Acer Aspire 5650 Series Grafikkarte kaputt!

C

Cube_Master

Hallo an alle,

ich habe mir leider meine Grafikkarte auf dem Acer Aspire 5650 Series Notebook zerstört. Nun geht das Notebook zwar an, aber logischerweise kann ich nix mehr sehen. Ein Arbeitskollege hat das Notebook vor paar Tagen geöffnet um evtl. was retten zu können, aber leider keine Chance. Staub hat den Grafikchip zerschossen.

Ich bin nun also auf der Suche nach dem exakten Mainboard, wo der Grafikchip drauf ist, um das Notebook samt Festplatte wieder zum Laufen zu bringen.
Auf der Festplatte sind mega wichige Dinge drauf, die ich wieder haben muss, denn es geht auch um meinen Job.
Sollte niemand dieses exakte gleiche Mainboard zum Verkauf haben, brauche ich unbedingt eure Hilfe, welche Tastenfolge ich eingeben muss, um praktisch blind im Bios die Festplatten Verschlüsselung zu deaktivieren, so dass ich zumindest die Festplatte dann an einem anderen Notebook anschließen kann, um die Daten zu ziehen.

Ich bitte Euch von ganzem Herzen mir zu helfen.

Beste Grüße
:confused:
Cube_Master
 
Hi,

beim Mainboard oder der Tastenkombination kann ich jetzt nicht helfen, aber zwei Denkanstöße:
1. Verschlüsselung bei Notebookplatten war früher zumindest eine "einfache" Zugangskontrolle der Platte selber. Die Daten waren also nicht wirklich verschlüsselt, die Festplattenelektronik gab sie nur ohne Passwort nicht frei. War ein Standard IDE Feature.
Wenn dies so sein sollte, dann kann man auch von anderen Rechnern noch darauf zugreifen, es gibt IIRC auch entsprechende tools. Ich glaub, es gab zwei Passworte: eins für Nutzer und ein Masterpasswort oder so. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern dies seit TPM/SATA noch aktuell ist.

2. Wenn das Betriebssystem des Rechners noch startet (Windows?) evtl. mal versuchen per RDP drauf zu kommen oder über die versteckten Freigaben (c$,..) drauf zu kommen? Ansonsten von ner Live CD booten und per ssh auf den Rechner zugreifen? oder ein von cd bootfähiges windows und vnc? evtl. auch blind booten und von ner cd einen vnc server starten...

bis dann
Christian
 
Ich würde mal einfach die HDD per USB an einen anderen PC stecken. Dann weißt sicher, ob du zugreifen kannst oder nicht. Wenn nicht, dann kannst du dir immer noch eine weitere Strategie überlegen, sonst ist dieser Punkt ja abgehakt.
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5755G Testbericht

Lohnt sich die Reperatur? Oder Neukauf...

Welche dieser Notebooks würdet ihr mir empfehlen?

Notebook fürs Studium

[Acer Aspire 5650] Grafikkarte!?

Zurück
Oben