nx9420 miserable Leistung

R

rayscher

Forum Newbie
Hallo an alle,
habe mir vor kurzem einen gebrauchten HP gekauft. Nun ist beim erstenmal Hochfahren eine gute Leistung (Datentransfer bei Everest) vorhanden. Diese fällt dann aber stark ab - zB von anf. an die 4000MB/s auf 300!!! Auch die Schreibleistung und Zugriffszeiten sind unter jeder Kritik. Nach Wechsel des Speichers (ein 1GB hynix) mit 512MB (MSI) war es wieder dasselbe. Kann mir jemand Hnweise geben? Muss man hier spezielle DDR2 Rams einsetzen? Und wenn ja welche bzw. wo finde ich diese Info? Mit großem Dank - ray
 
Moment, moment bitte!
Was misst du und wo ist das Problem?
Und ja, das Nx9420 braucht DDR2 Rams, idealerweise 667er oder 533er
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, moment bitte!
Was misst du und wo ist das Problem?
Und ja, das Nx9420 braucht DDR2 Rams, idealerweise 667er oder 533er

Ich dachte das sei klar: Mit Everest kann man die Speicherbandbreite beim Lesen und Schreiben und Zugriffszeiten bestimmen. Und dabei zeigt es wie gesagt extrem schlechte Werte (Pentium II - Bereich und schlechter). Auch Programme starten, installieren kann sehr lange dauern. Ich habe auch den Rechner mit der HP Recovery in den Urzustand gesetzt. Auch eine Suche nach aktualisierten Treiber bei HP war erfolglos. ICh hätte auch an ein Softwareproblem gedacht. Aber bis jetzt eben ohne Erfolg.
 
Hast du mal Treiberupdates installiert?
Hast du das System mal neu aufgesetzt?
 
Hab ich ja geschrieben! Auch nach Rücksetzen in den Ursprungszustand mit HP Recovery zeigte dasselbe. Und ein Treiberupdates konnte auch keine Verbesserung erzielen (auch letzte BIOS version). Könnte man eine eigene Version von Win XP draufspielen? Oder ist das eine spezeielle HP Windowsversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du denkst dass es am Betriebssystem liegt und dass die Originalversion von der Recoverypartion das Problem ist? Ich fürchte eher dasses doch ein Hardwareproblem ist. Aber cih werde mal versuchen eine zweite Version zu laden. Bei der Leistung könnte das wieder einige Stunden dauern. Jedenfalls fürs erste vielen Dank.
 
Ich weiss es nicht sicher.
Aber der fehler wirkt auf mich sehr diffus und etwas ähnliches habe ich noch nie irgendwo mitbekommen...
 
Weißt Du für was der dritte, mittlere Kontakt der Spannungsversorgung bei diesen Notebooks für einen Zweck hat?
 
Normal hast du am Notebook nur 2 pins: + und -, wobei + in der Regel in der Mitte ist.
Wenn du von der Erde am Netzteil sprichst: diese geht normalerweise nur bis zum Netzteil, ab dem "Klotz" gehen nur 2 Adern weiter bis ins Notebook.
 
Zurück
Oben