Satego P100- 10f, Lüfter-,Hitzeproblem

Dieses Thema im Forum "Toshiba Forum" wurde erstellt von jamba72, 02.04.2010.

1. #1 jamba72, 02.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2010
    jamba72

jamba72 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Nach ganzen 3 Jahren, immer wieder ein P100 thread..;)

Ich bekomme nächste Woche recht günstig einen Satego P100-10F, auch wenn ich mittlerweile einiges über seine Hitzeprobleme und Vista/XP-Probleme gelesen habe. Ich hoffe, daß ich es bei meinem in den Griff bekomme.
    ( Ich hatte bis vor kurzem einen A100, mit der x1600, war recht stabil, und der Lüfter funktionierte normal.)

Wenn man recherchiert und sich die Bilder des Mainboards und die verbaute Heatpipe und Lüfter anschaut, kommt man ganz schön in Grübeln.
    ok, Laptops sind auf etwas höhere Temps ausgelegt, aber KEIN WUNDER, DAß DIE GRAFIKKARTEN DER SATEGO-SERIE hopps gehn!!! DAS soll ne anständige heatpipe sein??

bitte postet eure Bilder vom Inneren, falls ihr auch welche habt!

--edit--die Fotos in der folgenden Antwort zeigen die Grafikeinheit--

GF 7900GS !

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jamba72, 02.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2010
    jamba72

jamba72 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ok, ich denke, ich habe die richtigen Fotos gefunden, für die Grafikeinheit mitsamt Kühler. das sieht schon etwas besser aus, auf den Fotos oben dachte ich ,daß das kleine Kupferplättchen die GPU kühlt, aber das wird eher für die southbridge sein.

das heisst, daß die heatpipe-Einheit der GPU im zusammengebauten Laptop nach unten liegt. Kein Wunder daß es an der Unterseite sehr heiss wird! Die Lüfter zeigen nach oben, Richtung Tastatur, die Unterseite der GPU zeigt dann nach oben, wird auch recht warm/heiss bei manchen usern..

Die spannende Frage, WIE KÖNNTE MAN DAS VERBESSERN?

Anhänge:

4. #3 jamba72, 08.04.2010
    jamba72

jamba72 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    so, ich habe meinen P100-10F seit gestern und muss schon sagen, ein schönes Notebook. Die Grafikkarte ist wirklich sehr leistungsstark, ich habe zum Testen HL2 installiert und zocke ohne Probleme. Die temps lese ich mit GPU-Z aus, im Desktop/Internet-Gebrauch steigt sie bis max 65, im Spiel bis max 75 Grad.
    Ich nehm mal an das das in einem einigermassen verträglichen Bereich ist.

ach ja, Bios-Version ist eine ältere (muss ma schauen), und die original Vistaversion ist drauf, ich habe allerdings viele optischen Spielereien abgeschaltet..die Lüfter hört man, aber das ist ok.

die etwas billige tastatur nervt..:D

5. #4 xtranslator, 15.04.2010
    xtranslator

xtranslator Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    habe hier ebenfalls ein p100-10f

habe aber das problem dass er auch nach reinigung der lüfter immer noch das hitzeproblem hat. Dank der bilder weiss ich dass es die grafikkarte ist die dem lappi einheizt. Habe ihn bis zu den lüftern zerlegt, nur leider nicht weiter. Denn er geht zwar technisch immer an zeigt aber nur bei jedem zweiten ein aus versuch ein bild an. Deswegen denke ich dass es sich um einen richtigen Hitze schaden handelt, kann mir einer sagen ob und wo die meiste wärme entsteht ?

Danke schön,

aus Berlin

6. #5 ProfiDau, 25.04.2010
    ProfiDau

ProfiDau Forum Benutzer

Mein Notebook:
    S300L-11Q PSSD1E
    Wie wäre es die thermischen Hot-Spots mit einem Infrarot-Thermometer zu bestimmen?

Auch Heatpipes können undicht sein und somit bis zu Null Wärme abführen.

Es gibt im Zubehör Wärmeleit-Klebepads, die eine bessere Wärmeabführ gewährleisten.

Ist aber erstmal ein Chip den Hitzetod gestorben helfen alles diese Möglichkeiten auch nicht mehr.

7. #6 xtranslator, 27.04.2010
    xtranslator

xtranslator Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Habe mittlerweile das Board gecheckt und musste leider feststellen dass die Temperaturen den rechner bzw. das Board kleingekriegt haben. Wenn jemand interesse an gehäuse und teile in einem 1a Zustand hat ( bis aufs Board) bitte melden Wurde alles fachmännisch zerlegt.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Satego P100- 10f, Lüfter-,Hitzeproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter reinigen bei toshiba p100-10f

,
  2. toshiba satego p100-10f grafikkarte tauschen

,
  3. http:www.notebookforum.attoshiba-forum251688944-satego-p100-10f-luefter-hitzeproblem.html

,
  4. toshiba p100 on board grafikkarte,
  5. Toshiba p100 besser kühlen
Die Seite wird geladen...

Satego P100- 10f, Lüfter-,Hitzeproblem - Ähnliche Themen

1. Suche Demontage-Anleitung für Toshiba SATEGO P100-490 Laptops

Suche Demontage-Anleitung für Toshiba SATEGO P100-490 Laptops: Hallo Leute, kann mir vieleicht jemand eine Anleitung für denn Ausbau des Laptops TOSHIBA SATEGO P100-490 geben? Habe schon überall gesucht,...
  2. satego p100-490 display def

satego p100-490 display def: habe einen satego p100-490, da ist seit heute ein roter strich durchs ganze display, ist eine ganze zeile ausgefallen. gerät ist 2 1/2 jahre...
  3. Toshiba Satego P100-10F läuft nur mit 986Mhz

Toshiba Satego P100-10F läuft nur mit 986Mhz: Servus... Das oben genannte Notebook hat normalerweise 1,6 Ghz und läuft bei mir normalerweise nur mit 986Mhz.. Ich denke das wird das...
  4. toshiba satego recovery P100-491 boot probelme

toshiba satego recovery P100-491 boot probelme: Hallo zusammen bin neu hier, habe ein problem mit meinem Toshiba Notebook. Ich ich möchte mein Notebook recoverern leider stellt sich da ein...
  5. Satego P100-491 Wie Laufwerk austauschen?

Satego P100-491 Wie Laufwerk austauschen?: Hallo, bei meinen Satego P100-491 hat das DVD-Laufwerk (Matshita UJ-850s) den Geist aufgegeben. Es wird zwar fehlerfrei erkannt, liest aber...