Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 4)

...oke, wer lesen kann, ist doch im vorteil...:eek:...

...danke für die erhellung bis hierhin..
 
Hallo,

...und @ thomas: in deinem e6500 laufen ZWEI 500gb-platten? und du betreibst `ne DRITTE via caddy in der media-bay? mal die naive frage in den raum gestellt: im e6400 bekommt man keine zwei hdd`s unter, wenn man das laufwerk weiter nutzen will, oder? oder hab` ich das falsch verstanden und du betreibst zwei platten, eine "normal", die zweite im caddy, die dritte im wechsel-caddy?...
Konstellation ist so:
- 500 GB normal eingebaut
- 500 GB im Caddy fürn Media-Bay

zuhause:
- Dockingstation
- externes MediaBay Gehäuse
- zweite Caddy mit weitere 500GB Platte ( ausschliesslich für Backups )
- oder wahlweise DVD-Laufwerk ( brauch ich selten )

Mittlerweile nutze ich unterwegs allerdings mehr Platten in externen eSATA-Gehäusen, die sind klein und brauchen dank Poer-over-eSATA keinen seperaten Stromanschluss am E6500. Sind aber genauso schnell, wie im MediaBay.
 
...Aber anscheinend waren auch noch 32 bit Versionen dabei oder vllt. auch Vista, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall konnte ich die exe-Datein einfach nicht ausführen - anschließend gelöscht...

...ich zieh` mir gerade die treiber auch alle runter, die mir unter meinem service-tag angezeigt werden für win7 64bit - 18 stück, sind gar nicht soo viele.aber, äh, das sind doch alles .exe`n?...

...@ thomas: danke, ich hab` an mir gezweifelt, wie das gehen soll...:)...
 
...die win7-scheibe und die treiber hab` ich alle, jetzt warte ich nur noch auf die lieferung der seagate, dann könnte es losgehen. noch`ne frage (sorry, aber da ich mich da mühsam reinpfriemeln muss, hab` ich wenig ahnung von - ich mein, das merken die freaks hier ohnehin, trotzdem geht es mir besser, wenn ich es noch mal schreibe...:D...):

als ich die letzten male (das teil wurde ja wiederholt neu aufgesetzt, neverending story) die treiber runtergeladen hab`, war auf der zu installierenden hitparade die dell-systemsoftware auf 1, danach der chipsatz auf 2, die grafik auf 3, der rest dann relativ egal in der reihenfolge. wenn ich jetzt von vista 32bit auf win7 64bit wechsle, dann wird die systemsoftware bei der site mit treibern und downloads nicht mehr angezeigt ("systemdienstprogramme 0")...:confused:...
...was mache ich da, wenn mir die nummer 1 fehlt? woher die systemsoftware nehmen? ist sie unter win7 64bit nicht mehr nötig? oder nehm` ich die unter vista 32bit angezeigte? (bei den win7-treibern ist mir auch aufgefallen, dass alle aufgeführten nur "optional" oder "empfehlenswert" sind, kein "dringend" mehr zu finden...

...der laie wundert sich...:confused:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt bei DELL eine Anleitung in welcher Reihenfolge die Treiber rinstalliert werden sollten, muss du mal im Supportbereich suchen, ich hab den nicht mehr.
Ich meine, der war auch für Win7 tauglisch.

Aber ehrlich gesagt, ich hab mich auch nicht dran gehalten und meine Notebook läuft trotzdem einwandfrei, ausser das der Connectionmanager bei mri nicht mehr läuft, aber das jukct mich nicht.

Fang mit Chipsatz und Grafikkarte und allen Systemnahmen komponenten an, die ganzen Kommunikationssachen ( WLan, UMTS usw. ) alles am Schluss.
 
...die liste hab', allerdings steht auf eben der an nummer 1 die systemsoftware. die wurde mir unter vista 32bit auch als "dringend" angezeigt, unter win7 ist keine rede mehr davon, dazu nüscht zu finden...wenn sie denn so "dringend" ist, trotzdem einfach ignorieren?...chipsatz-treiber und grafikkarten-treiber hab' ich ja...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Win7 ist die Anzahl der Treiber geringer als unter Vista/XP, da Win7 vieles selber mitbringt.
 
...na ja, ich bin gespannt: morgen setz` ich mich dran, werde hoffentlich dienstag ein neu aufgesetztes, laufendes e6400 mit win7 haben...
 
Einen schönen guten Morgen,

ganz kurze Frage. Würde meinen E6400 gerne von 2GB auf 4GB aufrüsten.
Weiß allederings nicht so genau was da nun hinein gehört.
Das Handbuch konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Freue mich auf die Erkenntnis,

Danke!

schub

@Robert Wachtel: Sorry für meine verspätete Antwort.
Gleichfalls vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe zwei 1GB Sticks verbaut!

viele Grüße,
schub
 
Kleine Randbemerkung zu dem IBM-Teil, ich habs mir am Anfang auch gekauft, aber ich rate von dem Modell ab, es taugt nichts.

Ich hab danach vom US-Händler die DELL-Nachbauten gekauft, die sind bei nicht mal 40$ Stückpreis um Welten besser.

