Videoram kaputt?

G

Gerald_S

Forum Freak
Ich habe vor kurzem meine Hardware mit diversen Tools durchgecheckt und sah plötzlich, dass von Everest beim Grafikkartenspeicher nur 256 MB angezeigt wird. Stutzig geworden, testete ich auch mit GPUZ - das gleiche Ergebnis.

Nun bin ich mir aber ganz sicher, dass ich damals - 2006 - als ich meinen Toshiba Satellite A100 (PSAA9E) gekauft habe, extra etwas aufgezahlt habe, damit meine Grafikkarte (ATI mobility Radeon X1600) 512 MB echten Videoram hat und nicht "nur" 256 MB.

DXDIAG zeigt nach wie vor 512 MB an, aber alle anderen Testprogramme zeigen nur 256 MB an.

Zeigen die Programme was Falsches an, ist ein Teil des VRAM kaputt oder warum sonst ist dieser Unterschied?
 
Alles klar, dann hab ich mich wohl getäuscht. Kann natürlich auch sein, dass normalerweise die GraKa mit 128 MB drinnen war und ich gegen Aufpreis die mit 256 MB genommen habe. Hab in den letzten Jahren soviele Desktop PCs zusammengebaut, dass ich da vielleicht was verwechsle mit normalen Grafikkarten, die ich gekauft habe.

Wird eh Zeit nächstes Jahr für einen neuen Laptop, meine Tochter wartet schon sehnsüchtig auf diesen hier :D.

Danke für die rasche und ausführliche Antwort.
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Zurück
Oben