[SOLVED] Travelmate 4101: Touchpad arbeitet plötzlich nicht

M

maystorm

Forum Newbie
9097

Hallo Leuts!

Das Touchpad meines einen Monat alten Travelmate 4101WLMi hat gestern plötzlich seinen Dienst eingestellt. Weder lässt sich der Mauszeiger bewegen noch reagieren die Maustasten. Gemäß Windows XP-Geräte-Manager sollte das Touchpad jedoch betriebsbereit sein, und auch mein Linux erkennt das Touchpad ("Synaptics Touchpad, Firmware 5.9), jedoch reagiert die Maus nicht unter X Window - alles hat die ersten drei Wochen einwandfrei funktioniert.

Die USB-Maus, die ich zusätzlich zuhause angeschlossen habe, funzt sauber.

Was tun? Hat sich da vielleicht nur ein Kabel irgendwo gelockert, da die Hardware ja grundsätzlich ansprech- und initialisierbar ist?

TIA!

Sascha

editiert von: maystorm, 14.07.2005, 14:51 Uhr
 
9098

[Fn]-[F7] drücken, und das Touchpad lässt sich ein- und ausschalten!

Junge, Junge, ist das peinlich... :oops:
 
9113

Ach was, aus Fehlern wird man klug. ;-)
 
9141

Danke für euer Verständnis! :)

Was ich trotz allem ungewöhnlich finde, ist die Tatsache, dass sich das Notebook das per Hotkey ausgeschaltete Touchpad auch im ausgeschalteten Zustand "merkt". Normalerweise erwartet man ja, dass nach dem Einschalten sämtliche Hardware neu initialisiert und damit auch wieder vollständig zur Verfügung steht. Will man Hardware dauerhaft deaktivieren, so tut man dies ja üblicherweise über BIOS-Einstellungen und eben nicht aus dem laufenden Betrieb heraus.

Nun ja, man lernt halt jeden Tag dazu!
 
9142

Das ist schon sinnvoll, denn das Abschalten des TP dient ja vor allem dem bequemen Schreiben auf der Tastatur. Eigentlich eine feine Sache, dass sich Dein NB diese Einstellung merkt, dann muss man sie nicht bei jedem Start erneut festlegen.
 

Ähnliche Themen

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben