hat auf der Arbeit ein E5500 + Docking. OS ist XP Busi
An der Docking hängt ein DELL Monitor/tastatur/Maus und natürlich ein Netzteil.
Das Problem ist jetzt, das wenn man das Exxx ins dock stellen will friert das sys ein od. es kommt ein Bluescreen.
Der Admin ist anscheinend unfähig od. überfordert. keine ahnung?
Ich war dann mal in der Firma (Heimlich) und habe einige sachen probiert..

Bei WinXP ist zwingend das Einspielen Der System-Software notwendig. Hier:

Downloads

Das ist eine Sammlung von Patches, welche u.a. auch das Zusammenspiel mit der Docking-Station verbessert. Sollte eientlich vor der Treiberinstallation eingespielt werden!

Manchmal ist bei solchen Problemen auch der eingestellte Modus des SATA-Controlers die Ursache. Aber Achtung: Eine Änderung von AHCI auf ATA und umgekehrt zieht einen Bluescreen beim Start nach sich!
 
Danke für den Hinweis!
Aber das wusste ich schon.
Alle Patches und Hotfixes sind Up to date.
Und da ich nicht der Admin des gerätes bin, ist es eigentlich auch nicht meine aufgabe mich drum zu kümmern. :D

Aber mal weiter in den Berichten.
Das Problem wurde natürlich weiterbehandelt.
DELL war mit nem Techi vor ort und hat einiges ausprobiert, es führte auch hier nichts zum erfolg.

Morgen habe ich auf anfrage meiner Frau einen Termin bei ihrem Chef.
Mal sehen was er sagt.
 
Hallo,

habe das notebook auch und gerade getestet. Einmal booten lassen und Windows 7 eingerichtet.
Danach nochmal booten lassen. Muss sagen dass dauert schon ziemlich lag, ~ grob ca. 45 Sekunden und das obwohl das Teil noch unbenutzt ist.
Ist das normal? (gepatcht wurde bisher nichts, einfach Standardeinstellungen)

Das zweite Problem ist der Zusatzakku. Habe den unten dran befestigt, und er klappt am oberen Ende immer aus der Halterung raus, am unteren Ende (bei den großen Löchern für die "Hauptbefestigung) funktioniert alles, da hängt er fest drin. Das Problem ist nun, dass das Notebook beim gehen immer "klappert", da der Akku wie gerade oben beschrieben aus der Halterung fällt bzw. wieder einrastet usw.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wenn das mit dem Akku nicht lösbar ist, geb ich den zurück bzw. notfalls das ganze Notebook, weil mir das so unangenehm ist..

Grüße
 
Exxx ohne netztteil ins dock bei (energie Höchst) Freeze!
Exxx ohne netzteil ins dock bei (energie ausgeglichen) Freeze - nach 3 min
Exxx ohne netzteil ins dock bei (energie von Dell empf.) Freeze

Bonjour!
Ist ja interessant. Wir hatten mit einem E4300 und Win XP ähnliche Probleme. Allerdings traten die immer dann auf, wenn das Gerät vom Netz getrennt wurde. Mit Netzteil oder im Dock betrieben kein Problem. Sobald keine externe Stromversorgung mehr angeschlossen war bzw. das Gerät aus dem Dock genommen wurde war Feierabend. Teilweise zwar nicht sofort, aber spätestens nach ein paar Minuten.
Haben jetzt Vista installiert uns siehe da, die Kiste läuft einwandfrei. Mit Dock, ohne Dock, alles kein Problem mehr.

Schlussendlich haben wir's unter XP also auch nicht hinbekommen. Unter Vista läufts - und unter Win 7 jetzt seit kurzem auch. Vielleicht wäre ja ein anderen Betriebssystem die Lösung?
 
Hier ein externer Link mit Spekulationen zur Modellreihe E6x10 mit Release wohl erst Ende Frühjahr/Sommer '10
 
Aber bei Business-Serien jetzt nicht sooo ungewöhnlich...
 
