3000 N200 CPU Tausch

H

Hagger

Forum Benutzer
Wie gesagt habe ich vor in näherer Zukunft einmal den Prozessor meines Notebooks zu tauschen (imo: C2D T5250 (2x1,5GHz)).
Ich weiß dabei geht meine garantie verloren und blablabla, damit hab ich kein problem xD...
Meine Frage ist hauptsächlich, welchen CPU kann ich einbauen?
Und wer von euch hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Chipsatz ist der neue Intel GM965. Kann ich nur die T7xxx oder auch die T8xxx einbauen?

Von hier beziehe ich meinen CPU dann ggf.

edit: hätt ich fast vergessen: der fsb ist jetz 667MHz, kann ich dann ohne probleme einen cpu mit 800mhz fsb einbauen?

Und gleich nochwas: wie kann ich im nachhinein s-ata treiber installieren (platte läuft imo auf ide mode)?
Irgendwie hab ich das nicht richtig auf die reihe bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
FAQ

Warum willst du die CPU tauschen? machst du etwa ab inition Berechnungen von Clustern? Brauchst du einen "Number Cruncher"?

Ohman...Trollwiese....
 
Du kannst leider nur 667 FSB CPUs verbauen - also max. einen T7600 @ 2,33 GHz!
 
SchwarzeWolke schrieb:
FAQ

Warum willst du die CPU tauschen? machst du etwa ab inition Berechnungen von Clustern? Brauchst du einen "Number Cruncher"?

Ohman...Trollwiese....

Nun, ich denke man würde davon profitieren in näherer zukunft als auch bei umwandlungen in divx und evtl auch spielen...also mach dich bitte nicht darüber lustig...

udn r10: bist du dir sicher das nur fsb667 läuft, weil das modell wird ja auch mit fsb800 cpus bestückt http://www.cyberport.de/item/1112/1002/0/89380/item.html?VIEW=datasheet

Oder hast du Erfahrungen damit?
 
Generell habe ich einiges an Erfahrung mit diesem Thema, allerdings habe ich vielleicht ein wenig schnell gepostet, da in 95% der Fälle ein Upgrade wie dein vorgeschlagenes nicht möglich ist. Wenn dein Teil allerdings, wie du schreibst, den Santa Rosa Chipsatz hast sollten sogar 45nm Penryn also T8xxx oder T9xxx auf deinem Teil laufen, vorrausgesetzt das BIOS akzeptiert die CPU. Am sichersten wäre es, wenn es ein Modell deiner Reihe mit Penryn CPU gibt - dann könnteste das BIOS von dem verwenden!

Auf jeden Fall sollte aber ein T7700 @ 2,4GHz reingehen. Bitte schau aber noch mal genau, dass du auch Santa Rosa hast...
 
der T7800 sollte auch laufen. Allerdings sind die Topmodelle meist übertrieben teuer im vergleich zum 2t schnellsten Modell.
 
Ääähm, wo kann ich das mit santa rosa den genau nachlesen, cpu-z verrät mir nur das ich ein merom mit sockel p habe.

edit: jetz habe ich etwas sehr interessantes mit dem everest tool gefunden. Die Mainboard-ID ist nämlich: SROSA001.86C.0034.D.0706011757
^^das klingt sehr nach santa rosa...

Am besten ich poste mal alles was unter mainboard da steht:

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID SROSA001.86C.0034.D.0706011757
Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 214 MHz
Effektiver Takt 214 MHz
Bandbreite 1714 MB/s

EDIT2:
Ich frag mich eigentlich wo hier die CPU ist...Ich nehme mal an da oben?
http://img362.imageshack.us/img362/8999/unbenannt1ds1.th.jpg
Vermutlich hab ich da was falsch entziffert und das heißt eigentlich mPGA478MN
 
Zuletzt bearbeitet:
R10 schrieb:
Am sichersten wäre es, wenn es ein Modell deiner Reihe mit Penryn CPU gibt - dann könnteste das BIOS von dem verwenden!

Also, ich habe gerade noch einmal gekuckt und entdeckt, dass das modell mit dem T8300 das exakt gleiche BIOS hat (Update auf der lenovo-seite) wie meins jetz, denn alle aus der 0769-serie haben das gleiche bios. Da vermute ich doch mal ganz stark, dass das keine probleme machen sollte und ich noch nichteinmal ein neues BIOS benötige.
Ich such jetz nochmal nach allen prozessor-modellen die mit dem bios laufen und poste die hier, vlt interessierts irgendwann nochmal jemanden.

