BIOS-Update gescheitert, A100-153

J

jonasfischer

Forum Benutzer
Hallo. Ich habe ein Riesenproblem:
Ich hab mir vorhin für meinen nigelnagelneuen Toshi A100-153 das BIOS-Update runtergeladen und irgendwie, ich hab nicht auf Enter geklickt oder so, fängt das Teil an, dummerweise liefen natürlich bei mir nebenbei noch zig Programme. Naja, hat dann trotzdem irgendwie weitergemacht und auch runtergefahren, aber starten wollte er dann nichtmehr. Weder Windows normal noch von der Recovery-DVD zum neuinstallieren ("The file afcnt.sys is corrupted."). Gibts eine Möglichkeit, das BIOS-Update nochmal von DOS aus aufzuspielen? Scheint ja was schiefgegangen zu sein bei dem Update...

Bitte helft mir oder gebt mir Hinweise!!!
Komischerweise komme ich mit F2 ins BIOS rein und dort steht auch die neue Version schon (1.8), aber offensichtlich ist sie halt doch nicht richtig drauf bzw. kaputt. Auch Festplatten und Laufwerke werden erkannt.

Bitte helft mir, habe keine Lust das Gerät einzuschicken, weil ich am Montag verreise und es dabei eigentlich benötige!!!
Dankeschön im Voraus, mfG, Jonas.
 
war bei mir auch!
du musst im bios setup die einstellungen auf "Default" setzen...
muss irgendwo was von load default bios settings oder sowas drinnen stehn!
dann müsste alles wieder gehn!
 
JAAA, das ging ja einfach!!! Super, vielen, vielen Dank! Du hast mir gerade den Tag, ach was sage ich, die Woche gerettet!!! :) :) :)
Ich liebe diese Internetforen!!! YEEEHAW
 
Darf ich fragen, nur für die zukunft, was es macht wenn ich "default" setze ich meine das bios hat er geflashed.. was is jetz dann der unterschied ?
 
danke für die Frage, wäre auch meine nächste gewesen. jetzt schwelge ich aber erstmal weiter im freudentaumel:D
 
Leute, Ich habe auch Toshiba A100-153 mit dem BIOS 1.3. Wie habt ihr BIOS geflasht? Von Windows? Dieser NB ist teuer und ich wollte es nicht durch BIOS update versauen. Hab diese ZIP Datei für Windows Variante geladen: da gibt es 2 *exe Dateien: SA10Flash.exe и WinPhlash.exe .Welches davon soll ich draufklicken? Lohnt es sich überhaupt, zu flashen? Hab das Teil geholt, als es gerade auf dem Makrt kam (bzw. in Saturn erschienen ist) wurden irgendwelche Fehler behoben? Mehr Speed? Freue mich auf Antworten.
 
finger weg von dem teil ;)
Solange ich nicht schwarz auf weiß habe, dass er wirklich was weltbewegendes verändert hat, rühr ichs nichtmehr an. vielleicht hab ich aber jetzt die neuerungen ja auch schon? kp...
 
anima322 schrieb:
Darf ich fragen, nur für die zukunft, was es macht wenn ich "default" setze ich meine das bios hat er geflashed.. was is jetz dann der unterschied ?

Bei einem BIOS versionswechsel können sich intern die Datenstrukturen ändern, d.h. daß Werte, die im Setup-NVRAM (wird beim BIOs Update normalerweise nicht gelöscht) gespeichert sind, plötzlich eine andere Bedeutung haben.

Dann kann es z.B. vorkommen, daß die Festplatte mit anderer Sektoradressierung angesprochen wird. oder daß interne Kontrollmechanismen einfach erkennen "da steht Müll im Setup" und den Bootprozess abbrechen.

Im Extremfall (mies programmiertes BIOS, direkte Übernahme von gespeicherten Werten in Chipsatzregister) könnte es vorkommen, daß schon beim Initialisieren des Chipsatzes dort Register mit "Mülldaten" beschrieben werden und die Kiste nicht mal mehr in den Setup-screen kommt. Für diesen Fall haben die Board-Hersteller bei PC-Mainboards übrigens den "reset CMOS" Jumper vorgesehen.

Beim Zurücksetzen auf die Defaultwerte über das BIOS selbst werden diese evtl. ungültig gewordenen Setup-Einstellungen mit den (mehr oder weniger) sinnvollen Herstellervorgaben überschrieben, so daß wieder sauber gebootet werden kann.
 
D.h. jetzt sollte alles wieder im Lot sein, und ich haber auch das neue BIOS drauf oder wie?

MfG, Jonas.
 
Also mit etwas logischem Nachdenken könnte man auch selbst auf die Antwort kommen. Wenn du das neue BIOS nicht drauf hättest, hättest du jetzt garkeines mehr drauf. Wenn ein BIOS Flash scheitert, dann ist das BIOS im Arsc*. Dann ist da auch nichts mehr zu retten, es sei denn, man kann den BIOS Chip austauschen. Aber bei NBs ist das fraglich, ob das geht. Nichtmal bei Desktop Mainboards geht es immer.


Mfg. DeMoriaan
 

Ähnliche Themen

A100-153 - BIOS Update?

Zurück
Oben