Toshiba Satellite M70 181 -> Festplatte

H

huetti64

Forum Newbie
Hallo, ich habe ein Toshiba Satellite M70 181 mit 80 GB SATA-Festplatte.

Das Gerät ist an und für sich sehr leise, dank Toshiba-Powersafer kann man das Leistungs- und Energieprofil detailliert einstellen und so verhindern, dass der Lüfter zu oft anspringen.

Nur die Festplatte produziert ein stetig hörbares leises Rauschen, was ich als störend empfinde. Die Lese- und Schreibgeräusche sind OK, aber allein wenn die Festplatte sich dreht, ist das in einem stillen Raum noch in einigen Metern Entfernung zu hören.

Der Toshiba Service sagt, dass wäre eine Sache des persönlichen Empfindens.

Hat jemand auch ein solches Gerät? Wie ist da die Geräuschkulisse?
 
huetti64 schrieb:
Hallo, ich habe ein Toshiba Satellite M70 181 mit 80 GB SATA-Festplatte.

Das Gerät ist an und für sich sehr leise, dank Toshiba-Powersafer kann man das Leistungs- und Energieprofil detailliert einstellen und so verhindern, dass der Lüfter zu oft anspringen.

Nur die Festplatte produziert ein stetig hörbares leises Rauschen, was ich als störend empfinde. Die Lese- und Schreibgeräusche sind OK, aber allein wenn die Festplatte sich dreht, ist das in einem stillen Raum noch in einigen Metern Entfernung zu hören.

Der Toshiba Service sagt, dass wäre eine Sache des persönlichen Empfindens.

Hat jemand auch ein solches Gerät? Wie ist da die Geräuschkulisse?

Dieses Problem ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich habe bei diesem Notebook folgendes festegestellt:

Beim Abspielen von DVD's schnarren die Lautsprecher, d.h. es mischt sich noch so ein vibrierendes Nebegeräusch zur Soundausgabe, was sich vor allem bei tieferen Männerstimmen im Film bemerkbar macht und auch bei manchen Hintergrundmusiken. Kommt immer auch ein bisschen auf die Frequenz an, die im Film vorkommt.

Dieses Nebengeräusch ist dann sehr nervend, man hört genau, daß da irgendwas nicht stimmt. Allerdings scheint es nicht bei allen DVD's vorzukommen, darum vermute ich daß es kein Hardwarefehler ist sondern vielleicht eher ein SoftwareFehler? Vielleicht kann dieses Notebook manche DVD Arten nicht fehlerfrei dekodieren...? Braucht man da einen neueren Treiber?

Dieses Problem taucht bei allen Exemplaren dieses Typs auf, ich habe es bei 4 Exemplaren getestet und es war immer wieder das selbe.

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Nebegeräusch

"Beim Abspielen von DVD's schnarren die Lautsprecher, d.h. es mischt sich noch so ein vibrierendes Nebegeräusch zur Soundausgabe"

Hab ich so noch nicht festgestellt. Vielleicht solltest du mal eine andere Software zum Abspielen testen (z.B. media player classic).
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5755G Testbericht

Meine Erfahrungen mit dem Vaio FW21Z

Toshiba M70 - 236

Toshiba M70-236 Testbericht

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben