Maxdata Belinea - Ersatzakku, welcher ist der Richtige?

A

APear

Forum Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin etwas überfordert mit dem Bestellen eines Ersatzakkus für meinen Laptop.
Es handelt sich um ein Maxdata Belinea b.book 5.1
Und der Akku der dabei war ist ein:
LI-IO Battery pack 11.1V - 4800mAh
Simplo P/N:916C70000F
SQU-528

Tja viel Informationen :)
Jetzt finde ich im Internet zB. unter SQU-528 einige Akkus.
Nur haben die teilweise nur 10.8V oder sie haben 4400mAh.
Genau einen mit 11.1V und 4800mAh finde ich kaum, bzw. ist das dann das original und sauteuer

Squ 528 »–› PreisSuchmaschine.de

Es wäre echt nett wenn mir jemand sagen könnte ob ich exakt den selben haben muss oder ob es auch einer mit weniger Volt tut oder mit weniger Milliampere.
Ich kenne mich da echt nicht aus, könnte mir aber vorstellen dass das trotzdem kompatibel ist.

und dann steht da manchmal:
11.1V Notebook Akku Batterie für Asus SQU-528 SQU-503 . Auf Lager
Aber ich habe ja kein Asus!? Oder heißt das ich habe den gleichen Akku wie im Asus Notebook?

Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
 
es muss ein akku für dein notebook oder auf jeden fall kompatibel sein und darauf sollte in der beschreibung auch hingewiesen werden. das ist wichtig.
(unter anderem muss die bauform ja stimmen. er soll in den akku schacht passen und die kontaktflächen sollen an der richtigen stelle oder postition sein.)
bei unsicherheiten solltest du beim anbieter nachfragen.

die nennspannung von konventionellen lithium-ion-akkus beträgt 3,6 oder 3,7volt.
der unterschied ist ein resultat des verwendeten elktrodenmaterials.

ein weniger oder mehr an akkukapazität hat nur eine kürzere oder längere akkulaufzeit/ladezeit zur folge.

Text-Auszug aus Wikipedia: Lithium-Ionen-Akkumulator/4.Hinweise zum Umgang mit Li-Ionen-Akkus
Integrierte Elektronik
Li-Ion-Akkus reagieren sehr empfindlich auf falsche Behandlung, weshalb dieser Akkutyp zuerst nicht eingesetzt wurde, obwohl er bereits seit den 1980er-Jahren bekannt war. Integrierte Schaltkreise sind sehr preisgünstig geworden; daher können Li-Ion-Akkus heute in Verbindung mit einer Elektronik (BMS = Battery Management and Monitoring System) betrieben werden, was die Sicherheit im Umgang mit diesem Akkutyp erheblich erhöht hat. Bei Akku-Packs kleiner und mittlerer Baugröße ist diese Elektronik meist integriert; sie dient zum Schutz gegen Tiefentladung, Überladung und thermische Überlastung. Eine selbstrückstellende Sicherung verhindert Überstrom beziehungsweise Kurzschluss. Die verwendete Prozessorsteuerung ist auf die Eigenschaften des jeweiligen Akkutyps abgestimmt. Akku-Packs, in denen zur Spannungserhöhung mehrere Zellen in Reihe geschaltet werden, verfügen oft auch über eine Elektronik, die durch sog. „Cell-Balancing“-Ladung und Entladung für jede einzelne Zelle individuell regelt.

Quelle: Lithium-Ionen-Akkumulator ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben