394
Generell: das PRoblem ist bei den Li Ionen Akkus dass sie sich innerlich zersetzen. Dieser Effekt lässt sich vom Benutzer nur insofern beeinflussen, als dass er den Akku bei konstanter Temperatur (ca. 15 Grad glaub ich) bei halb voller Ladung lagert. Wir wollen den Akku ja auch benutzen, also fällt das Flach. Nach ca. 1 Jahr fällt die leistung um ca. 50%. Deshalb wundert es mich auch dass das Akku Refresh beim Samsung die Zeit wieder von 4 auf 5 Stunden hebt.
Akkus sind einfach Verschleißteile und fallen deshalb so schnell aus der Garantie heraus.
Geschichte:
zuerst gab es Nickel Cadmium Akkus (NICD). Die waren aber schwer, hatten eine geringe Energieausbeute im Vergleich zur Größe, und hatten auch den viel diskutierten Memory Effekt.
Dann gab es Nickel Metall Hydrid Akkus (NIMH). Leichter und kleiner bei gleicher Leistung. Hatten aber immer noch Memory Effekt, was vielerorts verschwiegen wurde. Dieser Ließ sich zwar durch mehrere vollständige Entlade Lade Zyklen wieder reduzieren, war aber trotzdem spürbar.
Nächster Schritt waren die Lithium Ionen Akkus (LIION). noch kleiner und leichter als NIMH akkus, mit wesentlich mehr Energie Ausbeute. kein Memory Effekt, aber interne Zersetzung durch chemischen Prozess.
In Vielen Handys sind Lithium Polymer Akkus verbaut. kein Memory Effekt. Keine Zersetzung. Viel mehr Energie, aber teuer in der Herstellung.
Wer also gschickt ist, schaut beim Notebook kauf darauf dass ein Lithium Polymer Akku drin ist. Da wird er aber wohl pech haben, denn die werden nicht verbaut.
@ Centrino und MrMaCCi:
Werte Kollegen. ich fürchte da sieht einer den Wald vor lauter Bäumen nicht. Generell hat der Pentium M die von Manfel geschilderten Vorteile (Größe, Energieverbrauch, Mehr leistung bei geringerem Takt, weniger Wärme --> weniger Lüftertätigeit --> längere Akku Laufzeit,...). Zusammen mit dem Chipsatz und der WLAN Karte wird er dann zum Centrino.
Mit Äußerungen wie dass Centrino nix bringt würd ich mich zurückhalten. Mit einem 3Ghz P4 hält der Akku halt von Anfang an nur 1 bis 2 Stunden durch. Mit einem Centrino bis zu 7 oder 8 Stunden. (natürlich abhängig davon was man tut).
Arbeitet man natürlich nur zu Hause, und muss das Gerät nicht herumschleppen, wird man auch nichts vom Gewichtsvorteil haben.
Was ist so abwegig daran in einer Bibliothek zu arbeiten?. Auch wenn du in einer Besprechung sitzt und der Laptop röhrt los wie ein brünftiger Hirsch wirst du dich schnell besinnen und dir überlegen was du dir für einen Laptop kaufst.
Ich will ja niemanden beleidigen, aber die leute die kein Hintergrundwissen haben sollten sich mit vorschnellen Urteilen, und der Verbreitung dieser zurückhalten.