Netzteil TM 290????

dragonfly

dragonfly

Forum Newbie
Grüße euch alle!!!

Platze hier mal gleich mit einem kleinen Problemchen in die illustre Runde und hoffe dass ich nicht irgendwo mit der Suchfunktion die Lösung übersehen habe :eek:

Mein guter alter (knapp 3 Jahre) Travelmate 290 spinnt in letzter Zeit ein wenig - Genauer gesagt dürfte das Netzteil "spinnen". Habe bei mir zu Hause seit ca einer Woche das Problem, dass sich der Akku im eingeschalteten Zustand nicht laden lässt. Das ganze stellt sich wie folgt dar:

Fall 1: Akkustand niedrig >> Anstecken >> "weiterfiepen: Akku laden!!" >> und Ende kabelfreies Arbeiten

Fall 2: Akku ca. halbvoll >> Denke mir: "Laden wir halt nach" >> Fehlanzeige: Wieder Piepsen wie bei höchster Akkunot.

Fall 3: Mit reinem Netzbetrieb funkt überhaupt nix.

Laden bei ausgeschaltetem Laptop funktioniert einigermaßen problemlos - abgesehen vom zeitweise wilden Blinken der Ladeanzeige.

Habe mir gedacht: Kann nur das Netzteil sein. Was mich aber stutzig macht. Hier in meiner Studentenbude funktioniert das gute Ding scheinbar klaglos. Schreibe diese Zeilen mit "amputiertem" Akku.
Da soll sich noch wer auskennen. :confused:
 
Wenn Du mit "Ding" das Netzteil meinst: überprüfe doch bitte einmal, ob Du dort das Kabel und das Netzteil anders legst. Weiterhin: ist das 230V-Kabel zwischen Netzteil und Steckdose noch in Ordnung? Überprüfe bitte auch die Steckdose: sind dort offensichtliche Beschädigungen zu erkennen? Sind die beiden Schutzkontakte heil und unverbogen? Ansonsten solltest Du dringend einmal Deine elektrische Installation überprüfen lassen: defekte Erdung, kaputter Nullleiter, ... (ich habe schon Steckdosen gesehen, bei denen der Erdleiter auf 60V "schwebte".)

-- liaode
 
liaode schrieb:
Wenn Du mit "Ding" das Netzteil meinst: überprüfe doch bitte einmal, ob Du dort das Kabel und das Netzteil anders legst. Weiterhin: ist das 230V-Kabel zwischen Netzteil und Steckdose noch in Ordnung?
Ja mit "Ding" war das Netzteil gemeint.
zu Netzteil/Kabel anders legen: Das NB hat sich verabschiedet als ich das Kabelende vom Netzteil zum Laptop (siehe Anhang) gebogen habe.
Danke für die Erinnerung: Habe das schon vorher beobachtet - vor allem beim Laden wenn ich beim Kabel angekommen bin hat mehr als nur die Ladeanzeige geblinkt hat. Wie ich das vergessen konnte :confused:
230er-Kabel ist in Ordnung. Bin ich da also mit meiner Vermutung, dass der Netzteil "spinnt" richtig?
 

Anhänge

  • acadaptor.jpg
    acadaptor.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 141
es ist definitiv das netzteil entweder kaufst du dir ein neues oder wenn du handwerklich begabt bist machst du das ding auf und knipst das kabel etwas ab und lötest es wieder dran.
MFG
 

Ähnliche Themen

Inspiron 6400 - Akku/Netzteil Problem

Zurück
Oben