übertakten?

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von drzui, 03.04.2006.

1. drzui

drzui Forum Newbie

ich habe ein dell inspiron 9300 und habe schon in diversen foren gelesen, dass sie ihre geforce 6800go übertaktet haben.
    hat irgendjemand von euch erfahrung damit oder ist das überhaupt sinnvoll?
    mfg
    drzui

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasN, 03.04.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    also ich würds nicht machen. Dadurch steigert sich der Kühlungsaufwand imens, und der ist beim Notebook ohnehin schon am Limit.
    Bringt dir auch höchstens ein paar Prozentpunkte mehr Leistung, dann läuft halt FarCry mit 65 statt 63 Frames (nicht so ernst nehmen die WErte, sollen dir nur eine Relation geben).

4. #3 Schripsi, 04.04.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Wie immer mein Rat: Wenn man sich nicht auskennt, sollte man tunlichst die Finger von irgendwelchen Übertaktungen etc. lassen. Der Hersteller hat sich was dabei gedacht, als er einem Chip einen bestimmten Takt gegeben hat ...

5. xsky

xsky Forum Freak

Meine Empfehlung ist erstmal in diesem Forum über das Übertakten der Karte nachzulesen

http://www.notebookforums.com/forumdisplay.php?f=153

Dort sind die Leute nicht so "konservativ" wie hier ;)

Die 6800 Go hat einiges an Taktpotential. Wir reden hier also nicht um 1-2% sondern wir können in 10%-Schritten reden.

Die Wärme steigt, das ist richtig. Allerdings steigt die nur sehr wenig mit dem Takt. (Bei Spannungserhöhung steigt sie dagegen heftig an also das würde ich nicht machen). Und gerade das 9300 hat Reserve zur Kühlung (viele Leute haben ja die 6800 Ultra oder die 7800 GTX selbst reingebaut und das geht auch).

Und der große Vorteil der 6800 Go ist, dass man sie im Treiber übertakten kann. Dass heißt es wird nie so sein, dass du nicht mehr booten kannst. Das könnte nur bei der 6800 Ultra oder der 7800 GTX passieren, bei der man das Bios flashen muss um zu übertakten.

Also mein Rat: Nachlesen und ausprobieren. Solange du nur im Treiber übertaktest und die Temperatur im Auge behälst (I9kfangui) kann nichts wirklich schlimmes passieren. Die Lebensdauer wird wohl etwas sinken ... aber interessiert es wirklich ob die Karte nun 8 oder 10 Jahre hält?

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

übertakten?

Die Seite wird geladen...

übertakten? - Ähnliche Themen

1. ASUS G60VX GPU übertakten und besseren Kühler einbauen.

ASUS G60VX GPU übertakten und besseren Kühler einbauen.: Hallo, ich bin im Besitz eines ASUS G60VX Notebooks und würde gerne meine Grafikkarte übertakten. Nur weiß ich nicht ob es ratsam ist, da sie...
  2. Acer Aspire 5738Z - 423G25Mn übertakten

Acer Aspire 5738Z - 423G25Mn übertakten: Hallo erstmal! Ich soll für einen Freund seinen Laptop übertakten... Leider weiß ich nicht, ob es überhaupt noch Sinn macht. Zudem habe ich...
  3. XPS Serie Dell XPS 17 Grafikkarte übertakten!

Dell XPS 17 Grafikkarte übertakten!: Hallo, Ich habe seit 3 Wochen einen Dell Xps 17 mit Gforce GT555M Grafikkarte. Das Übertakten (mit MSI Afterburner) ist laut dieser Website...
  4. Notebook-GPU übertakten?

Notebook-GPU übertakten?: Hallo ;) Kann man auch Notebook-GPUs mit Overclocking-Software wie den MSI Afterburner übertakten?
  5. Asus G73sw Übertakten

Asus G73sw Übertakten: Hallo Ich würde gerne wissen ob ich die möglichkeit habe aus dem Asus g73sw noch mehr rauszuholen. z.b seine grafikarte gtx460m zu übertakten,...