Eure Erfahrung mit Toshiba

N

NicoleS21

Forum Newbie
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrung mit Toshiba ist. Ich interessiere mich für die Zuverlässigkeit der Notebooks und die Abwicklung im Garantiefall.

Ich such nämlich immer noch ein Notebook. Und die Tecra-Serie scheint mir interessant zu sein.

LG
Nicole
 
Sehr interessant, danke.

Wie ist denn deine drei Jahre alte Erfahrung?
 
Damals ging es um ein Qosmio F10 oder G10 (hau mich wegen dem Buchstaben bitte nicht um!)
... Das müssen weit mehr als 3 Jahre gewesen sein... es hatte ne 6000er Geforce und einen PentiumM. warscheinlich ists eher 5 Jahre her.

Naja jedenfalls gibts bei dieser Serie ein unterdimensioniertes Kühlsystem, welches mit der Grafikkarte etwas überlastet ist. 2 Reparaturen mit je ~2 wochen Laufzeit innerhalb der 2 Jahre Garantie waren Problemlos, als dann nach kurz nach Ablauf der Garantie der Grafikchip wieder hinüber war haben sie rumgezickt.
Damals stand dann für mich fest: Das neue wird kein Toshiba, es ist dann ein Samsung geworden.

Das Pentium2 System (Alter: 10 Jahre oder mehr!) von Paps -ein Toshiba Satellite Pro- läuft seit eh und jeh; nur die Akkus sind platt und taugen nichtmal mehr für einen Steckdosenwechsel.
 
Also mein Laptop ist jetzt 2 jahre und 4 monate alt.

Core duo 1,83ghz
1gb ram
xp media center edition
200gb hdd
geforce 7900GS 256mb vram

kosten: 1699€


habe damit eine SEHR negative erfahrung gemacht.

war 3 mal in reparatur wegen ca. 6 sachen (monitor, laufwerk, grafikkarte (2mal), deckel, mainboard usw.)

jetzt ist der monitor wieder kaputt und ich hab keine garantie mehr!

für soviel geld eine frechheit.. ich kaufe niewieder ein produkt von toshiba!
sry is so... aber zum trost:

mein bruder hat nen 6 jahre alten toshiba satellite.. der geht HEUTE noch (2,66ghz pentium 4, 512mb ram, 32mb geforce 4 440Go, 40gb hdd oder so)
hat auch 1699€ gekostet damals!

lg
 
Hätte ich nicht gedacht. Scheinbar ist Toshiba heute auch nicht mehr das, was sie mal waren. ODer besser, wie Toshibas Ruf damals war.
 
Find ich lustig, dass 1 Notebook deine komplette Meinung umwirf... wenn du überlegst das an einem Samstag in einem Media Markt geschätzt 100 Notebooks verkauft werden (Deutschlandweit 400 Märkte) macht 40000 Geräte und davon sind dann 10 kaputt.. echt schlechte Qualität
 
Ich hatte mal einen Portege 3500 und benötigte die Treiber für den Digitizer. Eine Mail an Toshiba wurde mit dem Verweis auf die Treiber CD beantwortet. Diese hatte ich aber nicht mehr und im Internet wurden die Treiber nicht bereitgestellt. Die Treiber CD gab es bei Toshiba auch nicht mehr zu kaufen. Ganz nebenbei waren im Jahr 2008 fast alle Treiber die Toshiba für dieses Notebook bereitstellte aus dem Jahr 2002, in diesem Jahr wurde der Portege 3500 auf den Markt gebracht, danach gab für die wichtigsten Komponenten keine Updates mehr.

Wenn man eine HDD einbaut, die man in einem anderen Rechner bootfähig gemacht hat und mit einem Betriebssystem versehen hat, wird diese im Portege 3500 nicht erkannt, da Toshiba das Bios so angepaßt, dass nur Festplatten erkannt werden, die im Portege 3500 initialisiert wurden. Eine Installation des Betriebsystems über ein USB CD ROM Laufwerk ist nicht möglich, da das Bios nur Cardbus CD Laufwerk erkennt. Toshiba bietet als Zubehör natürlich ein völlig überteuertes passendes Laufwerk an.

Zweites Erlebnis, ich benötigte mal eine Stromversorgungsbuchse für ein anderes Toshiba Notebook. Diese war sehr servicefreundlich mit einer Steckverbindung mit der Hauptplatine verbunden und nicht gelötet. Das Ersatzteil sollte aber 50 Euro kosten. Ich war bedient, jetzt ist eine Chinchbuchse als Steckverbindung in diesem Notebook und Toshiba für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Meinung bestimmt nicht nach dieser einen "Erfahrung" umgeworfen. Ich habe mehrere Foren durchgeguckt und bin kurz vor schreiben des oben aufgeführten Beitrages zu dieser Meinung gekommen.

