Precision Serie M4400 mit Displayfehler

C

Calimero

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich besitze ein Dell Precision M4400 mit einem Displayfehler und hoffe, dass ihr mir damit ein wenig weiter helfen könnt. Mir ist natürlich bewusst, dass es schon zu den älteren Semestern zählt, aber ich kann mich nur schwer von ihm trennen.

Es handelt sich um ein mattes Display mit WXGA+ Auflösung (1440x900). Ich denke, es ist ein LED-Display. Zumindest findet sich in der Komponentenliste der folgende Eintrag:
X860C "Module,Liquid Crystal Display 15WX+,WLED,Samsung Maybach/Avia"
-> TN162 "LIQUID CRYSTAL DISPLAY, 15.4WXGA+, LIGHT EMITTING DIODE, LENGTH/LONG"


Bei meiner Suche hier im Forum habe ich schon diverse Beiträge zum Thema "Displayfehler" gefunden, insbesondere "Dell Precision m4400 Bildfehler" und "M4400 Display defekt, repair or replace". Den Fehler, den ich beobachte, kann ich aber bisher noch nicht einem der bereits diskutierten Probleme zuordnen. Ich versuche es mal mit einer Beschreibung:
1. Wenn man das Notebook einschaltet, werden nur bunte, vertikale Streifen dargestellt (Foto 1). Man kann an der Anmeldemelodie hören, dass Windows hochfährt. Nach kurzer Zeit wird der Bilschirm milchig trüb.
2. In seltenen Fällen (hängt evtl. vom Aufklappwinkel des Displays ab? Konnte ich noch nicht genau herausfinden) funktioniert das Display noch kurzzeitig. D.h. man kann zusehen, wie der Rechner hochfährt und der Desktop wird korrekt dargestellt. Dann nach kurzer Zeit der Benutzung (wenige Sekunden bis Minuten) beginnen die Pixel des Displays von der Mitte des oberen Randes her zu verblassen und in ein helles grau zu laufen. Bis letztendlich wieder alles hellgrau bzw. weiß ist. (Fotos 2 bis 5)

Meine große Hoffnung wäre, dass es sich dabei "nur" um einen Wackelkontakt handelt. Die Grafikkarte würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da das Problem mit einem extern angeschlossenen Monitor nicht auftritt. Hat jemand von euch so etwas schon einmal gesehen und weiß evtl. woran das liegt?


Schon mal vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • foto1.jpg
    foto1.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 294
  • foto2_kl.jpg
    foto2_kl.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 316
  • foto3_kl.jpg
    foto3_kl.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 263
  • foto4_kl.jpg
    foto4_kl.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 282
  • foto5_kl.jpg
    foto5_kl.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 280
Hast du das gleiche Thema wenn du einen externen Monitor dranhängst?
 
also deiner beschreibung nach zu urteilen kommt entweder das verbindungskabel zum display oder das display selbst in frage.
das kabel kannst du noch besser beurteilen, wenn du den öffnungswinkel veränderst und schaust, was passiert.
bei einem kabelbruch sollte sich auch die anzeige verändern je nach stellung!
 
Danke für eure Antworten.

Am externen Monitor wird alles so angezeigt, wie's sein soll. Nur das Notebook-Display zeigt den oben beschriebenen Fehler.

Ich habe nun, wie von zwergnase vorgeschlagen, verschiedene Display-Öffnungswinkel durchprobiert und dabei folgendes festgestellt:
1. Am linken Displayrahmen gibt es im oberen Drittel eine Stelle, an der ich durch leichtes Zusammendrücken des Rahmens das korrekte Bild schlagartig wiederherstellen kann. Leider hält der Zustand nur für wenige Sekunden an ...
2. Mit maximalem Display-Öffnungswinkel, also Deckel fast waagrecht, war die Anzeige längere Zeit stabil.

Wenn das Display wenigstens ab und zu und für einige Zeit funktioniert, ist ein defektes Kabel doch wahrscheinlicher, oder was meint ihr?

Ich werde mich am Wochenende mal daran wagen, das Notebook zu öffnen bzw. den Displayrahmen abzunehmen. Hoffe ich mache nicht noch mehr kaputt.
Mal sehen, ob ich dann dieses besagte Kabel finden kann.

