Hilfe 100% cpu Auslastung

L

Loco36

Forum Newbie
Hallo

Ich bin schon knapp am verzweifeln :confused:
Seit ein paar Tagen fährt mein HP Notebook auf einmal sehr langsam hoch, dass sogar die Windowsanmeldemelodie extrem stottert. Ist windows dann einmal hochgefahren, schwankt die cpu auslastung so zwischen 60 und 100%. Ich habe sämtliche online virenscanner (antivir, spybot, stinger, adaware, fsecure, hitman...) drüber laufen lassen, die haben zwar ein paar trackercookies erkannt und gelöscht aber damit war das problem nicht gelöst. es ist auch nicht die berüchtigte scvchost.exe. Im Systemstart hab ich auch fast alles abgehakt und die Prozesse zeigen den leerlaufprozess :confused: fast immer ausgelastet. Ich habe dann den windows patch und die windowsupdates, die es gibt, draufgespielt und nix hat geholfen. ich weiß es nicht genau aber ich denke die hohe auslastung erfolgt erst, wenn das notebook über wlan die internetverbindung herstellt. (aber er ist beim hochfahren schon sehr langsam).

Ich hoffe, dass irgendwer so ein ähnliches problem schon einmal hatte und mir helfen kann.
 
Wie DeltaFox schon schrieb, schau mal, ob die HD im PIO-Modus läuft.

Aber noch was anderes, es ist normal, dass der Leerlaufprozess so viel Leistung braucht. Er heißt auch Leerlaufprozess, weil hiermit der Leerlauf der CPU verwaltet wird. d.h., wenn der Leerlaufprozess prozentual sehr viel CPU-Zeit hat, dann hat dein System fast nichts zu tun.

Der Leerlaufprozess wird im anderen Fenster bei der CPU-Auslastung auch nicht angezeigt
 
hi. danke für den tip. ich bin leider nicht so versiert auf diesem gebiet. könntest du mir vielleicht erklären, was ich dann genau umstellt nach der änderung bzw. wie ich das genau machen kann? warum sollte sich das eigentlich von selbst umgestellt haben. was heisst PIO Modus.

Also mit dem Internet hängt das Problem nicht zusammen. Der laptop fährt extrem langsam hoch. wenn man ihn ein bisschen in ruhe lässt, ist die systemauslastung auch auf 0% , sobald ich aber ein programm öffne, steigt die auslastung auf 80-100%. es steht einfach in keiner relation. Das problem tauchte so plötzlich auf, dass ich echt nicht sagen kann, was das verursacht hat.

bitte posten!!
 
genau das ist ja das problem des pio modus.

wenn du dir die seite genau ansiehst, dann wirst du merken, dass alles sehr gut erklärt wird ;)
auf der seite http://winhlp.com/WxDMA_D.htm wird das problem allerdings für den fall "DVD-Laufwerk".
 
Zuletzt bearbeitet:
Loco36 schrieb:
könntest du mir vielleicht erklären, was ich dann genau umstellt nach der änderung bzw. wie ich das genau machen kann? warum sollte sich das eigentlich von selbst umgestellt haben. was heisst PIO Modus.
RTFL! Das steht alles ganz genau und einfach nachvollziehbar drinnen. Wofür macht sich sonst jemand die Mühe, diesen zu posten?
 
Danke Danke Danke

das war wirklich des Rätsels Lösung. Festplatte lief tatsächlich im PIO Modus. Dank der eurer Beschreibung war das Problem sehr schnell gelöst. Ich danke euch recht herzlich. Würde ich euch kennen, würde ich euch jetzt auf ein bier einlade.
Ganz liebe Grüße Loco:p
 
Zurück
Oben