A19 für das E6500 ist verfügbar
Fixes/Enhancements
------------------
1. Updated Intel(R) Active Management Technology firmware.
2. Updated PXE OPROM
3. Updated TPM MA/MP driver.
4. Updated Nvidia VBIOS.
5. Showed LOM MAC address in BIOS setup
 
A19 für das E6500 ist verfügbar
Fixes/Enhancements
------------------
1. Updated Intel(R) Active Management Technology firmware.
2. Updated PXE OPROM
3. Updated TPM MA/MP driver.
4. Updated Nvidia VBIOS.
5. Showed LOM MAC address in BIOS setup

naaa ein glück muss ich mich mit diesem thema der ständigen Updates bei dell nicht mehr auseinander setzen...

ich habs getan :)

http://www.abload.de/img/dscf2677zsad.jpg

und weils so toll ist, gleich noch ein zweit gerät

http://www.abload.de/img/dscf2676tp47.jpg

ich bin das thema dell satt... rückabwicklungsantrag wurde heute genau nach serviceeinsatz 16 gestellt... bin froh wenn das teil in die verpackung landet und von UPS abgeholt wird.... wenn nochmal dell, dann nur: back to the roots mit der D-Serie oder die F-Serie knüpft an alte zeiten an...

nach 10 Stunden Thinkpad vermisse ich nur eine Sache: die beleuchtete Tastatur... das wars aber auch...
 
nach 10 Stunden Thinkpad vermisse ich nur eine Sache: die beleuchtete Tastatur... das wars aber auch...

Mir wirkt die Oberfläche von diesen Geräten zu sehr wie Schleifpapier (optisch). Das sieht (in meinen Augen) einfach sch**** aus. Außen macht das ja nichts, aber innen finde ich das überflüssig. Sonst sind die Geräte sicher top. Bisher habe ich von mehreren Komilitonen nur gutes über deren Thinkpads gehört. Ein Dozent schwört auch auf seine Denkmatte :D

Ich verstehe nur nicht, warum du ein 14"-Gerät durch ein 15" und ein 14" ersetzt :confused:


MFG
 
hey,

ich bin bei dem Thinkpad Kompromisse eingangen. Kleine Macken kann ich durchaus verkraften. Ich habe für das T61 nämlich 530 € ausgegeben. Wenn das Teil dann nicht 100% hergibt, kann man das noch verkraften. Bei 1300 € (Anspielung auf das E6400) dagegen nicht. Das letzte Jahr war einfach nur der Horror mit dem E6400. Klar mag es sein, dass ich ein Montagsgerät hatte. Aber wenn einmal das Vertrauen futsch ist, hat man kein gutes Gefühl mehr dabei.

Du meinst sicherlich das angeraute Palmrest und die angerauten Tasten. Das hat aber auch praktische Vorteile. Ich kann tippen wie ich will. Wenn ich das Book ausschalte, sehen ich keine Speckflecken etc. Die Tastatur des E6400 sowie Palmrest sahen nach 20 Min schreiben schon total eingesaut aus. Daher empfand ich auch die Tasten der D-Serie als angenehmer.

Selbst die schlecht geredeten Displays der Thinkpads finde ich nicht schlimm. Beim E6400 hatte ich ja ein LED. Das war wirklich spitze. Wenn ich beide nebeneinander stelle, kommen mir auch die Tränen. Aber wenn kein direkter Vergleich vorhanden ist, gewöhnt man sich an das Display des TPs.

