CPU oder Board defekt? Tecra9100

M

mazzel

Forum Newbie
Hallo,
Ich hab von meinem Schwager ein defektes Toshiba Tecra 9100 bekommen. Es liegt nun ein halbes jahr rum - wollt mich jetzt mal dran machen das Teil zu reparieren.
Wenn man startet leuchtet ausschließlich die PowerLED. Weder Lüfter noch HDD laufen an. Keine BeepCodes.
Der Akku ist OK. Speicher hab ich schon ausgetestet. Die RTC-Batterie hat auch noch Saft. Alle Verbindungen sind OK
Ich nehme an das der Rechner beim BIOS-POST stecken bleibt. Weiss nur nicht ob es nur die CPU, oder das ganze Board defekt ist.
Leider konnte mir mein Schwager auch nicht mehr sagen was der Auslöser war.

T9100
Model Nr.: PT910E-0049G
CPU: SL6CG - Intel Mobile Pentium 4-M 1,6 Ghz

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten DANK!

21:00
Hatte jetzt das Teil komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Nach dem Zusammenbau schnurrt nun auch der Lüfter fröhlich vor sich hin. Ob die Hdd jetzt läuft kann ich nicht genau beurteilen (Die Hdd-LED blinkt jedenfalls nicht). Wenn ich ohne Festplatte starte geht es nach ca. 10sek. alleine wieder aus. die CPU wird warm - aber keinerlei Bild/Ton oder Regung vom DVD Laufwerk!
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem wie bei der SP6100 Serie. Die Verbindung zwischen dem Mainboard und dem CPU Board ist defekt.
 
Danke für die schnelle Hilfe!
Kann man da was machen? Z.B. das i/o-Board und CPU-Board bei eBay organisieren. Oder die Verbindung irgendwie löten lassen? oder ist das rausgeschmissenes geld?

Ich hab jetzt noch ein bischen dran rumgebastelt: momentan geht nach dem starten der lüfter an... für ca. 15sek. dann geht alles aus und die netz-LED blinkt unregelm. kann erst wieder anschalten wenn ich netz und batterie getrennt habe.

Vielen Dank
 
Die beiden Boards dürften den Zeitwert wohl deutlich überschreiten, löten ist auch unmöglich vielleicht hilft noch Kontaktspray glaube ich aber auch weniger.
 

Ähnliche Themen

Falscher FSB, CPU defekt?

Zurück
Oben