Toshiba Grafikkarte oder Display kaputt?

B

Burnstone

Forum Newbie
Hallo an alle,

musste heute leider feststellen, dass die Anzeige meines Toshiba Satellite A100-01Q nicht mehr richtig funktionier (siehe Bild).
Der Moire Effekt (bzw Gitterstruktur) kommt durch das Foto.
Es geht um die lila, grün, türkis-farbenen Bögen und das Farbrauschen auf der Brücke.

Weiß jemand woran das liegt?

Habe den gesamten Rechner neu aufgesetzt, Treiber kontrolliert, etc. Problem besteht weiterhin. Habe einen externen Monitor angeschlossen - der funktioniert ohne Probleme. Also scheint die Grafikkarte (Geforce Go 7600) in Ordnung, oder?
Mir scheint als ob der Laptop nur noch in 8bit Farben darstellt.

Wäre schön, wenn jemand seine Meinung posten könnte.
Besten Dank.
Burnstone

Link zum Foto
(bitte auf GMX MediaCenter starten klicken um Foto zu sehen)

Edit: Link geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bildlink kommt folgende Fehlermeldung:
Diese Session ist nicht mehr gültig (Timeout). Bitte schließen Sie dieses Fenster und melden Sie sich neu mit Ihrem GMX Account an.

By the way: Es kann auch ein Grafikkartendefekt vorliegen, wenn das Bild am externen Monitor einwandfrei ist.

Mögliche Ursachen für Bildfehler sind: Defekte Grafikkarte (z.B. Microrisse im GPU-Chip), defektes Flachbandkabel zwischen Monitor/Grafikkarte. (Und natürlich Display an sich defekt, das ist aber selten bzw. tritt wenn das ganz extrem auf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis. Hab den Link oben angepasst.
 
für mich schauts auch einfach nach einem 256 Farben Bild aus.
Üblicherweise ist das ein Hinweis auf einen falsch installierten Treiber.

Bist du sicher, dass kein Windows treiber aktiv ist?
Hast du einen Nvidia Treiber installiert?
Stellt ein externer Monitor das Bild richtig dar (Farben)?
 
Hi lexi,

ja bin mir sicher. Hab Vista SP2, DirectX10 und diverse Treiber von Nvidia in Version 7.15.11.xxx

Seit ich das Problem hab, sitz ich immer vor meinem ext Monitor. Damit funktioniert alles problemlos.

Ne Idee wie ich das selbst reparieren kann?
Lohnt sich das, den Laptop zur Reparatur zu schicken?

Burnstone
 
...Dann würde das heissen dass irgendwo was zwischen Grafikchip und Notebookdisplay nicht okay ist. Ein Kabeltausch würde sich ggf. lohnen, aber warscheinlich nur wenn du selber bastelst. Mit Stundenlohn für einen Schrauber wirds warscheinlich zu teuer, so dass ich das Budget hier eher sparen und für einen Neukauf fest verplanen würde.
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite P10 Display zieht streifen

Zurück
Oben