Problem Neuinstallation

R

Ruebezahl1

Forum Newbie
Hallo an die Experten,
habe folgendes Problem. Mein Acer Extensa 6702 WLMi brauchte immer mehr Zeit zum booten (so zirka 20 min). Dann blieb die Prozessorauslastung bei ca 95% so das kein arbeiten möglich war. Ein Trick war booten nur mit Akku, sowie der Akku alle war ging der Lapi aus. Ein erneutes booten mit Netzkabel und das Teil lief tadellos (Prozessorausl 4%).Das geht jetzt nicht mehr. Neuer Trick einfach eine CD oder DVD laufen lassen und man kann (eingeschränkt) arbeiten.
Wenn DVD zuende friert er wieder sofort ein, Prozessorleistung wieder auf 100%.
Man riet mir plattmachen Betriebsystem neu aufsetzen.
Also die von mir erstellte Recovery rein auf ok usw.
Nun das Problem er bootet, Willkommen, Zeitzohne eingeben (mit USB Maus, Tastatur und Pad gehen nicht) weiter, Name der Computers fürs Netzwerk , so und egal ob ich weiter klicke oder überspringen klicke der Läpi friert ein die Willkommensmusik dudelt nichts pssiert mehr.
Hab es dann mal mit einer originalen XP Recovery versucht, da bleibt der Läpi bei "Netzwerkinstallation" Restzeit 32min stehen.
Nun weis ich nicht weiter, ich denke Acer Recovery ist nicht ganz ok und die originale XP Recovery passt nicht so ganz.
Hat jemand Vorschläge ?

vielen Dank im voraus
 
eventuell liegt hier auch eine Mischung von Problemen vor.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß 20 Minuten booten normal ist und ohne Hardwaredefekt vorkommt.

Insofern würde ich erstmal den Arbeitsspeicher und die Festplatte auf Fehler scannen. Dazu gibts downloadbare Tools, die man auch ohne laufendes System ausführen kann.
Vielleicht findet sich dann ja auch die Erklärung, weshalb das Recovern scheitert. Ansonsten ist das Original- Acer Recover halt etwas bequemer (und "narrensicherer") und das Windows Aufsetzen gründlicher (aber schwieriger - Dir ist klar, daß das Windows XP Setup "outOfTheBox" nicht mit SATA Platten klarkommt?).

Weiterhin kann auch ein gealtertes Kühlsystem zu Performanceschwankungen führen, wenn die Temperatur nämlich dauerhaft erhöht ist... eventuell taktet die CPU dann runter und die Maschine wird langsamer als sie sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Vorschlag Brunolp12,
habe mir ein Tool auf ne Iso Image gebrannt, Ergebnis Platte OK, Arbeitsspeicher 0 Error. Komme ins Netz per Lan ,erkennt WLan nur meins nicht, erst mal nebensächlich.
Meine Tochter nutzt den Laptop, hat in ihrer Mietwohnung kein Internet, nutzt einen Stick und eben dieser lässt sich nicht installieren.
Habe mal Suse install. läuft tadellos Läpi ist schnell nur meine Englischkenntisse naja , komme mit Suse nicht klar allein WLan inst. den Stick finden.
Zum Kühlsystem, es reagierte eigentlich sehr gut, Lüfter drehte mal schneller mal langsamer angepasst an den Anforderungen. Da das Problem mit der dauerhaft erhöhten Prozessorauslastung nach ca 3min auftrat denke ich das noch kein Hitzestau auftrat. Wenn man den Läpi mit einer CD beschäftigte ging die Prozessorauslastung runter was nicht eben für einen Hitzestau spricht.
Du meinst Im Laptop sind SATA , meine XP Recovery ist ohne SP s also schon älter. Habe noch ne Recovery von ACER (eigenerstellt bei der Erstinstallation) gefunden, installiert ist aber genau das selbe, Willkommen weiter, Zeitzohne einstellen weiter, Name des Computers weiter, Bildschirm friert ein Musik läuft weiter nach einer gewissen Zeit hört auch die auf nichts passiert mehr.
Ultimo Ratio was soll ich jetzt machen , gibt es eine originale ACER Recovery wenn wo. Kann ich eine andere XP DVD versuchen, wenn welche.
Sollte ich professionelle Hilfe in anspruch nehmen, was würde das kosten.
Letzte Möglichkeit wegschmeißen

Danke
 

Ähnliche Themen

FS115Z Erfahrungen

Zurück
Oben