Aber eines muss ich sagen: das Kühlsystem des T61 ist sowas von geil, da ist man einfach happy das Gerät zu haben. TPFancontrol drauf und man kann alles selbst regeln. So geht mein Lüfter bei 64 Grad CPU Temp an und kühlt auch wirklich. D.h der bringt die Temperatur in etwa einer Minute auf ca 58 Grad und geht dann sofort auch aus und gibt auch lange Ruhe.

zu deiner Frage: das sind beide 14 zoller. Das ist eine optische Täuschung. Das rechte Gerät ist ein 4:3 Gerät. Daher wirkt es wie ein 15 zoller. Und das 4:3 Gerät habe ich meiner Mutter gekauft. Sie ist totale Einsteigerin. Daher habe ich ihr ein billiges Book (180 €) zum Kennenlernen gekauft. Das mit dem Zweitgerät war also etwas blöd ausgedrückt.

Mein E6400 habe ich dagegen erneut gegen ein 14,1 zoll Widescreen getauscht. Muss aber sagen: 4:3 hat was...

Sobald die Rückabwicklung durch ist, kommt noch eine SSD rein und dann bin ich glücklich
 
Dann sei mal froh, dass das E6400 ein Dell ist, und dass die eine Rückabwicklung zulassen. Wir haben hier in der Abteilung ein T61, das wurde wegen dem selben Fehler schon 4mal repariert, und geht immer noch nicht (Gerät hängt sich nach abdocken, bei Nutzung des externen Grafikausgangs auf). Lenovo weigert sich aber das Gerät auszutauschen, oder Rückabzuwickeln. Was glaubst Du, wie begeistert die Abteilung da mittlerweile von Lenovo ist...
 
dass der service bei dell klasse ist, habe ich nie bestritten... aber wie oben schon geschrieben: bei 530 € kann man bewusst kompromisse eingehen... habe ja nichts davon, wenn dell laufend repariert und geräte swappt, wenn ich ständig probleme habe.

und ich denke bei meiner service-historie hätte jeder andere genauso entschieden... wenn ich bei der arbeit ständig wutanfälle bekomme, weil sich der mauszeiger von alleine bewegt, dann ist das nicht mehr sinn der sache...
 
Hallo,

Was glaubst Du, wie begeistert die Abteilung da mittlerweile von Lenovo ist...
Bei meinem AG ist Lenovo hochkantig von der Lieferantenliste geflogen, genau wegen dem tollen Support.
Bei uns ist die PC-/Notebookausstattung mittlerweile komplett auf DELL umgestellt und das funktioniert wunderbar, auch was die Ersatzteilversorgung betrifft ( Dockingstation nachmittags bestellt, am nächsten morgen geliefert )
 
Dell vs. IBM bzw. Lenovo, das alte Thema kommt wohl nie so recht aus der Mode…

Ich persönlich komme ursprünglich aus dem IBM-Lager und bin vor ein paar Wochen auf Dell umgestiegen. Mein Thinkpad X31 hat mich bis dahin knappe 6 Jahre begleitet und war wirklich hart im Einsatz. Das Gerät hatte nie auch nur einen Aussetzer. Welche Kleinigkeit ich absolut herausragend finde ist die Tatsache, dass selbst die Display-Scharniere nach 6 langen Jahren täglichen Gebrauchs nach wie vor straff sind. Beim Vorgänger des X31, einen Toshiba klappte nach etwas mehr als 2 Jahren der Bildschirm immer selbstständig nach hinten rüber.

Was ich sonst am Thinkpad zu schätzen gelernt habe:

• Die Tastatur! – Ich habe schlicht noch auf keiner besseren geschrieben.
• Die Lärmentwicklung! – Selten hat mich das X31 beim Arbeiten genervt. Festplatte und Lüfter verrichten Ihre Arbeit nahezu geräuschlos!
• Die Sicherungspartition! – System zerschossen? Per Knopfdruck ist das wichtigste immer wieder da. Da sucht keiner mehr nach irgendwelchen Treibern, damit auch Bluetooth und Co. wieder laufen. Es läuft immer ALLES!
• Die Tastasturbeleuchtung! – Nie zu grell, bei schlechten Lichtverhältnissen Gold wert!
• Die Verarbeitung! – Nichts quitscht, nichts knarrt, alles sitzt fest da wo es sitzen soll – und das auch noch nach Jahren. Die matt-gummierte Oberfläche verkraftet darüber hinaus auch Kontakt mit härteren Gegenstränden ohne Schäden oder Kratzer.

