aspire 7530G langsam & laggt

M

maTh

Forum Newbie
hallo

habe folgendes problem:
seit einigen monaten laggt mein lappy alle paar minuten. aber in letzter zeit wurde das so stark das man fast nix mehr machen kann. beim film gucken/ musik hören laggt er und vom sound hat man nix weil dieser rauscht und knistert. beim surfen ist alles voll lahm.

hab mir jetzt einen neuen arbeitssoeicher gekauft. hab 2 mal 2GB. habs ein wochenende getestet und dachte es wäre weg, wars leider nicht. jetzzt hab ich den alten wieder rein und den neeuen gegen den 2ten getauscht, hilft auch nichts.

was könnte es sein? hab noch garantie, hab aber kein bock das ding 2 monate einzuschicken...

danke
 
Hi,

wie sind die Temperaturen von dem Gerät? Läuft der Lüfter?
Wenn es ihm zu heiß wird, dann takten CPU und GPU zum Selbstschutz herunter. Dann kann es hin und wieder etwas ruckeln...

Wenn Du an den Lüfter/Kühler zwecks Reinigung rankommst, dann mach das. Ansonsten auf Garantie instandsetzen lassen.

Michael
 
kann man die themperaturen irgendwo sehen?

also der lüfter läuft und ich hab den lüfter jetzt mal gereinigt und werds noch bissl beobachten...
 
was ist denn so ne normale betriebstemperatur?

hab jetzt zb cpu 61°C
 
was ist denn so ne normale betriebstemperatur?
Kommt drauf an.
hab jetzt zb cpu 61°C
Mein Vostro (C2D 7250, 2x2GHz) kommt unter Volldampf maximal auf 70°C. Im Leerlauf um die 45, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß aber nicht, was in Deiner Kiste steckt, und ich kann auch nicht beurteilen, ob das von Dir genannte Temperaturniveau für diese Geräte normal ist.

Michael
 
Man müsste vielleicht auch mal einen Blick auf die Windows-Prozesse werfen. Vielleicht lastet ein Programm/Virus das System im Hintergrund so stark aus, dass es zu diesen Lags kommt.

"STRG + SHIFT + ESC" gleichzeitig drücken um in den Windows-Taskmanager zu kommen. (Alternativ geht auch ein rechter Mausklick auf die untere Windows-Leiste, und dort den Taskmanager aufrufen). Dann geht man in die Prozessansicht, und sortiert die Prozesse über die Spalte "CPU". Dann sollte der Prozess der zur höchsten Last führt ganz oben stehen. Im Leerlauf sollten eigentlich alle Programme unter 10 Prozent Last bleiben.
Auch die Arbeitsspeicherauslastung kann man sich hier anzeigen lassen, vielleicht ist dort ein Programm besonders auffällig.

Sollten Ungereimtheiten bei dir auftauchen kannst du dir das Programm "hijackthis" herunterladen. Dieses Programm untersucht alle unsichtbar laufenden Prozesse, das Ergebnis der Untersuchung kann man auf der Webseite HijackThis Logfileauswertung auswerten lassen und dann passende Gegenmaßnahmen (=deaktivieren unnötiger/unsicherer Prozesse) durchführen.


Ausserdem könntest du deine Festplatte mal mit dem Programm "HDTune" prüfen. (Download) Hier ist sowohl der Benchmark der Festplatte interessant (Einbrüche in der Leserate, min. /max. Tempo, Zugriffszeit) als auch ein Oberflächentest. Eventuell spinnt die Platte ja, wodurch es zu diesen "Rucklern" kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ACER Aspire 7530G Hitzeproblem

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Acer 7720G Soundprobleme (Verzerrung, Schnarren, Rauschen, Geschwindigkeitsänderung)

Cpu-Überhitzung bei Satellite p100-415

Zurück
Oben