Problem mit wake-up-on-lan satellite M30-642

F

frmueller64

Forum Newbie
Hallo, ich habe ein problem mit der wake-up-on-lan Funktion meines satellite M30-642 (windows xp).
Nach Aktivieren mit wake-up-on-lan bleibt der Bildschirm dunkel, der rechner arbeitet aber "normal" und geht nach ca. 2 minuten wieder in den Standy modus.
Diese verhalten ist unabhängig von allen einstellungen in der energieverwaltung und auch unabhängig ob die energieverwaltung über den tosiba powersaver oder die windows energieverwaltung läuft.
AKtiviere ich das note über die tastatur aus dem standby ist der bildschirm hell und die Energieverwaltung arbeitet wie eingestellt. kann mir jemand bei diesem Problem helfen? danke!
(Anmerkung: Die akktuellsten Treiber für lan und grafik habe ich installiert)
 
Geräte die per LAN gestartet oder neugestartet werden, sind meist nicht physikalisch zugänglich. Daher ist die lokale Tastatur, Maus und der Bildschirm überflüssig, da ja eh per Netzwerk (weiter weg) mit dem Gerät gearbeitet wird.

Its not a bug, its a feature!

Server werden meisten per WakeOnLAN "geweckt", an den meisten Servern ist nicht mal nen Kabel am VGA-Ausgang.
Freu dich, so spart die Kiste Energie und du kannst drauf zugreifen ohne das es jemand von außen merkt.
Ob das jetzt gut oder schlecht für dich ist musst du entscheiden. ;)

Gruß,
 
Öhm ja... Neobyte, Wake on Lan startet den Rechner ganz normal (oder sollte zumindest).
 
Ich starte mein Notebook auch immer von meinem Hauptcomputer aus per WakeOnLAN und drehe mich dann zum Sofatisch wo mein Notebook steht.

Mal nachgedacht wieso man einen Computer per LAN startet?
Die Entwickler haben leider vergessen einzuplanen wie faul einige Leute doch sind. :D

Warum per Lan starten wenn man doch am Gerät ist?

@frmueller64
Richte dir am besten mal einen Remotedesktopverbindung ein. So das du von einem PC im LAN dich an deinem Notebook anmelden kannst.
Wenn das Notebook beim Verbindungsaufbau per WakeOnLAN geweckt wird, kannst dich dich per Remote anmelden. Mach es mal, dann wirst du verstehen wieso Windows das macht.

Nur so, das ist nen Notebook und kein Server. ;)

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst Wol schaltet Grafikkarte, Tastatur und Display aus oder was?
 
Erstmal danke für Eure Antworten! Mir ist klar, dass ein Notebook nicht unbedingt ein Server ist und was eine WOL-Funktion bedeutet. Mir ist nur nicht klar, warum mein Notebook nach WOL nach 2 min in den Standby-Modus geht, obwohl die Einstellungen in der Energieverwaltung etwas anderes vorgeben und mich interessiert, wie ich das abstellen kann. Hat da noch jemand eine Idee? Danke!
 
Nein, leider nicht. Mir ist aber auch unverständlich warum der Bildschirm schwarz bleibt...
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben