HP Envy 14 Spectre - Lüfterproblem

S

soraya12

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mir aufgrund der guten Testberichte o.g. Notebook "geleistet". Bin eigentlich ziemlich zufrieden: Ausstattung, Sound, GEschwindigkeit usw -alles top! Dank SSD ist das Notebook auch wunderbar leise. Aber... Der Lüfter (den ich aus meinem alten Fujitsu Siemens als eine rauschendes Etwas kenne) dreht hier in den hochfrequenten Bereich und fiept und sirrt, dass es in den Ohren schmerzt. :eek: Es ist nicht unbedingt sehr laut, aber seeehr unangenehm.
Hab schon Tante Google bemüht und dies hier gefunden:
Envy 14 Spectre Lüfter spielt verrückt - HP Kundenforum - 65593
=> Düsenjet trifft es schon ganz gut...

Nun meine Frage: ist das normal, dass in den Ultrabooks solch (miese)Hochdrehlüfter eingebaut werden?:confused: Oder ist meiner kaputt? Liegt es am HP CoolSense?

Hat einer eine Idee oder Erfahrung mit diesem Fan Trouble?
Von mir aus könnte der Lüfter ruhig die ganze Zeit ruhig vor sich hindrehen, nur dieses Anspringen und Hochsirren nervt gewaltig. :(

Bin über jeden Hinweis dankbar. Was soll ich tun?

 
In dem Forumsbeitrag den du verlinkt hast, war ja die Lösung das Gerät auszutauschen (bzw. eine Reparatur bei HP). - Danach war das Gerät leiser.

Normalerweise ist der erste Versuch immer, eine neue BIOS-Version aufzuspielen, da das BIOS unter anderem eben auch die Lüfterdrehzahl regelt. Kannst ja mal schauen ob du die aktuellste BIOS-Version hast, ansonsten musst du wie in deinem verlinkten Beitrag das Notebook gegen ein Baugleiches umtauschen oder über HP reparieren lassen.
 
Danke

Danke für den Tip!
Bios mit Update versorgt - etwas besser.

Dann einfach mal HP CoolSense ausgemacht - et voila: Ruhe is'!:D
Nun hoffe ich,dass das Teil dadurch nich zu heiß wird. Aber da ich es meist auf dem Tisch hab, sollte es kein Problem sein.
Juhu, jetzt muss ich das Top Teil nicht wieder hergeben! :)
 
Zurück
Oben