Service?? – Wozu, wenn alles problemlos funktioniert. Ich habe IBM bzw. Lenove in den vergangenen 6 Jahren NIE bemühen müssen.

Nun bin ich wie gesagt seit einigen Wochen DELL Nutzer. Warum? Nach 6 Jahren ist die Hardware des X31 inzwischen leider zum Flaschenhals geworden. Vieles dauert einfach zu lange, manche Programme laufen in den aktuellen Versionen längst nicht mehr vernünftig(z.B. Photoshop). Ein wichtiger Faktor: Der Preis war heiß! Rund 650 Euro für ein brandneues Latitude E4300 mit solider Ausstattung? Die Alternative aus dem Hause Lenovo, das X200 hätte deutlich mehr als das doppelte gekostet, und da ich nicht mehr ganz so viel unterwegs bin wie noch vor einigen Jahren war ich eigentlich der Ansicht, dass das DELL reichen muss. Außerdem gabs das große Dock + 6-Zellen Akku quasi "für Umme" oben drauf, und da waren dann auch die letzten Zweifel ausgeräumt.

Fazit nach den ersten 4 Wochen: Das Latitude E4300 ist ein solides Gerät, dass jedem Consumer-Notebook um Längen voraus ist. Es kann meinen alten Thinkpad jedoch – und das muss ich meinem neuen Spielzeug leider attestieren – in KEINEM der oben genannten Punkte das Wasser reichen.
• Die Tastatur des Dell ist sehr gut, die des Thinkpads ist absolute Spitzenklasse.
• Lärm? Leider enttäuschend. Die einzige Festplatte die im E4300 einigermaßen Ruhe zulässt ist die winzige 160GB Platte mit 5400 U/min. Alles andere – ich habe inzwischen 3 Platten im E4300 verschiedener Größen getestet – ist keine Alternative; SSD zu teuer.
• Neuinstallation? Leider ein Krampf für den Thinkpad-verwöhnten Geist.
• Tatstaturbeleuchtung? Super, die LED im Bildschirmrand des Thinkpad gefiel mir aber trotzdem besser.
• Die Verarbeitung top! – Das Thinkpad ist Dell aber auch hier noch eine gute Länge voraus.

Service? – Auch bei Dell habe ich den noch nicht kennen lernen müssen. Und wenn sich das vermeiden lässt wäre ich auch sehr froh.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich bisher trotz der o.g. Punkte bisher sehr zufrieden bin. Enttäuschung entsteht doch im Grunde nur, wenn Erwartungen – ganz gleich ob bewusste oder unbewusste - nicht erfüllt werden. Ich bin beim Latitude nicht davon ausgegangen ein Thinkpad zu bekommen und bin bisher nicht enttäuscht worden.
Wer Bentley gewohnt ist, und sich entschließt auf eine S-Klasse umzusteigen erwartet sicher auch viel von der S-Klasse. Was er aber auf keinen Fall erwartet ist nacher immernoch in einem Bentley zu sitzen, oder?

Sicher, ein neues Thinkpad wäre die Krönung gewesen. Die Woche im 4 Sterne Hotel an der Algarve, die ich mir jetzt für das gesparte Geld genehmige, wird aber sicher auch nicht schlecht.