Sicherlich ist das nicht repräsentativ. Und sicher gibt es viele zufriedene Toshiba-Käufer. Und es ist auch klar, dass jeder Hersteller gewissen negative Quoten hat. Die Frage ist doch nur, wie ich mit dem Kunden in dieser Situation (Notebook defekt) umgehe oder wie ich in Support-Fragen reagiere.
 
Immer wieder Lustig sowas. Sorry aber was erwartest du von Foren? Denkst du jeder der mit seinem Toshiba happy ist schreibt das hier? Das ist doch nicht erst seit gestern bekannt, dass sich in Foren zu 90% nur Hilfesuchende treffen.

Bei manchen Kunden frage ich mich wirklich ob die noch gestern hinterm Mond gelebt haben. Eigentlich müsste einem klar sein dass das preiswerteste Toshiba Gerät keine Kevlarplatte in einer Schutzweste ersetzt. Die mit den billigsten Kisten machen immer die größten Wellen.

Schau dir mal den CT Test von 2005 an wie "schlecht" Toshiba da noch stand und jetzt sind sie unter den Big Three was den Service angeht. Dann schau dir mal zum Beispiel Sony an wo die am rumkrebsen sind aber jeder Sony Fanboy wird dir hier sagen das die Geräte ein Traum sind dabei hat die Firma mehr Rückrufaktionen als alles andere "Like no other" sag ich da nur.

Bei so Microsoft Mettings oder Intel Meetings zu neuen Plattformen lerne ich ja auch mal Kollegen aus anderen Firmen kennen. Sorry aber was ich da so höre. Ich sag nur Lenovo und das Pfeifen. Seit der T41 Serie pfeifen einige Geräte aus dem letzten Loch und keiner weiß warum. Mainboard Tausch und Co helfen nicht. Da wird dann einem T61 Kunden gesagt er soll das CPU Powermangement deaktivieren. Damit ist das pfeifen dann auch wirklich weg aber die CPU läuft immer mit der vollen Taktrate kein Speedstep mehr. Sorry sowas kann man einem Kunden bei Geräten von 1500-2000€ (T61 Serie) doch nicht sagen.

Natürlich ist auch bei Toshiba nicht alles Gold was Glänzt, aber mit der A8 dann A9 und aktuelle A10 hat man es geschaft zu der bekannten Zuverlässigkeit zurück zu kehren.

Wenn du dir dann mal die Postings von "anima322" anschaust und dann siehst was das für ein "Kunde" ist (nämlich Mister Big um den sich die Welt dreht) dann kann man solche Meinungen einfach ignorieren.
 
Toshiba

Ich würde niemanden ein Toshiba Notebook empfehlen. Ich habe mir Oktober 2006 ein Qosmio G30 gekauft. September07 ging die Grafikkarte ex und wurde auf Garantie repariert(PCB replaced). 5 Wochen später ging wieder die Grafikkarte ex und wurde repariert(PCB replaced). Die Laufzeit des Akkus war nach 8 Monaten auf ca. 15 Minuten gefallen. Nach meiner Reklamation wurde ich darauf hingewiesen, dass der Akku nur 6 Monate Garantie hat. Eine Kulanz wurde abgewiesen. Heute ging wieder die Grafikkarte ex. Da die Garantie bereits abgelaufen ist, überlege ich das Notebook in den Kübel zu werfen. Ich werde das morgen abklären. Ich verwende das Notebook im Büro und steht als Desktopersatz nur am Schreibtisch. In dieser Preisklasse ein schlechter Witz.
 
Wegen dem bekannten Grafikkartenfehler gibt es auch ein Jahr Garantie mehr auf das Mainboard (3 Jahre) und das ist kein Witz. Wenn ich so manches Notebook sehe, wo anscheinend schon der schlimmste Kettenraucher der Welt davor sitzt (wie kann am und im Lüfter soviel Nikotin sein, ich werde sowas nie verstehen und wie die Geräte riechen, einfach ekelhaft sowas [aber das ist ein anderes Thema]) dann wundere ich mich auch nicht, dass die Mainboards kaputt gehen. Wenn der Lüftermotor auf einmal das doppelte an Gewicht bewegen muss dann kann das nicht gut gehen.

Ein Jahr Kostenlos Garantie ohne dass man ne Welle machen muss, soviel nochmal zum Service ......
 