Bin weiterhin dankbar für jede Meinung und jeden Hinweis.
Viele Grüße
 
ziemlich sicher das kabel vom mainboard zum display!
hatte ich mal bei einem anderen modell - abhilfe meist leider nur mit kabeltausch.
zum öffnen des displayrahmens (kenn dieses modell leider nicht im detail):
üblicherweise gibt es - ev. versteckt unter den kleinen gummistopfen - ein paar schrauben, die du entfernen mußt.
danach am besten mit einer alten kreditkarte oder einem flachen plastikteil an einer stelle in den schlitz und entlangfahren, um die beiden hälften auseinander zu klicken.
 
Danke, eure Antworten stimmen mich hoffnungsvoll ...

@2k5.lexi: Vielen Dank auch für den Link.

Ich habe mir die Anleitung heruntergeladen und die Anweisungen zum Displayausbau (S. 18ff) begonnen auszuführen. Nun bin ich leider an Punkt 6 hängen geblieben (abstecken des Displaykabels vom Mainboard). Ich kann nicht genau erkennen, was noch Stecker ist und was zur Fassung gehört. Somit ist mir nicht klar, in welche Richtung der Stecker abgezogen werden muss: Entweder seitlich (in diese Richtung gehen die Kabeladern raus) oder nach oben (wie bei eine normalen PC Mainboard) (s. Foto).

Habt ihr da vielleicht einen Rat für mich? Oder einen Hinweis auf ein Bild, das Stecker oder Buchse einzeln zeigt?
 

Anhänge

  • DSCN1273b.jpg
    DSCN1273b.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 294
Danke Markus für die rasche Antwort.

Ich habe das Displaykabel nun freigelegt. Einen augenscheinlichen Defekt konnte ich nicht erkennen (s. Fotos). Der Knick am Scharnier ergibt sich ja zwangsläufig, daher denke ich, dass es das schon aushalten muss. Auch am Display selbst bzw. an der Schnittstelle ist mir nichts aufgefallen.
Letztendlich gibt es wahrscheinlich eh nur eine Möglichkeit herauszufinden, ob es am Kabel liegt: Ein anderes kaufen und ausprobieren, oder liege ich damit falsch?

Dann wären meine nächsten beiden Fragen
a) Worauf muss ich achten, damit ich das richtige bekomme (für M4400, LED-LCD, Auflösung)? Soweit ich festgestellt habe, ist das gar nicht immer alles angegeben ...
b) Woher bezieht man das am besten? Wären diese hier OK?
- EB (laptop-Parts) (Anzeige)
- EB (Bucom) (Anzeige)
- EB (privat) (Anzeige)

Bei letzterem Angebot ist eine andere Auflösung angegeben, bei dem mittleren Angebot ist gar keine angegeben. Hat von euch schon mal wer solch ein Kabel kaufen müssen?
 

Anhänge

  • DSCN1313b.jpg
    DSCN1313b.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 277
  • DSCN1326b.jpg
    DSCN1326b.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 276
  • DSCN1327b.jpg
    DSCN1327b.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 286
  • DSCN1328b.jpg
    DSCN1328b.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 260
Nachtrag:
Bei nochmaliger Betrachtung tut sich mir doch noch eine Frage auf.
Sieht der durch die Pfeile gekennzeichnete Bereich immer so aus? Das ist der Kabelabschnitt, der sich im/beim Scharnier befindet. Sieht das eurer Meinung nach nach einem beanspruchten Kabelabschnitt mit Zusatzschutz aus (also die Verstärkung gehört so) oder sieht es eher wie schon mal mit Isoband geflickt aus (Anm: Das NB war nicht neu, als ich's gekauft hab)?
 

Anhänge

  • DSCN1322b.jpg
    DSCN1322b.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 268
  • DSCN1325b.jpg
    DSCN1325b.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 234
Ja sieht immer so aus. Aber genau an dieser Stelle gehen INNEN gerne einzelne Adern kaputt.

Äußerlich ist immer alles tutti. Unter der Ummantelung sind um die 15-20 ganz dünne Käbelchen. ich vermute eines davon oder mehrere hats erwischt. Auch an den vielen Kabeln wirst Du wahrscheinlich nichts sehen, diese haben verschieden farbige Isolierungen.

Kabel von privat gebraucht, lass da mal die Finger von. Wer weiss wie alt, wie oft der Deckel geöffnet und geschlossen wurde. Dann haste in nullkommanix wieder ein defektes Kabel.

Wenn Du warten kannst, dann kannste das auch England nehmen.

Ändert sich denn das Bild wenn Du den Deckel hin und her bewegst?? Das wäre wichtig zu wissen. Weil wenn nicht ist es ne 50 50 Chance, Kabel oder LCD.
 
Vielen Dank für die Erläuterung.

