Probleme mit Intel WiFi Link 5100 AGN WLan Karte unter Windows 8

M

Maxxx7

Forum Newbie
ich habe eine HP Notebook mit Intel WiFi Link 5100 AGN WLan Karte auf Windows 8 upgegraded. Jetzt habe ich das Problem, dass mit Windows 8 die Internet-/Netzwerkverbindung manchmal klappt und manchmal nicht. Das Netzwerk wird mit vollem Ausschlag angezeigt, aber eine Verbindung ist nicht immer möglich. Eine Regel, wann der Zugriff klappt und wann nicht, konnte ich nicht feststellen. Teilweise funktioniert der Netzwerkzugang den ganzen Tag, teilweise überhaupt nicht und teilweise funktioniert er nach einigen Stunden auf einmal nicht mehr.
Unter Windows 7 und Linux funktioniert auf dem gleichen Notebook der Internetzugang mit dieser WLan Karte immer ohne Probleme.
Leider kann ich bei HP ja blödsinnigerweise die WLan Karte nicht gegen eine andere austauschen, da HP dies ja im BIOS gesperrt hat und der Rechner nach einem Austausch nicht mehr hochfährt.
Gibt es eine Möglichkeit die Karte dennoch zuverlässig unter Windows 8 am Laufen zu halten?
 
vll. liegt das problem ja am router und an der vergabe der IP-adressen!
hast du den schon mal zurückgesetzt?
 
und stellt hp einen eigenen treiber für win8 zur verfügung oder hast du den von win7 installiert (wenn ja, wie?)
 
und stellt hp einen eigenen treiber für win8 zur verfügung oder hast du den von win7 installiert (wenn ja, wie?)

Die Karte wurde von Windows 8 automatisch erkannt. Ich habe aber auch schon den letzten Treiber installiert, der auf der Intel Homepage zu finden war. Offiziell wird Windows 8 ja nicht unterstützt.
 
hast du nicht beantwortet!
hast du den treiber von der hp-seite schon mal im kompatibilitätsmodus probiert?

sorry hab ich überlesen. Ich habe Windows 7 parallel installiert und dort die gleichen als letztes verfügbaren Treiber von direkt von der Intel Seite installiert. Im Kompatibilitätsmodus hab ich es noch nicht probiert, da die Treiber sich ja ohne murren istallieren lassen und manchmal geht es ja...
 
also nachdem unter win7 alles klaglos funktioniert, kannst du nur noch meinen ratschlag befolgen und den win7-treiber im kompatibilitätsmodus installieren.

ev. funktioniert trotz automatischer erkennung und reibungsloser installation der momentane treiber unter win8 doch nicht richtig (wie du berichtest).

einzige alternative: unter win8 auf einen wlan-usb-stick umsteigen!
 
Auf einen WLan Stick bin ich notgedrungen schon ausgewichen. Da gab es auch keine Probleme. Ist aber halt nur eine Notlösung, da der Stick nicht einen so gute Antennen wie die eingebaute Lösung hat. Hier könnte ich HP dafür an die Wand klatschen, dass man die interne Karte nicht austauschen kann. Hab hier schon 5 verschiedene Modelle getestet, aber bei allen war danach kein Starten mehr möglich.
Auch im Ereignislog habe ich keinen Eintrag entdeckt warum die eingebaute Karte auf einmal die Verbindung abbricht.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Alternative zu Intel Wifi Link 5100 AGN WLAN-Modul

HP Compaq 615(NX560EA) WLAN-Karte tauschen

Vaio S [PROBLEM] Sony Vaio SVE1513C5E und Intel Centrino Advanced N6205

Vaio Z WLAN-Karte Empfehlung als Ersatz für Intel 5100 AGN

Vaio FW vaio fw51mf + Intel Wifi Link 5100 agn

Zurück
Oben