Aspire 3004WLMI: keine 48-Bit LBA Unterstützung???

E

eowa_89

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein (großes) Problem mit meinem Acer Aspire 3004 WLMI (AMD Sempron 3100+; 512 MBRAM; Chipsatz SiS M760GX; 100GB HDD(alte Platte)).
Und zwar habe ich mir eine neue Festplatte (Western Digital WD2500BEVE ATA-100) mit 250GB eingebaut und hatte bei der Installation von Windows XP Home (keine SP's) nur 137GB zur Verfügung; klar das alt bekannte Problem kennen wir alle.
Nachdem ich mit der Insatllation von XP fertig war (auf einer 40GB Partition) habe ich natürlich sofort das Service Pack 2 und den neusten IDE-Treiber (von der SiS-Homepage; Acer bietet den Treiber gar nicht zum Download an) installiert und hoffte so das Problem beheben zu können: Fehlanzeige.
Ich habe es dann weiter mit einem Biosupdate (3a32) und der 48-Bit LBA-Freischaltung in der Registry versucht.
Das Bios zeigt aber die Festplattengröße von 250GB korrekt an, daher gehe ich davon aus, dass der Chipsatz 48-Bit LBA unterstützt.
Das Notebook hat den M760GX Chipsatz von SiS.
( http://www.sis.com/products/sism760gx.htm )

Ich bitte um schnelle Hilfe; oder kann es vllt auch sein, dass der Chipsatz trotzdem kein 48-Bit LBA unterstützt und ich die Platte zwangsläufig zurückgeben muss?:mad::confused: :mad: :confused:
 
Ich gehe davon aus, dass der Fehler durch die nicht aktuelle Windows-Version ausgelöst wurde. Soweit ich informiert bin, unterstützt Windows XP vor SP-2 nur Festplatten bis 130 GB. Schau mal in der Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung, ob noch ungenutzter Platz auf der Festplatte vorhanden ist.
Am System kann es nicht liegen, sonst würde auch das Bios die Größe falsch anzeigen.
 
Deshalb auch: "ausgelöst wurde". Installiert hat er ja ursprünglich die Nicht-SP2-Version. Ist ja nur eine Vermutung.
 
Ok, schonmal danke für den Tipp.
Obwohl ich nicht glaube, dass es funktioniert, werde ich Windows mit SP2 mal versuchen von Anfang an zu installieren.
Ich werde euch dann berichten was bei rausgekommen ist.
 
Ich habe jetzt das Notebook mit den Recovery-CD's von Acer wiederhergestellt (installiert sofort XP SP2; hatte die CD's nur nicht benutzt, weil man da keine Möglichkeit hat die Festplatte selbst zu partitionieren und außerdem wird die Festplatte in FAT formatiert)
Leider wieder ohne Erfolg.
Der IDE-Controller schimpft sich übrigens SiS 5513 IDE UDMA Controller.
Weiß noch jemand Rat?! :confused: :( :confused:
 
Schripsi schrieb:
Schau mal in der Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung, ob noch ungenutzter Platz auf der Festplatte vorhanden ist.
Hast du da mal geschaut?
 
Das habe ich auch schon probiert, es wird eben nur der Rest zu 137GB angezeigt als noch frei angezeigt.
Datenträger neu einlesen bringt auch nichts.:mad:
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben