"Separate Grafikkarte": Heißt das Wechselbar?

T

Tobias Claren

Forum Freak
Hallo.

Ich fand hier => http://www.xonio.com/news/Toshiba-Z...-Tablet-PC_15165459.html?tid1=7470&tid2=30923 diesen Text:

Tecra M4
Mit der Centrino-Plattform, separater Grafikkarte, großer Festplatte und Mutinorm-Brenner soll der Tablet PC die Leistung eines modernen Notebooks bieten. Das 14-Zoll-Display mit Digitizer-Funktion ist als Anzeige- und Eingabegerät konzipiert. Das Gerät wendet sich nach Angaben des Herstellers an professionelle Anwender.

Alle drei Notebooks sind mit der "Easy Guard"-Technik ausgestattet, einer Kombination aus Hard- und Software-Funktionen, die für Datenschutz, Ausfallsicherheit und hohe Konnektivität stehen soll. Dateien lassen sich zum Beispiel verschlüsseln, ein 3D-Bewegungssensor schützt die Festplatte vor Defekten durch Stöße. (oma)


Bedeutet das, ich kann jederzeit jede PCI-Express-Grafikkarte kaufen und Sie in das Gerät einbauen?
 
Hi,

ich denke "separat" bedeutet in diesem Fall eher das der Grafikchip nicht "on board"(auf dem Mainboard) sondern eben als Karte separat im Inneren des Notebook werkelt. Das bringt in der Regel Performance-Vorteile, weil onboard-Chips Speicher vom RAM mitbenutzen. "Separate" Chips in der Regel aber über eigenen RAM verfügen.

Da es sich um ein Notebook handelt erübrigt sich die Frage ob man den Chip austauschen kann... ;)
 
Beim Tecra M4 ist die Grafikkarte auf dem Mainboard. Separat bedeutet hier das der Chip nicht in der Northbridge ist und einen eigenen Speicher hat.
 
Doug82 schrieb:
Hi,

Da es sich um ein Notebook handelt erübrigt sich die Frage ob man den Chip austauschen kann... ;)

Warum?

Bei ebay gibt es regelmäßig PCI-Express-Grafikkarten für Notebooks deren Karte wirklich "separat" ist.
Extra in der Unterkategorie "Grafikkarten in "Komponenten" in "Notebookzubehör".

Da ist die Frage berechtigt, ob das Tecra M4 solch eine austauschbare Grafikkarte hat.



Hagiman schrieb:
Beim Tecra M4 ist die Grafikkarte auf dem Mainboard. Separat bedeutet hier das der Chip nicht in der Northbridge ist und einen eigenen Speicher hat.


Ich hatte unter "separat" mehr verstanden.
Also "separat" als eigener Chip?!.
Bei Acer sieht man den als eigenen Chip der sich einen Kühler mit der CPU teilt (also per Heatpipe).

Schade.....
Sonst hätte man z.B. eine Go7400 mit 256MB einsetzen können.
Die sind schneller als die Go6200, und in Sachen P/L gebraucht am interessantesten.....
 
Der Grafikchip der Tecra M4 ist auf die Tabletfunktionen ausgelegt wozu also auch eine andere VGA einbauen? Wenn ihr aufrüsten wollte kauft euch einen Desktop und kein Notebook....
 
@Notebooker

Na da hast du dich aber erbarmt, wollte garnichtes mehr dazu schreiben. Manche wollen halt mit einem Ferrari Enzo 320kmh auf der AB fahren, den Wochenend Einkauf + Kinderwagen nach Hause fahren, durch den Wald damit fahren und damit ihren Wohnwagen ziehen. Es gibt nicht ohne Grund Sportwagen, Geländewagen, Transporter und Kombis, für jede Aufgabe das richtige Fahrzeug.
Aber hey ich fahre auch immer in die Werkstatt frage den Mech dann ob dies und das geht und wenn der mir dann sagt "Nein das geht nicht" dann schreie ich laut " SIE LÜGEN SIE LÜGEN DAS STIMMT NICHT !!!".

Sorry wozu frage ich den bitte Menschen die sich damit auskennen, wenn ich die Antwort dann anzweifel. Sinnlos geht die Welt zugrunde und einige User hier führen sie an.

Selbst bei der P100 und A100 wo die Grafikkarte per PCIe Steckplatz gesteckt ist kann man keine andere einbauen. Weil es gibt eigentlich immer nur Geräte mit Onboard Grafik und separaten Grafik und nicht 5 Modell mit unterschiedlich starken separaten Grafikkarten. Warum man Grafikkarten anderer Hersteller nicht nehmen kann obwohl der Steckplatz gleich ist, muss ich jetzt wohl nicht erklären.
 
Zurück
Oben