Mobile Grafikkarten übertakten und Pixel Pipelines freischalten

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Servus Burschn:D

hat jemand schonmal seine mobile Grafikkarte übertaktet oder gar bestimmte Dinge per Software freigeschaltet?

Ich denke z. B. an den RivaTuner womit man bei meiner Geforce 6200go aus 4 Pixelpipelines 8 machen kann die nur gesperrt sind da sie der größeren Modellversion vorbehalten sein sollen.

Selbstverständlich ist klar das dies nicht immer funktioniert und in manchen fällen die freischaltbaren Pipelines auch defekt sein können.

Aber damit sind durchaus Performancesprünge zu machen, wenn auch in kleinen Dimensionen.

Über Kommentare freue ich mich.
 
übertaktet hab ich bisher nicht selber, aber dennoch schon erfahrungen mit einer übertakteten karte gemacht : sie ist überhitzt.

pipelines freischalten klingt gut, aber bitte bedenken das der stromverbrauch und somit die hitze proportional ansteigt. Von 4 auf 8 macht das also ganz grob das doppelte an hitze.

deswegen solltest unbedingt die temperaturen im auge behalten. bei vollast temperaturen jenseits der 60° and der heatpipe oder 50°an der festplatte würde ich aufhören.

die wenigstens Nb haben fühler direkt an der graka, deswegen kann man sich selten sicher sein wie warm diese grad ist.
 
Realsmasher schrieb:
pipelines freischalten klingt gut......von 4 auf 8 macht das also ganz grob das doppelte an hitze.

das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, bist du dir da sicher?
 
Ich hab meine 6800 mal kurzzeitig übertaktet, musste beim Benchmark aber feststellen, dass sich die Performance nicht derart verbessert hat, dass es die deutlich stärkere Wärementwicklung rechtfertigte.
 
dooyou schrieb:
das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, bist du dir da sicher?

die pipelines übernehmen den großteil der berechnung.lediglich ein paar andere teile der gpu rechnen noch. wenn du nun doppelt so viele hast die rechnen, entsteht zumindest die doppelte hitze wie von 4 alleine.

klar, durch die anderen rechenwerke geht nochmehr drauf, so das man im endeffekt nicht ganz vom doppeltem sprechen kann, aber in etwa sollte es hinkommen.

zumindest macht es physikalisch gesehen so sinn. Auch die freigeschalteten pipelines arbeiten nur mit strom und spannung, was Leistung erzeugt, die wiederum wärme abführt.
 
Hi bin neu hier!

Ich hab jez auch n Notebook und zwar das Acer 5652WLMI. Die Grafikkarte ist die Geforce Go 7600 mit 256MB Grafikspeicher. Hat das schon mal jemand getestet mit dem RivaTuner, ob man die Pixelpiplines freischalten kann? Ich würd das auch gern machen. Ich hab schon geguckt laut RivaTuner könnte man von 8 auf 16 Pipelines gehen, sofern die nich defekt sind. Bei meiner Desktop Grafikkarte (Geforce 6800LE) ha ich das auch schon gemacht und hatte noch keine probleme (läuft schon n halbes jahr damit).
Die Frage ist nur wie das mit der Wärme aussieht. Hat schon mal jemand geguckt ob die dadurch viel Wärmer wird? Mit welchem Programm kann man die Temperatur der Grafikkarte auslesen? Weil dann würd ich das selbst testen. Hab nur n bisschen angst das die kaputt geht wenn die jez zu heiß wird.

Wäre super wenn jemand antworten hat


Greetz
 
Die GPU Temparatur kannst du im Treiber auslesen ;)
 
nicht in jedem fall.

bei mir gehts z.b. nicht.
 
Nee geht bei mir auch nich! Muss dafür erst ein senso im Chip sein oder sind die immer integriert? Bei Speedfan zeigt der mir zwei Temperaturen an. Ich denke mal eine davon ist von der CPU und die andere weiß ich nich. wahrscheinlich irgendein sensor auf dem mainboard. oder es ist der für die GPU
 
@wayne85
festplatte?! ;)

bei mir hat speedfan immer 3 angezeigt: cpu, festplatte und xxx. tja, das könnte der ram sein, motherboard, graka, ...
 
ja festplatte zeigt er natürlich auch noch an. aber das geht ja über S.M.A.R.T. ! Aber da is immer noch die eine temp. Ich denke mal RAM wirds nich sein. Wahrscheinlich vom Mainboard, weil man hat ja bei desktop PCs auch immer einen auf dem Mainboard für die System Temperatur
 
laste doch einfach mal die graka voll aus. und dann berichte mal die temps von sensor x vor, während und nach dem auslasten (z.b. einmal 3dmark xx durchlaufen lassen)
 
Zurück
Oben