schaltplan toshi m30x-124

Dieses Thema im Forum "Toshiba Forum" wurde erstellt von Mike1611, 26.12.2008.

1. #1 Mike1611, 26.12.2008
    Mike1611

Mike1611 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hallo und servus,ich suche für das notebook einen schaltplan,die buchse für das ladegerät war defekt.ist jetzt wieder drinn aber gibt keinen kontakt weiter,suche nächste verbindung um brücke einzulöten,wer kann helfen.ist das toshiba satellite m30x 124
    danke im vorraus.mfg mike

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hagiman, 30.12.2008
    Hagiman

Hagiman Forum Master

Mein Notebook:
    alle mögichen Porteges
    Sowas gibt es nicht. Die liegen in Japan und wenn dann bekommt nur das HQ in Regensburg die zu sehen, nichtmal die ASP haben die. Wozu auch die bekommen ganze Mainboards beim Garantie Tausch da wird nichts geflickt.
    Daher muss ich ich dich zu dem Thema leider entäuschen.

4. OlafS

OlafS Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hagiman, da habe ich andere Erfahrungen. Das selbe Problem trat nach ca einem Jahr bei meinem M30x auf und ich habe es an eine Servicefirma geschickt die mir von Toshiba genannt wurde. Ich dachte auch, dass das Motherboard gewechselt worden ist, lobte den super Service von Toshiba, musste allerdings nun feststellen, dass die Buchse lediglich neu verlötet worden ist und mit einem Epoxydharz auf der Platine verklebt worden ist. Zur Stabilisierung wie ich annehme. Dadurch wurden einige Bauteile durch den Epoxydkleber verdeckt und andere in der Kunststoffoberfläche beschädigt.

Wenn du magst sende ich dir Bilder der Reparatur. Aber Komplettaustausch?? Fehlanzeige. Ist übrigens von den Servicewerkstätten auch nicht gewollt wenn ich das richtig verstanden habe. Denn bei Reparaturaufträgen, bzw. Garantiefällen die einen bstimmten Wert übersteigen muss das Gerät in eine Zentralwerkstatt geschickt werden. Da springt dann für den Service nichts mehr bei raus.

Korrigiere mich bitte wenn ich das gänzlich falsch verstanden habe. Aber so ist meine Erinnerung an mehrere Gespräche letzte Woche.

Olaf

5. OlafS

OlafS Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  6. #5 Berliner, 30.12.2008
    Berliner

Berliner Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 6400
    Wäre Dir eine kostenpflichtiger Platinentausch lieber gewesen. Bei rausgerissenen Anschlußbuchsen wird gerne die Gewährleistung abgelehnt. Die Buchse zusätzlich zu verkleben ist sinnvoll, da die mechanische Belastung so nicht ausschließlich auf den Lötstellen lastet. Der Kleber kann die Gehäuse der Bauteile kaum angreifen, es können höchstens Klebereste auf den Gehäusen zurückbleiben, die aber die Eigenschaften der Bauteile nicht beeinflussen.

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hagiman, 30.12.2008
    Hagiman

Hagiman Forum Master

Mein Notebook:
    alle mögichen Porteges
    @OlafS

Du hast leider unrecht. Wenn ein ASP ein Mainboard tauscht dann wirft er das alte natürlich nicht weg. Es wird zur Zentrale zurück geschickt und die schickt es wieder zum Mainboard hersteller (denn Toshiba stellt die nicht selber her [wie fast jeder Hersteller außer z.B. ASUS]). Dort wurden die Buchsen dann gelötet und verstärkt und wieder in den Kreislauf eingeführt.

Für jemanden der mit diesem Prozess nicht vertraut ist, sieht es natürlich so aus als ob der ASP dort rumgelötet hätte. In diesem Fall wurde dein Mainboard aber zurück geschickt und ist dann 2-3 Wochen später bei einem anderen Kunde verbaut wurden.

@Berliner

Ich will das Wort "Serienfehler" jetzt nicht in den Mund nehmen, aber wackelige DC-IN Buchsen waren keine Seltenheit bei der Satellite M30X Serie. Natürlich gibt es auch Kunden, die bei eingestecktem Netzteil das Gerät fallen lassen oder jemand übers Kabel stolpert, dies war aber meistens bei der M30X Serie nicht der Fall.

@all

So wie ich das verstanden habe, hat der Threadersteller ja schon ein Löt versucht, was auch dann wieder einige Zeit gehalten hat. Jetzt sind die Kontakte aber so abgenutzt, dass ein erneutes Löten nicht mehr geholfen hat. Somit kann ihm eigentlich nur noch durch ein neues Mainboard geholfen werden.

9. #7 Mike1611, 04.01.2009
    Mike1611

Mike1611 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    m30x

habe jetzt alles noch mal durch gejekt.buchse ist fest,aber bekomme am akku nur 2,2 volt spannung raus,ist anscheinend ein bauteil in dem ladestromkreis defekt,gibt es hier irgendwelche infos?mfg mike

Thema: schaltplan toshi m30x-124
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m30x-124 led rot

,
  2. toshiba satellite m30x-124 mainboard

,
  3. toshiba mx30 schaltplan

Die Seite wird geladen...

schaltplan toshi m30x-124 - Ähnliche Themen

1. P50ij motherboard schaltplan für sicherungen

P50ij motherboard schaltplan für sicherungen: hi leute, hab einen asus p50ij der mit akku läuft aber übers netzgerät keinen strom bekommt. netzgerät ist natürlich in ordnung! dürfte ne...
  2. Vaio A Suche Schaltplan MBX-110 Mainboard

Suche Schaltplan MBX-110 Mainboard: Hi Leute, Ich suche einen Schaltplan für ein Sony Mainboard MBX-110 aus der VGN-A Serie. Sony Service Manual habe ich bereits, allerdings ist...
  3. Satellite Pro 4600 / Schaltplan / defekt

Satellite Pro 4600 / Schaltplan / defekt: Hallo Zus@mmen, Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, das man mir helfen kann! Ich habe obiges Notebook, es hatte das LED Blink Fenomen,...
  4. schaltplan benötigt

schaltplan benötigt: für die reparatur eines notebooks eines freundes, bräuchte ich schaltpläne für das notebook-modell "HP omnibook XT1000". kann mir hier jemand...
  5. Schaltpläne für Notebooks?

Schaltpläne für Notebooks?: Hallo, wo findet man richtige Schaltpläne (also keine Explosionszeichnungen zum Zerlegen etc.) für Latitude und Inspiron Notebooks wg. Reparaturen...