Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

S

smirnov

Forum Newbie
Hallo,
ich habe ein E6400 hier stehen ( WIN10 ) mit dem ich bis dato eigentlich ganz zufrieden war. Ich weiss das das Gerät mittlerweile ca. 15 Jahre alt ist, hatte aber eigentlich auch alles was ich brauche.
Jetzt habe ich das Problem, das ich den Eindruck bekomme das es etwas schwächelt... Extrem langsamer Seitenaufbau stellenweise, Bluetooth ist nicht mehr zu überreden was zu tun . Ich schaue meistens Filme damit ( kein Streaming sondern mit VLC. Player ) und surfe im Net.
Das Gerät ist in täglichem Gebrauch.
Wenn ich z.b. YouTube ein Musikvideo schaue und nebenbei ein online-Spiel mache ( FB-Spiele ) wird er immer langsamer und hängt sich igendwann auf.
Ich habe im Browser ( Opera ) meistens 5 -8 Seiten gleichzeitig auf... das schafft er irgendwie nicht mehr :( Das war nicht immer so...
Ich bereinige regelmässig mit CC-Cleaner alles mögliche, ich merke aber schon beim hochfahren das es schonmal ein paar Minuten dauern kann bis er soweit ist.
Das Gerät war bis dato sehr schmerzfrei zu betreiben ( zweimal Lüftertausch, zweimal neuer Akku... einmal CD-Laufwerk getauscht gegen ein besseres... das wars schon in 15 Jahren )
Jetzt überlege ich natürlich mir ein anderes zu holen... und die Auswahl erschlägt mich.
Die angegebenen Sachen müssten gut und viel schneller funktionieren, 14 Zoll wäre auch wieder gut, auf Grund meiner Erfahrungen würde ich gerne bei DELL bleiben.
Gebrauchtes Gerät kein Problem, neu ist mir eindeutig zu teuer. WIN 11 fähig wäre natürlich von Vorteil, das würde auf dem E6400 eh nicht laufen wie ich beim Check gesehen habe.
Da ich nicht genau weiss auf welche Geräteeigenschaften ich genau schauen muss um mein Benutzerschema optimal abzudecken, dachte ich mir so das Ihr ein paar Tipps für mich habt :)

Viele Grüsse aus BW
Smirnov
 
Hallo Smirnov,

wenn du mit Dell zufrieden bist hol dir doch ein aktuelleres Latitude. Ich kann dir beispielsweise das Latitude 7480 oder 7490 empfehlen.

Ein 7480er mit einem i5 aus der sechsten Generation und 16GB DDR4 RAM habe ich selbst mit Windows 11 in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Windows 11 ist nur TPM2.0 und Secureboot wichtig, die Prozessorgeneration, auch wenn Microsoft einen Prozessor aus der 8. Generation vorgibt, ist eher nebensächlich. Das 4790er ist nahezu baugleich hat aber neuere Prozessoren aus der 8. Generation verbaut.

Schau mal bei der AfB ob die aktuell so ein Gerät haben. Ist ein seriöser Second Hand Händler der sich auf gebrauchte Computer Hardware spezialisiert hat und die Geräte auch mit Garantie verkauft.

Gebrauchte IT-Hardware günstig kaufen | AfBShop


LG Wuff
 
Super, vielen Dank. Schau ich mir mal an :)
 
Zurück
Oben