Da geb' ich Dir Recht. Die Newmode-Caddys sind um einiges wertiger. Ich hab im E6400 allerdings ne SSD in dem "IBM-Teil" benutzt, das funktionierte wirklich gut. Allerdings habe ich die SSD auch als Systemplatte genutzt und deshalb nie ausgetauscht. Hier mal zwei Bilder zum Vergleich der Caddies (links NewMode, rechts IBM):

http://img51.imageshack.us/img51/1650/dsc01946e.jpg

http://img200.imageshack.us/img200/9004/dsc01945x.jpg

Ich habe zwei 1GB Sticks verbaut!

Dann brauchst Du 2x 2GB zum Ersetzen der vorhandenen 2x 1GB. Einfach die eine Schraube der Bodenplatte aufschrauben und Platte entfernen, dann hast Du freien Blick auf die Ram-Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oke, ich setz` mal meine hoffnungen auf die, die ihr system schon auf win7 mit 64 bit aufgesetzt haben:

...es läuft auf den ersten blick alles soweit, mit einer ausnahme: die wwan 5530 wird entweder nicht erkannt ( bei installiertem treiber für die umts-card) oder ich bekomm` beim dell mobile broadband manager die ansage: "keine sim"...:confused:...

...und ich hab` keine ahnung, woran es liegt - mit dem stick oder via wlan läuft das net, die 5530 mit eingelegter sim bleibt tot...

...bitte helft einem mal wieder frustrierten logistics...:(....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nutze die 5530er Karte unter Win7 Prof 64bit mit den Treibern von der Internetseite. Allerdings ohne die Dell Software, die Karte wird bei mir von Win7 erkannt und ich kann mit Boardmitteln über Verbindungen eine UMTS Verbindung aufbauen. Bei so Symptomen würde ich die Treiber über den Gerätemanager nochmal komplett entfernen.
 
...oke, das klingt schon mal nicht hoffnungslos...

...tante edith sagt:

...nach vielem hin und her leuchtet jetzt das icon für die 5530 über der tastatur...und siehe da, es leuchtet...es funzt...keine ahnung, warum...

...nach installieren der r243926 für die card hat sich nix getan, nach drüberinstallieren der r251153 von der homepage (beides für die 5530) scheint es zu funzen...

...ich teste jetzt mal`n büschen, melde mich sicher noch mal
 
...nächste frage, die sich aufwirft:

alles bene soweit, einzig (?) das touchpad funzt nicht - als maus prima, scrollen ist nicht möglich...:confused:...weiß jemand abhilfe?...

...tante edith ist auch hier hilfreich:

...es war spät gestern - mit treiber geht`s besser...:D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst Du 2x 2GB zum Ersetzen der vorhandenen 2x 1GB. Einfach die eine Schraube der Bodenplatte aufschrauben und Platte entfernen, dann hast Du freien Blick auf die Ram-Sockel.

das bekomme ich hin!
Jedoch weiß ich nicht welche ich da kaufen muss!
Danke euch.
 
Diesen Treiber für das Touchpad hast du installiert:..?
Drivers and Downloads

Von Haus aus erkennt Win das Touchpad zwar, die Sonderfunktionen wie Scrollen und Zoomen funktionieren dann aber nicht.

...dank` dir - genau auf den trichter bin ich eben gestoßen...:eek:...heut` nacht bin ich in `nem anderen forum via googlesuche drauf gestoßen, dass es mit dem vista 64bit treiber gehen würde - was es nicht getan hat. nach dem aufwachen eben hab` ich mich dann mal gefragt, ob ich denn überhaupt den angezeigten win 7 64bit treiber für das touchpad installiert habe, das war`s...

...ist ja auch irritierend, wenn das teil ansonsten von alleine rennt...außer den treibern für die 5530 hab` ich nichts installiert, hab` mich der installation von win7 überantwortet, was die so macht - bene...

...übrigens hat die installation von win7 professional 64 bit auf die neue platte mit`ner upgrade-dvd dank diesem link hier

c't - Windows 7: Der Upgrade-Trick

hervorragend geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 hat echt eine ziemlich umfangreiche Hardwareunterstützung.

Ich habe ansonsten noch den Audiotreiber und einen Wlan Treiber direkt von Intel für meine 5300er Karte (man bildet sich ein damit läuft es besser:D)
Falls du noch eine Nvidia Karte hast, ist folgende Seite ganz empfehlenswert:
laptopvideo2go.com
 
...interessant, ich werd` mal ein wenig stöbern, danke dafür...

...ansonsten glaube ich bei win7 in der zwischenzeit auch, dass das meiste, was man da an der installationsroutine ändert, mit glauben zu tun hat...:D...

...im ernst: bisher bin ich begeistert. man merkt, dass man sich vista doch schön geredet hat. alleine das hochfahren des rechners, kann mir einer erklären, warum das vista knappe 240 sek für etwas gebraucht hat, was das win7 in 30 sek erledigt?...
 
kann mir einer erklären, warum das vista knappe 240 sek für etwas gebraucht hat, was das win7 in 30 sek erledigt?...

Bitte was?! Bei mir startet kein Betriebssystem in weniger als 180 bis 240 Sekunden. Von 30 Sek wage ich nichtmal zu träumen. Scheinbar kaufe ich grundsätzlich die falschen Geräte bzw. Festplatten -.-


MFG
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Einschalten nach Akkutausch nur noch mit Netzteil möglich

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Akku Dell Latitude D830

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Zurück
Oben