So, hier ist die Liste mit unterstützten Prozessoren, sollte es noch mehr geben könnt ihrs ja hierher schreiben xD
Intel Celeron M processor 530 (1.73 GHz)
Intel Celeron M processor 540 (1.86 GHz)

Intel Pentium Dual Core T2350 (1.66 GHz)
Intel Pentium Dual Core T2370 (1,73 Ghz)
Intel Pentium Dual Core T2390 (1,86 GHz)

Intel Core 2 Duo processor T5250 (1.5 GHz)
Intel Core 2 Duo processor T5450 (1.66 GHz)
Intel Core 2 Duo processor T5550 (1.83 GHz)

Intel Core 2 Duo processor T7100 (1.83 GHz)
Intel Core 2 Duo processor T7250 (2,0 GHz)
Intel Core 2 Duo processor T7300 (2.0 GHz)
Intel Core 2 Duo processor T7500 (2.2 GHz)
Intel Core 2 Duo processor T7700 (2.4 GHz)

Intel Core 2 Duo processor T8100 (2.1 GHz)
Intel Core 2 Duo processor T8300 (2.4 GHz)

werden nicht in N200 verbaut, könnten aber funktionieren
Intel Core 2 Duo processor T9300 (2.5 GHz) (?)
Intel Core 2 Duo processor T9500 (2.6 GHz) (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich klasse, dann unterstützt dein BIOS bzw. dein Laptop alle Penryn CPUs einschließlich des T9300 / 9500 :)
 
R10 schrieb:
Das ist natürlich klasse, dann unterstützt dein BIOS bzw. dein Laptop alle Penryn CPUs einschließlich des T9300 / 9500 :)

Ich frag mich nur obs dann kühlungsprobleme geben wird, wenn ich den T8300 oder sogar den T9300 einbaue. Verwendet man (der Hersteller) bei verschieden konfigurierten modellen unterschiedliche kühlungen?
 
2k5.lexi schrieb:
Oben rechts unter der der platte.

Also definitiv nicht auf der Rückseite, hab ich nämlich auch mal irgendwo gehört?
Ich müsste also nur die schrauben abmachen und schon wär der cpu drunter, das man ihn entfernen kann (ich weiß man muss noch den schalter dort umstellen).

Dann bedank ich mich hiermit mal bei allen die mir so nett geholfen haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, da die 45nm Penryns deutlich kühler sind als die alten Meroms. Dazu am besten noch ne anständige Wärmeleitpaste ala Arctic Silver 5, dann sollte es keine Probleme geben.

Aber schau dir doch mal die aktuellen Temps an...


LG
 
Also ich denke mit ca. 48° im leerlauf und maximal 65° unter volllast hab ich recht gute temperaturen.

Dafür is der Lüfter auch recht laut xD

Ansonsten ist ja der sogar mit Lüfter, auch wenn ich den wohl eh nicht verwenden kann...
Nimmt man eher Pads oda normale Paste aus der Tube dafür, Pads haben den Vorteil das es immer genau richtig dosiert ist, ich kann das vlt nich so gut einschätzen...mein letzter cpu den ich selber mit wärmeleitpaste in meinen pc eingebaut hab wird ziemlich warm...70° is bei dem leider keine seltenheit
 
Hagger schrieb:
Ich frag mich nur obs dann kühlungsprobleme geben wird, wenn ich den T8300 oder sogar den T9300 einbaue. Verwendet man (der Hersteller) bei verschieden konfigurierten modellen unterschiedliche kühlungen?
eher nicht. Aber du solltest ordentliche wärmeleitpaste auf den neuen Prozi schmieren. Arctic silver oder sowas.
 
Wärmeleitpads sind generell eher schlecht mit Ausnahme vielleicht die Liquid Pads, die ich aber auf Grund des nötigen Burn Ins lieber dem Notebook nicht antuen würde.

Probleme wirste mit deinen Temps bestimmt nicht kriegen, auch wenn sie schon relativ hoch sind. Ich habe im Officebetrieb max 35°C und unter Last knapp 52°C...


LG
 
Du hast ja auch schon ein 45nm cpu...kein wunder das du niedrigere temps hast xD
Nja, mit der wärmeleitpaste krieg ich schon irgendwie hin, einfach ordentlich drauf damit...
Evtl kauf ich mir auch mal so einen kühleruntersatz, weiß nicht obs soviel bringt, aba mal sehen

Dann weiß ich jetz auf jeden fall was ich so schönes machen kann...

edit: hat einer noch ne ahnung wos günstige mobile cpus gibt? Insbesondere T9300 oda T8300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal unser Forenmitglied hiberian per E-Mail oder PN - der hat super günstige CPUs...

Naja meine Temps sind aber schon deutlich niedriger :D
 
R10 schrieb:
Frag mal unser Forenmitglied hiberian per E-Mail oder PN - der hat super günstige CPUs...

Naja meine Temps sind aber schon deutlich niedriger :D

Unter Last komm ich jetz auch nur noch auf 60°, irgendwie komisch als ich vorhin gemssen hab warens mehr...

und hiberian hat cpus, na mal sehen ob die wirklich günstig sind xD...
 
Ich habe bei ihm mal nen Pentium M 780 für 250€ gekauft - im Handel hat der 600€ gekostet :D
 
Zurück
Oben