Acer Aspire 7730G !HILFE! Friert oft komplett ein !

Q

Qube-Acer

Forum Benutzer
Hallo !
Ich bin recht neu hier im fourum also seit mir nicht alt so sauer falls ich was falsch mache :).
Nun zum Problem:ich besitze ein Acer aspire 7730G mit dem ich auch eig sehr zufrieden bin außer das er sehr oft einfriert ich habe den Laptop von einem Kumpel bekommen und Garantie ist auch keine mehr drauf.Der Laptop leuft eig recht gut wenn ich ihn zb starte gleich mal ein spiel spiele leuft alles super soweit ich auf google chrome gehe und auf facebook nebenbei youtube und im hintergrund skype laufen habe friert der laptop sehr oft ein und nur noch ein hard rest hilft aber das wlan lämchen leuchtet einfach weiter!.. Treiber sind alle mit driver genius Aktualisierung außer der Prozessor Treiber der ist immer noch Standard..beide Festplatte sind aus dem Laptop ausgebaut worden und gegen eine 260 gb Seagate getauscht worden ich habe mal probeweise Ubuntu auf meinem Laptop installiert und habe mitbekommen das er sich nur bei den flash player anwendungen schnell aufhing.
CPU:Intel core 2 dou T9400
GPU:Nvidia Geforce 9600m GT (512mb) neuster treiber von nvidia.
Ram:2mal 2 gb ram also 4gb getestet ergebnis ohne fehler !!
Windows 7 ultimate 64 bit.
Wenn noch fragen aufkommen versuche ich so schnell wie möglich zu antworten ! :) Danke schon mal im voraus :)
 
Das kann alles Mögliche sein:
Treiber / Software Kuddelmuddel ("driver genius" - wer braucht das?), Überhitzung durch verstaubte Lüftung
(vllt. sogar Defekt eines Speicherbausteins, das glaub ich aber erstmal weniger)

Du könntest das System mal in den Auslieferungszustand versetzen oder zerlegen (wenn das einfach geht, keine Garantie mehr drauf ist und du dich mit sowas auskennst) und schauen, ob die Kühlung Staub angesetzt hat.

Zum Verständnis:
Sieht der Absturz unter Ubuntu genauso aus wie unter Windows?
Es könnte sein, daß da nur der Player nicht stabil läuft und daß das nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat... (wobei youtube eigtl seit einiger Zeit auch ohne Flash laufen sollte).
 
Die speicher sind ok getestet und keine Fehler ! :)
Bei Ubuntu trat der Fehler sehr schnell bei den YouTube Video auf
wobei ich bei Windows viele Video gucken kann aber er zb gleich beim Desktop einfrieren könnte..ops ich habe vergessen zu sagen ich habe keine dvd zu diesem Laptop und die festplatte ist ja auch umgebaut worden :( also keine Sicherung...Hast du vllt eine Idee wie ich trotzdem das Standard Vista drauf bekommen kann also das OEM ?..Der Lüfter ist soweit ich weiß gereinigt :) und der Laptop steht auf einem Kühl Tablett trozdem leuft er heiß ?..Danke schonmal im voraus ! :)
 
Ops habe vergessen zu sagen ^^ ja bei Ubuntu ist es das gleiche Problem wie bei Windows !.
 
Bei Ubuntu trat der Fehler sehr schnell bei den YouTube Video auf wobei ich bei Windows viele Video gucken kann aber er zb gleich beim Desktop einfrieren könnte..
schwer zu sagen, ob hier ein System dahinter steckt...

ops ich habe vergessen zu sagen ich habe keine dvd zu diesem Laptop und die festplatte ist ja auch umgebaut worden :( also keine Sicherung.
Die Sicherungsmedien werden nach dem Kauf sofort erstellt. Sollte der Verkäufer dir bei Gebrauchtkauf mit übergeben. Er hätte das System ja vor der Übergabe sowieso komplett in den Auslieferungszustand versetzen sollen. Wie hat er denn das gemacht?

Der Lüfter ist soweit ich weiß gereinigt :) und der Laptop steht auf einem Kühl Tablett trozdem leuft er heiß ?..Danke schonmal im voraus ! :)
Ops habe vergessen zu sagen ^^ ja bei Ubuntu ist es das gleiche Problem wie bei Windows !.
Wenn die Symptome sich bei beiden Systemen wirklich ähnlich sind, dann muss man Software- Themen wohl eher ausschliessen.
Das würde auf Hardware, Lüftung/Temperatur hindeuten. Vielleicht wurde auch beim Reinigen was beschädigt oder es ist nicht bloß der Staub, sondern schlechte/eingetrocknete Wärmeleitpaste das Problem. Die Maschine scheint älter zu sein und Acer ist nicht grad für solide, haltbare Qualität bekannt.

Vielleicht bestand das Problem schon länger und man hat es dir deshalb überhaupt erst zum Kauf angeboten / äh, es bei dir kostengünstig entsorgt :rolleyes: :eek:

Hast du vllt eine Idee wie ich trotzdem das Standard Vista drauf bekommen kann also das OEM ?
Es gibt legale Images zum Installieren, diese gelten, weil die Lizenz beim Notebook ohnehin schon dabei ist. Aber auch da ist dieselbe Schwierigkeit wie jetzt, das System 100% in den vom Hersteller vorgesehenen Zustand zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Hilfe ! :)
Also was ich erreichen will ist das die Temperatur sinkt..
Normalbetrieb:CPU:45grad GPU:51grad HDD:37 grad :)
Nach Spielen:CPU so um die 70-80 und GPU meistens 85 grad
Einfach zu viel ^^.
Und das Sandart Vista mit den Standard Treibern um die Software aus zu grenzen..Könntest du mir bitte einen link schicken wo ich so eine iso/image downloaden kann ? wär sehr nett..
 