Bleibt nur die Frage, ob die Scharniere am Latitude auch 6 Jahre durchhalten. Einen recht soliden Eindruck machen sie auf alle Fälle. Vielleicht diskutieren wir das in 2016 nochmal?
 
schöner bericht, der mich nur darin bestätigt alles richtig gemacht zu haben... nach 2 tagen thinkpad kann ich nur sagen: ich habe mich neu verliebt :D

die tastatur ist klasse... und die verarbeitung ebenfalls...

du sprichst die ganzen lenovo tools an: leider habe ich mich da noch nicht wirklich zurecht gefunden. du meinst wohl die thinkvantage taste... die spiegelt dir im handumdrehen die platte oder was? und treiber werden auch automatisch runtergeladen und installiert? habe ich das richtig verstanden?

zum Thinklight vs. Backlit... hmmm kann mich mit dem thinklight noch nicht so anfreunden... vermisse die backlite tastatur... das war echt genial. aber das tolle schreibgefühl (mensch endlich weiß ich, wieso alle die Thinkpad Tastatur so toll finden) gleicht alles aus... aber das Thinklight im t40p ist z.b. besser als das im t61... beim x31 leistet es sicherlich die arbeit auch besser, da die fläche kleiner ist...

zum Trackpoint: das war - wenn es denn keine schwierigkeiten gemacht hat - beim e6400 schon gut... leider spinnte der da zu sehr rum. zeiger-movements, scrollen spinnte rum, manchmal war die bewegung in die eine seite nur mit viel kraft möglich... ich glaube nicht mehr an ein hardware defekt oder so... die tastatur wurde 3 mal (!!) getauscht und system schon 2 mal neu aufgesetzt... das e6400 war einfach total verbuggt...

beim TP läuft der Trackpoint genau wie man es sich vorstellen muss... derzeit scheinen mir die Thinkpads einfach die solideren und besser funktionierenden geräte zu sein...

bitte versteht mich nicht falsch: bin keiner der etwas schlecht reden will. aber bin einfach nur frustriert gewesen nach 15 oder 16 serviceeinsätzen und dennoch ständig feststellbaren bugs... die E-Serie hatte echt das Zeug zu allem. Ein totschickes Gerät mit einer klasse Ausstattung... aber dann diese kleinen ärgerlichen Mankos...

und ach ist das toll: nichts, aber wirklich nichts fiept... aber das hat ja nix mit Thinkpads oder Dells zu tun, sondern nur mit Glück... Mein E6400 hat ein sehr lautes fiepen. Mein D630 hatte es auch, aber es war nicht so wahrnehmbar. Und vom T61 habe ich noch nichts gehört

Mal schauen was die Zukunft hergibt... Die Trennung von Dell wird mir schwer fallen. Denn der Service war klasse, die Hotliner stets freundlich. Selten ein Service gesehen, bei dem alles so reibungslos funktioniert hat... Leider reichte das alles nicht aus, um mich zufrieden zu stellen. :-/
 
Danke! Wie gesagt, ich war mit meinem Thinkpad mehr als zufrieden. Das gute Stück nach so langer Zeit auszumustern und in die Ecke zu legen hat richtig weh getan. Aber das Aufrüsten ist leider immer nur sehr eingeschränkt möglich und ab einem gewissen Punkt leider nicht mehr sinnvoll.

Die Thinkvantagetaste war bei mir dafür gut, den Rechner wieder in den Urzustand zu versetzen. Knopf drücken beim Systemstark heißt primäre Festplattenpartition formatieren und System (Win und Co.) neu aufspielen. Das Notebook ist dann seitens der Software wie im Auslieferungszustand. Eine Ur-Sicherung des Systems ist praktisch für alle Fälle immer auf einer versteckten Partition der Festplatte verfügbar. Wenn du alles was du sonst auf dem Rechner brauchst auf einer zweiten Partition ablegst (Daten, Installationsdateien etc.) sollte das für eine zügige Neuinstallation ohne jede CD oder externe Medien genügen. - Spiegeln kann der Knopf das System meines Wissens allerdings nicht.
Auf Neuerungen und Updates macht glaube ich ein anderes kleines Lenovo-Prgramm im laufenden Windows-Betrieb Aufmerksam. Bei meinem X31 waren reichlich Tools und Programme installiert die alle mehr oder minder sinnvoll waren. Wer möchte nutzt sie, wer nicht kann jederzeit über Systemsteuerung->Software deinstallieren.

