Satellite A200-1GD und XP Prof SP2

A

ambrosius61

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir anhand mehrerer Anleitungen mit nLite eine selbststartende XP-SP2-CD mit den aktuellen Treibern erstellt.

Trotz aller vorhandenen XP-Treiber einschl. der von INTEL für SATA, Chipset, Grafikchipset und WLAN stürzt mir die XP-Installation kurz nach dem ersten Setup-Start von der Festplatte mit einer nicht lesbaren Fehlermeldung ab.
Das Setup verhält sich bis dahin vollkommen normal. Die Vorbereitung für das Installations-Laufwerk (Partitionierung und NTFS-Format) läuft ohne Komplikationen ab.

Es erscheint für einen Sekundenbruchteil nur ein Fehlermeldungskasten, den man nicht lesen kann, weil das System dann sofort neu startet.

Hat jemand diesen Effekt schon erlebt und wie kann ich die Installation fertigstellen? Leider ist die TOSHIBA-"Anleitung" zur XP-Installation nicht einmal ansatzweise hilfreich. Nach nun über 2 Monaten habe ich das Ausprobieren bis oben hin satt ... :mad:

Ich bin über jede Idee, die mir helfen könnte, dankbar!
Wenn weitere Infos nötig sind, stelle ich die gern noch zur Verfügung.

Vielen Dank schon mal.
Ambrosius61
 
habe das Problem lösen können !

Nach weiteren, erfolglosen Versuchen, eine XP-Installation auf dem A200 hinzubekommen, bin ich schließlich doch Sieger geblieben :D .

Für alle, die sich auch so elendig lange mit dem Toshiba herumquälen:

Zu allererst (!): ladet euch UNBEDINGT das allerneueste BIOS-Update vom 12.10.07 herunter. Achtet dabei UNBEDINGT auf die XP-Variante.
Ich weiss zwar nicht, was die Entwickler gegenüber der VISTA-Version geändert haben, aber danach lief die Install.Routine sauber durch. Der Support von Toshiba Europe war und ist mehr als verbesserungsbedürftig. Was auf der download-Seite -insbesondere die lieblos erstellte Install.Beschreibung für XP- fehlt, ist eine wirkliche Unterstützung für Hilfesuchende!

Wer sich mit nLite eine SP2-CD bastelt, der möge sich die Chipset- u. SATA-Treiber aus dem INTEL-Treiberpaket lösen und korrekt einbinden. Wie das im einzelnen funktioniert, wurde im Forum schon mehrfach gut beschrieben.
Mein erster Gedanke, die Install.CD mit allen XP-Patches/ -Updates o. Fixes zu bestücken, hat mir nur eine große DVD-RW "beschert", die ich nicht einsetzen konnte.
Also, frei nach dem Motto: back to the roots.

Übrigens, sollte sich jemand mit einem USB-Floppy behelfen wollen: ich hatte nicht erwartet, dass die ausgewählten SATA-Treiber beim Umschalten auf die Kopierfunktion nicht selbsttätig nachgeladen wird. Keine Taste der "Welt" hat dieses merkwürdige Systemverhalten beheben können.

Was mich insgesamt irritiert hat, sind die mir nicht plausibelen Verhaltens-unterschiede der System-Typen innerhalb der A200-Serie. So unterschiedlich können doch die Mainboards nicht sein, dass diese ernormen Schwierigkeiten mit OS-Umstiegen gerechtfertigt wären!

Falls andere Leser auch mit diesen Problemen kämpfen, wäre ich an einer Rückmeldung interessiert. Wer Hilfe braucht, mailt mich bitte an.

Ich drück' allen die Daumen;)
 

Ähnliche Themen

ASUS G2S und Windows XP - Anleitung inkl. Treiber

Zurück
Oben