Ludwig ist krank

S

sah_zah

Forum Newbie
Hallo,

Ludwig ist mein NC10 und er ist krank. Ich hab seine Symptome YouTube vorgestellt und zitiere einfach mal aus dem Kommentar:

"Mein NC10 macht seit heute Abend ungewohnte Geräusche (Rattern). Das ging mitten während dem Surfen los, erst langsam, dann extrem laut. Hab ihn aus Schreck ausgemacht ... wieder angemacht... schon wieder da. Nun habe ich das ganze mal gefilmt. Es ist leiser, aber macht mir noch immer Angst. Kommt, wenn man ihn hochhebt, irgendwo von "links oben" der Unterseite.

Erkältung? Mein armer Schatz..."


YouTube - Ludwig ist krank :(


LG,
szh
 
Hallo,

ich hab auch ein Samsung NC10. Es gibt nur zwei bewegliche Teile, also zwei Teile die Geräusche verursachen können, und zwar der CPU-Lüfter, der für die Kühlung des Prozessors zuständig ist und dann noch die Festplatte, die sich auch "dreht" um die Daten zu speichern/zu lesen.

Da das Geräusch bei dir von der linken Seite des Gehäuses kommt, ist es scheinbar der CPU-Lüfter der beim drehen/kühlen dieses Klappern verursacht. Das ist nicht schädlich/schlimm für den Ludwig, nur sehr nervig. ;)

Hier ist eine Ansicht des Laptops von unten, aufgeschraubt. (Das heißt also seitenverkehrt). Hier im Bild ganz rechts & mittig siehst du den CPU Lüfter (der an der linken Seite des Laptops sitzt, wenn man von oben draufgucken würde).

Was kann man tun?

- Man könnte mal versuchen mit Druckluft durch die Lüftungsschlitze an der linken Seite deines "Ludwigs" den Lüfter von Staubablagerungen zu befreien. Vielleicht hilft das schon.
- Ansonsten müsste der Ludwig mal in Reha nach "Bad Samsung", wo dann der Lüfter getauscht wird, auf Krankenkasse..ähh...Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und vielen Dank auch, 4eversr!

Ich hab mich der ersten Methode mal angenommen, und es hat geklappt. Ludwig hustet nicht mehr. War wohl wirklich Staub im Lüfter.
Und ich bin soo froh - was würde ich nur ohne ihn tun? :D <3

LG,
sahzah
 
Zurück
Oben