Aber zurück zur E-Serie von Dell. Das bei dir die Tastaturen gleich mehrfach getauscht wurden ist ja interessant. Ich habe mein E4300 im England gekauft, mit Englischer Taststur natürlich. Jetzt nutzt meine Freundin geschäftlich zufällig auch ein E4300 und ich konnte Taststuren vergleichen. Die deutsche und die englische Tastatur (beide ohne Beleuchtung) sind von Schreibgefühl zwei völlig verschiedene Geräte!! Fällt sowas unter Produktions-Tolerenzen? Dass sich meine neue deutsche Backlit Tastatur etwas anders anfühlen würde, war mir klar, dass der Unterschied aber zwischen vermeintlich identischen Tastaturen so groß sein würde hätte ich nicht erwartet. Im Grunde sind ja nur die Tasten anders beschriftet. Ich bin nach der Umrüstung auf Backlit übrigens der Meinung, dass die Backlit Tastastur definitiv die beste Wahl ist und kann den oft geschilderten Eindruck, dass die unbeleutete Version ein besseres "Feedback" hätte nicht bestätigen.

Und was das Fiepen angeht haben wir offenbar auch Glück gehabt. Ich habe hier zwei E4300 nebeneinander liegen. Keins der beiden fiept auch nur im geringsten. Und ich habe ein sehr empfindliches Gehör!

Es scheint also auch Geräte zu unter den Latitudes zu geben die in Ordnung sind. Zumindest hatten wir bisher keinerlei Probleme mit den Geräten. Der Service hat sich an uns noch nicht die Zähne ausbeißen müssen ;-)
UND DAS BLEIBT HOFFENTLICH SO!

Der einzige Punkt, in dem ich ein wenig enttäuscht bin ist die Festplatte. Ich habe inzwischen verschiedenste Laufwerke im E4300 getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass SSDs mal ausgenommen nur mit der 5400er Hitachi Platte 5k320 mit 160 GB ein angenehm leises Arbeiten möglich ist. Alle anderen inkl. der 5k320 mit 320GB entwickeln eine deutliche Geräuschkulisse. Woran das liegt? Ich weiß es leider nicht.

Insgesamt muss ich wie gesagt festhalten, dass ich mit meinem E4300 ein tollen Gerät zu einem überschaubaren Preis bekommen habe.
Machen wir uns nichts vor: Abgesehen vom vermeintlich tollen Dell-Service, sind die Thinkpads sicherlich die funktional besseren Geräte. Davon bin zumindest ich fest überzeugt. Dieses kleine Plus kostet allerdings auch Aufpreis im Vergleich mit den Dell-Geräten. Und ob das Plus im Preis den Mehrwert aufwiegt muss letztelich jeder selber wissen.

Gute Nacht!
 
danke für die erklärung mit der lenovo-software...

also meine tastaturen mussten mehrfach getauscht werden wegen der mauszeigermovements. letztendlich habe ich es aufgegeben, weil ich erkennen musste, dass es einfach nur ein bug ist. das schreibgefühl der dell tastatur ist gut. selbst die so schlecht geredete backlite tastatur empfand ich als angenehm. leider konnte man selbiges von der oberfläche nicht behaupten. sie fühlte sich zwar gut an, man musste sich aber laufend ein feuchtes tuch daneben legen, um die fettig wirkenden tasten sauber zu machen.
es gibt in der tat toleranzen in den tastaturen... meine erste tastatur sass recht stram im palmrest... die beiden austauschtasturen konnte man richtig beim durchbiegen beobachten...

zum fiepen: wie ich schon meinte, das ist kein hersteller problem... die lenovos fiepen oder fiepen nicht genauso wie die dells. bei mir wurde 2 mal das board getauscht... das erste board fiepte am deutlichsten... die beiden anderen auch. aber man gewöhnte sich daran, bzw. nahm es hin. nun habe ich aber glück gehabt, wobei andere sich über das fiepen der lenovos extrem beschweren.

