RAM Problem unter Win7 - Aspire 5520

ZizzyLizzy

ZizzyLizzy

Forum Freak
Hallo meine Lieben, ich habe meiner Schwester vor ein paar Tagen auf ihr "altes" 5520 Aspire Win7 raufgespielt, da Vista einfach, trotz aufgerüsteter 4GB RAM, nicht zum aushalten war.
Läuft auch alles prima, am anfang gab es Probleme mit dem Display, weil die Auflösung sich nicht auf 1024x800 stellen lies, dies konnte ich aber durch ein Update des Treibers beheben.
Nun ist mir aber noch etwas aufgefallen; ich habe ihr damals statt den 2GB, 4GB RAM verbaut nun wird aber, wenn ich unter System gehe, nur 2,75 GB RAM angezeigt - woran kann das liegen? Was ist da passiert?

http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=2366&stc=1&d=1297947030

Das der PC sowieso nicht mehr der schnellste ist, ist mir klar, auch der Leistungsindex könnte besser sein, aber für ihre Tätigkeiten reicht es völlig aus.
Allerdings ist das mit dem RAM schon etwas ärgerlich ...
 

Anhänge

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 242
1,375 GB von jedem Riegel? Seems utterly random ...

Naja whatever, das Ding ist sowieso zum in die Tonne kloppen ;)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was Dich dazu bewogen hat, auf einem mit 4 GB RAM ausgerüsteten System ein 32bit-Windows zu installieren :confused:

Michael
 
Das Vista meiner Mutter war am ****. Ich bin durch die Uni an diese Version gekommen.
Meine Schwester braucht kein Perfomance-Monster - es passt alles super, es hat mich nur gewundert. That's all :)
Das Geheimnis ist gelüftet, der Rest ist mir egal, ich benutze schon lange kein Win mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... es geht ja nicht um Vista oder nicht Vista, sondern um 32 Bit oder 64 Bit System.
Bspw. Linux macht die Speicherverwaltung meines Wissens auch nicht anders, wenn du eine 32Bit Version benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber an dieses bin ich gratis über die Uni rangekommen, wieso sollte ich dann eins kaufen? Wie gesagt, es reicht für sie völlig aus :)
Und Vista hätte ich ihr auch dann nicht installiert, wenn ich die alte CD noch gefunden hätte, da hätte ich lieber nochmals XP installiert, alles nur kein Vista.

Wie sieht es denn mit Kompatibilitätsproblemen bezüglich 64-bit Versionen aus, früher waren ja nicht alle Programme kompatibel.
 
Wie sieht es denn mit Kompatibilitätsproblemen bezüglich 64-bit Versionen aus, früher waren ja nicht alle Programme kompatibel.
kommt drauf an. Unter Windows 64 laufen ja die 32Bit Versionen von Anwendungen in einer "Box" ("Windows on Windows") - da hat man eigentlich per se erstmal keine Probleme (Ausnahmen bestätigen die Regel) - bloß halt theoretisch nicht den vollen Adressraum.

Für ein 64Bit Linux hatte ich am Anfang das Problem, daß auch der Firefox eine native 64 Bit Version war. Das dazu passende 64 Bit Flash- Plugin war noch im Beta Stadium. Glaube, das ist es inzwischen aber nicht mehr.
 
Hmmm auch nicht gerade ideal ... Naja, wie gesagt, ihr reicht es jetzt erstmal aus.

Danke! :)
 
Zurück
Oben