Ich muss mich hier auch mal für Toshiba stark machen ;)
Meine Freundin hat seit November 05 ein Satellite M70. Das läuft top, ohne jegliche Mucken. Klasse verarbeitet (vor allem die Tastatur) und dank guter Pflege sieht es auch immer noch aus wie neu. Telefonate mit dem Toshiba Service: 0.
Meinem Bruder habe ich letztens das neue Tecra A10 mit dem P8400 besorgt, auch das läuft wie eine 1. Leise und kühl; Spitzentastatur; super Display. Einziger Negativpunkt für mich die Chassis-Höhe (wirkt so etwas dick und schwerfällig), die sich aber natürlich nicht negativ auf die Funktionen auswirkt. Ausgestattet mit XP Pro und Vista Business Lizenz -> Vorbildlich ! Dazu noch eine Doppelgarantie, d.h., wenn innerhalb einen Jahres ein Garantiefall auftritt repariert Toshiba den und erstattet den vollen Kaufpreis zurück.

Kann Toshiba also insgesamt schon empfehlen.
Was mir nicht gefällt, ist das Spiegel-Glanz-Glitzer Design mancher neuen Consumer-Geräte. Die Tecra Reihe grenzt sich da aber zum Glück ab.
 
Hallo Hagiman
Das mit der 3Jahresgarantie am Mainboard dürfte sich bei der Servicevertretung CES in Österreich nicht durchgesprochen haben. Dort wird von einer "eventuellen" Kulanz gesprochen, die man prüfen muss. Ich bin kein Markenfetischist. Ob auf dem Gerät Toshiba, Sony oder XY steht, ist mir egal. Wenn aber ein 2100€ Notebook in 26Monaten dreimal mit dem gleichen Problem verreckt, kann man das nicht schönreden. In meiner Firma ist übrigens stricktes Rauchverbot.
lg
Christian
 
Die Kombination Qosmio+Grafikkarte ist eine Geschichte für sich. Das kannst du in diversen Foren nachlesen, auch in diesem Forum gibts 2 Threads zu diesem Thema.

Man muss einfach Festhalten Dass Toshi bei diesen Geräten eine Serienschwäche, nämlich ein sehr knapp kalkuliertes Kühlsystem, drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt mit drei Toshiba-Geräten in Berührung gekommen.

Bei Zweien ist direkt nach Ablauf der Garantie die Ladebuchse am Mainboard weggebrochen. Einer konnte es selber löten, beim anderen hat auch das Mainboard beim Wegbrechen einen Knacks bekommen. Bei einer Freundin hat sich nach und nach der Displaydeckel (noch nie solche Risse gesehen :eek:) verabschiedet.

Sonst würde ich aber auch sagen, dass vor allem die Businessreihe von Toshiba sicher über jeden Zweifel erhaben ist. Mich selber sprechen die nur nicht aufgrund der Preise und der verbauten Hardware an. Die Garantiemodalitäten, wie schon angesprochen, sind auch vorbildlich bei Toshiba.

Also ich würde Toshiba sicher einigen anderen Marken vorziehen! (Nicht die Consumergeräte, aber ich würde mir von keinem Hersteller ein Consumergerät kaufen!)

Edit: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die zwei Toshis mit kaputter Ladebuchse lustigerweise gleich alt und auch fast zum gleichen Zeitpunkt kaputt gegangen sind. Ob es dieselben Modelle waren, kann ich nicht sagen, denke es aber.

Edit²: Wenn dann noch die ganzen Sonyakkus dazu gezählt werden, weia :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladebuchsen waren sicherlich beides Satellite M30X, da hat man sich aber auch sehr Kulant gezeigt, genau so wie bei der Qosmio G30. Bei der Qosmio G40 sieht es eigentlich sehr gut aus und die G50 ist noch zu jung.

Klar läuft nicht alles rund, das würde ich nie behaupten, aber bei welchem Hersteller sind schon alle Geräte perfekt.
 
Jo, das waren auf jeden Fall Satellites und nein, kulant hat sich Toshiba da nicht gezeigt :D.

Aber ich will ja nicht meckern, ist ja ein Consumerbook, da sind alle Hersteller ähnlich schlimm.
 
Ich sag nur 280€ für ein Satellite L350 in den USA, sorry aber was will man da noch erwarten? Selbst Tecra M10 und Co kostet nur noch 1100-1500€ ich kann mich noch an Zeiten erinnern da haben die Leute 2500-3500€ für ein Tecra hingelegt.
 
Hab beim Mittag mal gefragt und hagiman hat natürlich ins Schwarze getroffen!

War ein M30X, was nun doch sein zeitliches gesegnet hat. Naja, mittlerweile dürfte das Ding auch 5 Jahre alt sein! Gab es da immer Probleme mit der Ladebuchse?

Jetzt holt er sich ein Samsung Q310 :D.
 

Ähnliche Themen

TOSHIBA TECRA A5-134 Treiber

Schreibt mir falls euer Laptop nicht funkt oder irgendwelche defekte hat

Erfahrung mit den Fujitsu stYListiC st6012 tabLet PC?

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

Befestigung Tatstatur Befestigung (welche Schraube)

Zurück
Oben