ich hoffe es bleibt so bei euch, dass ihr keine probleme habt. keine zweifel: tolle geräte, aber habe eben schlechte erfahrungen gemacht. das schlimmste an dem gerät war das kühlsystem. es war einfach nur eine fehlkonstruktion. der lüfter lief manchmal minutenlang ohne die temperatur nur um 1 grad zu senken. ich glaube bei lenovo hat man getrennte heatpipes. ich weiß es nicht. jedenfalls wird die temp der cpu bei meinem t61 in weniger als 1 minute von 65 grad auf 59 gedrückt. klasse ist auch, dass man per tpfancontrol das gerät gut im griff hat. das war bei der d-serie von dell auch noch so. da gab es das tool i8ktfan.

bedenke auch folgendes: du hast nur 650 € bezahlt... die erwartungen wären dann jedenfalls bei mir nicht so hoch wie bei einem 1400 euro gerät. mit kleinen macken würde ich leben. bei 600 € würde ich bei meinem e6400 auch vieles hinnehmen. aber nicht bei 1350 €. ich habe jetzt für ein absolut neuwertiges t61 (selbst der akku ist neu) 530 € ausgegeben. Da habe ich keine probleme mit, wenn einige dinge nicht stimmen.

zu deinem festplattenproblem: hast du mal die einstellungen im bios verändert. da kann man zwischen drei modis wechseln. einfach mal quiet probieren.
ich denke du solltest es mal mit einer SSD probieren. wenn du schon "nur" 650 € ausgegeben hast, kann man sich den luxus mal gönnen. eine 80er langt locker aus. win7 nimmt ja nicht mehr soviel platz ein. passt in ein e4300 eine 2,5 zoll platte rein oder muss es eine 1,8er sein?

hast du eigentlich trotz deines kaufes in england VOS? es werden ja sogenannte refurbished geräte aus england angeboten. diese haben aber in der regel gar keinen service merhr.
 
Gut, durchbiegen lassen sich die Tastaturen alle. Zumindest solange sie nicht im Notebook stecken. Eingebaut sitzen Sie bei uns allerdings bombenfest. Und auch bei schreiben biegt sich da nix. Ich habe zumindest nix zu meckern.
Die Quiet-Einstellung im Bios ist übrigens ein guter Tip. Werde ich mal ausprobieren. Dafür müsste dann allerdings erst wieder die lärmende Platte rein… -> nächste Woche!

Kauf in England hin oder her. Das hat meines Wissens nichts mit dem Garantieanspruch zu tun. Refurbished ist das Gerät auf jeden Fall nicht. Es kam direkt von DELL, in orginaler Verpackung mit allen DELL-Siegeln etc. Quasi „Brand-New“! Service-Tag ist dran und funktioniert. Bei Dell werden fleißig die Tage runter gezählt. Noch sind es aber eine ganze Menge.
Ich habe den Service wie gesagt noch nicht gebraucht, aber ich gehe doch schwer davon aus, dass er mir zur Seite steht, wenn es mal dazu kommen sollte.

Refurbished kommt aus meiner Sicht AUF KEINEN FALL in Frage, da ohne Service. Beim Desktop hätte ich da keine Probleme, da die Einzelkomponenten in der Regel recht einfach zu warten und zu tauschen sind. Beim Notebook ist das abgesehen von einigen wenigen Komponenten ausgeschlossen. Service ist für den Fall der Fälle ein MUSS! - Außerdem sind die Refurbished-Geräte nicht unbedingt günstiger als Neue, ein gutes Angebot vorausgesetzt. Schnäppchen macht man da für meine Begriffe in jedem Fall nicht.
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Einschalten nach Akkutausch nur noch mit Netzteil möglich

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Akku Dell Latitude D830

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Zurück
Oben