Wenn das Display mal "weiß angelaufen" war, hatte das Auf- und Zuklappen keinen Einfluss mehr auf die Darstellung. Ich konnte, wie in #4 beschrieben, durch Druck auf den Rahmen das Bild wieder herstellen (ich hätte übrigens auch einen kurzen Video-Clip davon). Umso mehr hat es mich nach dem Abnehmen des Rahmens verwundert, dass an dieser Stelle gar kein Anschluss ist. Es muss dann wohl an der dadurch verursachten, leichten Verwindung des Deckels gelegen haben, dass sich die Anzeige des Bildes für einen Moment richten ließ.
Du hast gemeint, dass das Bild während des Aufklappens ab einem gewissen Punkt wieder kommt oder eben gestört wird? Das würde dann durch die Bewegung des Kabels verursacht?

Mein Plan wäre jetzt das NB wieder zusammenzubauen und zu sehen, ob die Demontage was verändert hat. Vielleicht zeigt sich der Fehler jetzt anderweitig, da Kabelführung- und -spannung leicht verändert wurde?
Und dann gedenke ich, ein Kabel (ggf. das Erstgenannte) zu bestellen. Das wäre noch im preislich sinnvollen Rahmen.
 
Genau so.

Wenns mit dem neuen Kabel nicht besser wird, dann wird das LCD nen Schuss haben.
 
OK. Bis dahin schon mal vielen Dank an alle für die Unterstützung.
Ich melde mich wieder, sobald es neue Erkenntnisse gibt - welcher Art auch immer. :)

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

habe ich mich eine Weile lang nicht mit dem Thema befassen können, aber hier nun eine kurze Zusammenfassung meiner Bemühungen. Leider ohne Erfolg :(

Ich habe ein Displaykabel bestellt (von einem Online-Händler aus England), welches auch wenige Tage später geliefert wurde.
Beim Versuch, das einzubauen, kam es schon zur ersten "Überraschung": Das Kabel war zu lang. Dummerweise hatte ich bei der Bestellung nur auf die Bezeichnung des Notebook- und Display-Modells geachtet. Besser wäre es gewesen, die Produktnummern der Kabel selbst zu vergleichen.
Also bekam ich 0H161K (JAL20 RGB CABLE, DC02000KH0L) und hätte aber gebraucht 0CP151 (JAL20 WLED CABLE, DC02000IM0L).

Da die Stecker beider Kabel für mich gleich aussahen, habe ich das neue Kabel trotzdem angeschlossen und getestet (ohne das Display wieder zusammenzubauen). Es zeigte sich dann beim Start des Notebooks das gleiche Fehlerbild wie mit dem alten Kabel.
Ich gehe davon aus, dass ich gar kein Bild bekommen hätte, wenn die Steckerbelegung des neuen Kabels nicht zum Notebook kompatibel gewesen wäre. Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe. Da somit das Fehlerbild mit neuem wie mit altem Displaykabel das selbe war, muss ich wohl an dieser Stelle von einem defekten Display ausgehen. Wirklich schade.

...

Von euch hat nicht zufällig noch jemand ein altes M4400 rumstehen ? ;)

Nein im Ernst - ich werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, mich von dem Gerät zu trennen. Der finanzielle Aufwand für einen Austausch des Displays steht nicht mehr in Relation zum Wert des Geräts. Falls noch jemand eine Idee hat (oder Ersatzteile braucht) - ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
 
Ich hab vor 2 Wochen mein M4400 als Defekt verkauft - gegen Versand. Der Käufer hatte sich ein defektes M6500 E6500 besorgt und das Mobo umgebaut - mit erfolg - Kiste rennt.
ggf. findest du auch noch ein billiges Defektgerät um aus 2 ein neues zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das Mobo vom M4400 ins M6500? Öhm Bauformtechnisch nicht möglich.
 
Der Gedanke "aus 2 mach 1" ist gut. Aber ein passendes M4400 zu einem rentablen Preis bekommt man vermutlich auch nicht allzu häufig angeboten. Oder wisst ihr vielleicht, bei welchen weiteren Modellbezeichnungen man auf kompatible Displays hoffen kann? Die Angaben zu den Displays sind bei Auktionen, gerade was ältere Modelle betrifft, oftmals sehr spärlich. Es wäre also hilfreich, wenn man bereits anhand der Modellbezeichnung die Auswahl "potenzieller Ersatzdisplays" einschränken könnte.
 
Puhhhh, ich dachte schon ich hätte was verpasst.
 
Zurück
Oben