Netbooks per USB laden

S

solceller

hallo liebe formenmitglieder,

ich bin ein neues mitglied in diesem forum und hätte eine kurze frage an die netbook spezialisten.
für eine projektarbeit im bereich photovoltaik recherchiere ich momentan nach netbooks die per usb aufgeladen werden können. die ausganssituation ist folgendermaßen:

es ist ein pv-system auf 12 volt spannungsebene im inselbetrieb geplant. innerhalb des systems gibt es verschiedene verbraucher wie beispielsweise die netbooks, beleuchtung etc. die ladung wird innerhalb des netzes über einen laderegler gesteuert, somit vom 12 v auf 5 v usb-spannung transformiert (dc/dc wandler etc sind berücksichtigt).

die eigentliche frage lautet nun, gibt es überhaupt netbooks, die per usb geladen werden können? (nicht per 230V anschluss und einem usb/mini usb stecker)
ich habe bisher bei meiner recherche kein gerät gefunden das auf diese art geladen werden kann, daher hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

vielen dank vorab für eure beiträge.

schönen gruß

solceller
 
USB Anschlüsse sind nicht als Spannungseingang konzipiert. Dass es sowas nicht gibt wird am USB Standard liegen.
 
Warum muß es USB sein? Wenn du sowieso 12V hast dann drossle diese auf die benötigte Ladespannung und mach einen Stecker für die ladebuchse dran.

Über USB laden ist warscheinlich unter anderem nicht möglich weil max mit 500 mA belastet werden darf.

Ich hoffe du findest eine für dich brauchbare Lösung
 
Über USB laden ist warscheinlich unter anderem nicht möglich weil max mit 500 mA belastet werden darf
Nee, weil die USB Ports nicht mit der Ladekontroll elektronik verbunden sind und quasi nur eine Einbahnstr. sind (Lade technisch gesehen).

Aber wie ja schon angedeutet wurde, warum nicht direkt über die Ladebuchse gehen?
Viel einfacher.
 
Zurück
Oben