übertakten?

D

drzui

ich habe ein dell inspiron 9300 und habe schon in diversen foren gelesen, dass sie ihre geforce 6800go übertaktet haben.
hat irgendjemand von euch erfahrung damit oder ist das überhaupt sinnvoll?
mfg
drzui
 
also ich würds nicht machen. Dadurch steigert sich der Kühlungsaufwand imens, und der ist beim Notebook ohnehin schon am Limit.
Bringt dir auch höchstens ein paar Prozentpunkte mehr Leistung, dann läuft halt FarCry mit 65 statt 63 Frames (nicht so ernst nehmen die WErte, sollen dir nur eine Relation geben).
 
Wie immer mein Rat: Wenn man sich nicht auskennt, sollte man tunlichst die Finger von irgendwelchen Übertaktungen etc. lassen. Der Hersteller hat sich was dabei gedacht, als er einem Chip einen bestimmten Takt gegeben hat ...
 
Meine Empfehlung ist erstmal in diesem Forum über das Übertakten der Karte nachzulesen

http://www.notebookforums.com/forumdisplay.php?f=153

Dort sind die Leute nicht so "konservativ" wie hier ;)

Die 6800 Go hat einiges an Taktpotential. Wir reden hier also nicht um 1-2% sondern wir können in 10%-Schritten reden.

Die Wärme steigt, das ist richtig. Allerdings steigt die nur sehr wenig mit dem Takt. (Bei Spannungserhöhung steigt sie dagegen heftig an also das würde ich nicht machen). Und gerade das 9300 hat Reserve zur Kühlung (viele Leute haben ja die 6800 Ultra oder die 7800 GTX selbst reingebaut und das geht auch).

Und der große Vorteil der 6800 Go ist, dass man sie im Treiber übertakten kann. Dass heißt es wird nie so sein, dass du nicht mehr booten kannst. Das könnte nur bei der 6800 Ultra oder der 7800 GTX passieren, bei der man das Bios flashen muss um zu übertakten.

Also mein Rat: Nachlesen und ausprobieren. Solange du nur im Treiber übertaktest und die Temperatur im Auge behälst (I9kfangui) kann nichts wirklich schlimmes passieren. Die Lebensdauer wird wohl etwas sinken ... aber interessiert es wirklich ob die Karte nun 8 oder 10 Jahre hält?
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

GeForce RTX 3050 Laptop GPU im Test: So schnell ist Nvidias kleinster mobiler Ampere-Grafikchip

Akku Dell inspiron n5010

Das Problem der Dell Inspiron N5010

Das Problem der Dell Latitude e7240

Zurück
Oben