Ist für Festplatte ein DELL Treiber erfordelich?

D

dell1948

Mein Dell Notebook - vor ca. Jahren gekauft - hatte vor 2 Jahren einen Fehler am Motherbord weil ich ein UMTS Modem betrieb dass zuviel Strom zog.
Ich habe die Festplatte rausgebaut, falls ich noch mal die Daten brauchen würde.
Das muss ich jetzt für die Steuererklärung.
Eingebaut habe ich die Festplatte in ein Win7 PC an einem SATA Anschluss.
MS Explorer sieht die Platte nicht.
SpeedFan erkennt die Platte mit den SMART Daten, die sind ok.
IN der Systemsteuerung > Computerverwaltung zeigt mir
Datenträger 0 = das sind die Partitonen für Win7 und Daten
Datenträger 1 = 150 GB, nicht zugeordnet - also keine Partition.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich nicht bewusst die Platte formatiert habe.

Es ist eine Western Digital WD1600BJKT Scorpio Black 160GB
mit 7200 Umdr.
Wo finde ich die Treiber, kenne sonst nur Lenove Notebooks.
Danke Norbert
 
Möglicherweise hat die Platte in den 2 Jahren einen Schaden erlitten.
Hast du mal versucht, sie in ein externes USB Gehäuse zu packen?
Vielleicht hatte dein alter Dell auch irgendeine HDD Verschlüsselung aktiviert?

Vielleicht ist auch einfach nur die Partitionstabelle defekt und lässt sich mit rescue-tools wiederherstellen.

Treiber werden keine weitere benötigt. Wie du ja siehst, wurde die Platte schon richtig erkannt (150GB WD...)
 
Könnte das das AHCI/IDE Kompartibilitäts Thema sein?
Ich hab da keine Erfahrung mit, da ich es immer von vorneherein eingestellt hab.
 
vermutlich ist es ein problem mit den laufwerksbuchstaben.
ändere mal/weise der alten platte "manuell" (in systemsteuerung > computerverwaltung>datenträgerverwaltung) einen laufwerksbuchstaben zu (z.b. Z, Y... irgendwas von ganz hinten) und du wirst sehen, plötzlich erkennt windows die platte und daten ;-)
 
vermutlich ist es ein problem mit den laufwerksbuchstaben.
ändere mal/weise der alten platte "manuell" (in systemsteuerung > computerverwaltung>datenträgerverwaltung) einen laufwerksbuchstaben zu (z.b. Z, Y... irgendwas von ganz hinten) und du wirst sehen, plötzlich erkennt windows die platte und daten ;-)
Daran wirds nicht liegen, sonst würde die Platte in der Datenträgerverwaltung nicht als "nicht zugewiesen" aufgeführt. "Nicht zugewiesen" heißt, dass dieser Speicherbereich keiner Partition zugewiesen ist. Einen Laufwerksbuchstaben kann man nur einer Partition geben.
 
Nicht zugewiesen könnte auch eine Linux Partition sein, dass diese von Winblöd einfach nicht erkannt wird. Kannst du mal eine LinuxLive CD bauen und von dieser booten und nachschauen ob Linux da ein Dateisystem auf der Platte finden kann?
 
windows kommt nicht klar damit, dass es de facto 2 startpatitionen C: gibt, da ja auch die alte platte mal alleine eingebaut war.
daher vergibt es für die alte, jetzt als zweite eingebaute festplatte keinen lw-buchstaben (und erkennt somit das dateisystem nicht oder eben als nicht zugewiesen!)
hab genau das problem selbst schon gehabt und behoben ;-)
 
Na, also muss ich doch etwas ausführlicher ausholen:
Also ich habe auch schon etliche Male mit der Datenträgerverwaltung gearbeitet, nicht zuletzt wegen paralleler Installation einer Linux-Distru. Es ist und bleibt immer noch so wie ich sagte, "Nicht zugeordnet" heißt, dass es keine Partition ist (s.u.), und dem Bereich kann man auch nicht(!) einen Laufwerkbuchstaben zuweisen (nicht nur eine logische/konsequente Folgerung, es ist auch gar nicht Möglich in Win7, die Option ist deaktiviert).


Ebenso werden Linux Partitionen als "Partition" (logisch oder primär) dargestellt, natürlich ohne Laufwerksbuchstaben (hier kann man jedoch keine LW-Buchstaben vergeben, da die Dateisysteme unbekannt sind).

Der Eintrag für eine Partition ist und muss(!) jedoch in der Partitionstabelle vorhanden sein (egal für welches OS oder Dateisystem). Demnach dürfte es sich auch nicht um eine nicht erkannte Linux Partition handeln. Mit knoppix Testen dürfte jedoch nicht schaden.
Ebenso findet das Erkennen des Dateisystems unabhängig vom Laufwerksbuchstaben statt. Einer erkannten Partition mit unbekanntem Dateisystem (welches von Win bereits gecheckt wurde) kann man auch keinen LW-Buchstaben zuweisen.

Dein Szenario mit dem LW-Buchstaben und ehemaligen Startlaufwerken stimmt i.d.R. (bei weniger als 4 primären Partitionen kommt Win7 jedoch i.d.R. auch damit klar), das beinhaltet jedoch eine korrekt erkannte Partition und passendes Dateisytem! Wie gesagt, hier nicht zutreffend.

Also, nochmal kurz: "Nicht zugewiesen" heißt, es ist kein Eintrag dafür in der Partitionstabelle vorhanden.
Das heißt für dich dell1948 wiederum, du kannst versuchen, diese Tabelle wiederherzustellen (gibt Tools, die das diagnostizieren und reparieren können), oder du sicherst dir mit einem Datenrettungs-Tool die Daten, die du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte dein alter Dell auch irgendeine HDD Verschlüsselung aktiviert?
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben