Inspiron Nachfolger?

T

tyk

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
nachdem ich mir vor einem halben Jahr einen neuen Desktop Rechner gekauft habe, möchte ich nun noch einen neuen Laptop kaufen. Die Wahl fällt vorerst auf das Inspiron, da ich denke angemessene P/L.

Nun wollte ich auf den 2013er 15 R SE warten und habe heute bei DELL angerufen. Der Verkäufer meinte, dass das aktuell auf der Seite zu findende 15 RSE das 2013er MOdell ist. Ich glaube aber es ist das 2012er.

Dann hat er mir ein "Geheimnis" verraten und zwar, dass das Inspiron ab Oktober vom Markt genommen wird. Da ich aber denk, dass DELL dieses Segment (kostengünstiges Multimediagerät) weiter beliefern wird, glaube ich es wird einen Nachfolger geben.

Hat schon mal jemand diesbezüglich etwas mitbekommen?

Grüße
 
Ich habe zwar nichts "mitbekommen", aber im September wird intel damit beginnen, die Haswell-CPU's auszuliefern. Sie benötigen neue Sockel (und damit andere Mainboards) und werden wahrscheinlich etwas mehr Hitze produzieren.
Dafür wird aber der Chipsatz weniger Wärme abgeben.
So ziemlich alle Hersteller müssen dafür die Gehäuse und Kühlsysteme etwas überarbeiten. Das ist aber auch etwas völlig normales und passiert alle 1-2 Jahre.

Die entscheidende Frage wäre eher, ob die Vorteile, die die Haswell-CPU's bieten, es wert sind, darauf zu warten.

Zu den Vorteilen zählen ein niedrigerer Stromverbrauch und die Beschleunigung von Spezialbefehlssätzen. (z.B. AVX) Aber ganz sicher bin ich mir dabei auch nicht. Das heißt, Software, die mit solchen Befehlen umgehen kann wird beschleunigt, Software die es nicht kann, tut es nicht.
(Die Leistungssteigerung der klassischen x86-Befehle liegt bei ähnlicher Taktfrequenz gerade mal bei 5%, das ist messbar, aber nicht spürbar).

Hoffe, das hilft dir anstatt dich zu verwirren.

Aber so ziemlich alle Hersteller werden September/Oktober ihre Notebookserien mal erneuern.
 
Hi,
nein, verwirrt mich nicht ;)
Es ist so, dass ich sowohl einen Desktop als auch 2 Laptops habe. Ich wollte nur mein "Mulitemedia" Laptop Samsung R580 so langsam mal ersetzen. Nach über drei Jahren sind Akku und Lüfter hinüber und ich würde gerne auch mal wieder was auf dem Laptop spielen (Free 2 Play MMOs), da ich lieber auf der Couch als am Schreibtisch an meinem "Hightech" Rechner spiele.

Aber ist eben alles nicht so dringend, ich kann auch warten falls es sich lohnt. KLar, warten kann man immer aber wenn grade eine neue Generation Prozessoren ansteht, lohnt es sich vielleicht ja doch.

Ich finde den Dell XPS 15 eigenltich top. Aber der ist mir einfach zu teuer, da tausche ich lieber alle 2 bis 3 Jahre meinen Laptop aus.

Ich denke aber DELL wird den Inspiron gegen einen Nachfolger ersetzen. Nur ist es aber auch so, dass die Mitarbeiter bei der Telefonhotline einem oft Geschichten erzählen, hauptsache verkaufen...

Grüße
 
Zurück
Oben