Also was ich erreichen will ist das die Temperatur sinkt..
Normalbetrieb:CPU:45grad GPU:51grad HDD:37 grad :)
Nach Spielen:CPU so um die 70-80 und GPU meistens 85 grad
Einfach zu viel
Halte ich nicht für sonderlich hoch, wenn die Temperatur während/sofort nach dem Spiel in der Größenordnung liegt und danach wieder runter geht.
Außerdem kanns die Temperatur ja nicht sein, wenns währenddessen kein Problem gibt, dann aber bei nem einfachen Youtube Video (und vermutlich eher moderateren Temperauren) plötzlich einfriert.

Und das Sandart Vista mit den Standard Treibern um die Software aus zu grenzen..Könntest du mir bitte einen link schicken wo ich so eine iso/image downloaden kann ? wär sehr nett
keine Ahnung... Evtl. gibts das von Vista auch garnicht...
frag google.
Am System kanns ja eigentlich wiederum eh nicht liegen, lt. deiner bisherigen Beschreibungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man keine tests durchführen ?..hey der laptop ist noch nicht eingefrogren aber das kommt sicher noch :D...ich habe keine idee mehr was ich testen könnte ?:confused:
 
Hab ich schon ^^..festplatte kurztest von seagte ohne fehler ^^
 
So der Laptop friert ein und wieder und wieder und wieder sogar schon beim start also soweit das wilkommen kommt..ich werde den Laptop auseinander nehmen und alle teile ausbauen die man nicht unbedingt braucht wie wlan karte bluetooth modem und sowas und dann mal gucken...ich melde mich wieder wenn alles ausgebaut ist ! :)
 
Ähm mal ne frage, ist das ne Originale oder eine aus Quelle unbekannt.
Wenn "g-e-c-r-a-c-k-t-e" könnte da evtl. das Problem liegen.
So dann sagst du der wurde mit Vista geliefert du hast aber WIN7 Ultimate.
Wenn das auch aus irgend ner Quelle ist, kann auch dort das Problem herkommen.
Da sehr gerne bei Tau-Börsn oder T-o-r-r-e-n-t Isos irgend ne Rotze drin ist.
Und da es ne Ultimate ist, gehe ich einfach mal von einer Illegalen Win version aus, da kaum ein Otto Normalo ne Ultimate benötigt und bei Notebooks wird immer nur HomePrem oder Professional mit geliefert.
Dann könnte es auch sein das die Festplatte(n) ein an der Pfanne hat, auch wenn die Diagnose nichts anzeigt.
Das WLAN und BT kannste ausschliessen, da bei einem Hardwaredefekt der Geräte Manager defekte geräte nicht erkennen bzw. bei Fehlfunktion diese automatisch deaktivieren würde.

Achso es kann auch was ich fast eher denke die Graka sein da es ja eine GF 9xxx ist, die hat teilw. die gleichen Fehler wie die 8000er Serie, da die 9000er auf der 8000er basiert. (Nur n anderer Name, so hatte ich es mal gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine hilfe okay du hast recht genius ist nicht orgiginal aber ultimat ist von chip online runtergeladen und die 30 tage test laufen noch !..Festplatte ist getestet und funktioniert ohne fehler da sie recht neu ist 2009 ^^..graka weiß ich nicht genau ob die in ordnung ist ^^
 
Also Driver Genius ist nicht für jeden Rechner vorteilhaft habe meinen Rechner auch mit falschen treibern zerschossen und musste neu installieren weil absulut garnix mehr ging blue screen usw. Also verlass dich da nicht soo drauf
 
Danke für eure viele hilfe bin euch sehr dankbar ! :)..ich glaube einfach das die grafikkarte kaputt ist und sobald der hardwarebeschleunigen einsetzt friert der laptop ein..aber da bleibt wieder die frage ? wieso friert er dann nicht bei spielen ein da passier komischerweiese nie was also früher war das genau umgekehrt ^^ soweit ich ein spiel gestartet hab hat er sich eingefrohren ^^ und jetzt nur noch bei windows/ubuntu ^^..ich will es einfach nicht wahr haben das da irgendwas defekt ist ^^...schließlich zb heute ist er mir nicht ein mal eingefrohren und ich habe alles gemacht war viel auf youtube habe geskypt mit cam bischen gezockt alles ohne probleme und ein anderen tag wieder friert er 5-7 mal ein ? wie das wetter mal schlecht mal gut :D ich dachte auch mal vllt liegt es ja sogar am wetter wegen der raum temperatur das er zu warm leuft oder so etwas ^^..hat keiner ne idee mehr ? will das ding auch nicht in die reparatur schicken ^^..mfg justin hiflt mir ! xD
 
Habe mal den Laptop komplett auseinander genommen und RICHTIG gereinigt und mir ist mal so aufgefallen da klepte irgendwas aufm mainboard ^^ kann das der fehler gewesen sein ? bis jetzt leuft er gut naja hab ihn ja grad ma vor 5 minuten zusammen gebaut :D..mfg justin :)
 
Hier bin ich mal wieder ! ^^ immer noch der Laptop leuft tadelos :) youtube skype alles ^^
 
habe den Laptop immer noch :eek: jetzt habe ich das problem er friert nur in spielen ein oder geht in spielen einfach aus ! in windows ist soweit alles oke da leuft alles :) hab ihr ne idee ? :confused:
 

Ähnliche Themen

Acer ASpire 7730G Friert ein?

ACER Aspire 5920G friert dauernd ein!!!

Problem mit Aspire 1705SCi, es stellt sich aus, friert ein etc. - Bitte um Hilfe

Suche Hilfe, habe einige Fragen zum Acer Aspire 1520

Zurück
Oben