Acer 3680 Stromanschlussbuchse defekt...

D

DiamondDog

Forum Newbie
Hallo Leute,
ich hab eine kleine Frege und zwar habe ich hier einen Acer 3680 mit nem defekten Stromanschluss, diesen zu erneuern wäre kein Problem. Aber ich habe für das besagt Notebook kein Netzteil mehr und alles neukaufen ist mir zu teuer. Jetzt habe ich hier aber noch das Netzteil von nem MD 42200 rumliegen nur dieses benötigt einen dickern PIN in der mitte. Meine Frage ist jetzt, wäre es möglich die Buchse von nem Medion zu kaufen (oder ähnliuch so lange der Pin passt) und diese in den Acer 3680 einzulöten? Würde das von den Lötanschlüssen her passen?

Danke schon mal an alle fürs Helfen.

Mfg Dog
 
Nein Passt nicht!
Habe vor kurzem ein Acer Aspire mit defekter strombuchse repariert.
Das Problem ist das du die Buchse nicht einfach löten kannst.
Da sitzen auf der Platine noch kleine SMD bauteile drauf.
In meinem Fall war durch die defekte Buchse eine SMD Diode/Sicherung mit weg gebrannt.
Hinzu kommt das das dein Medion Netzteil u.u. anders gepolt ist und evtl. mehr spannung liefert als dein Original acer netzteil. Steckst du das Medion Netzteil ein kann es sein das im Schlimmsten fall andere bauteile auf dem Mobo mit abrauchen.
Kauf dir das teil hier:
Original Acer Notebook - Netzbuchse Aspire 3680 Serie bei eBay.de: Komponenten (endet 27.02.10 15:53:48 MEZ) (Anzeige)
und ein Neues netzteil für dein Acer und du bist auf der sicheren seite.
Habe ich auch so gemacht und gerät läuft wieder einwandfrei!

Hier das Netzteil
Netzteil Ladegerät Acer Aspire 3660/3680/3690/3613/3614 bei eBay.de: Netzteile (endet 20.02.10 15:11:47 MEZ) (Anzeige)
bist dann unter 50€ mit allem und hast ruhe.
 
Also das Netzteil past das liefert 19V DC 3,42 A wie auch der laptop benötigt, auf dem Bord die gelöttetn Anschlusse haben zar nebensich 2 2 kleine bauteile aber dort wo die Buche eingelötet ist, ist nichts zu sehen.
Wer mal sehn was ich da mache, werd dann bereichten wenn der Latop wieder laufen sollte.
Danke fürs Helfen.
 
Aber das die Platine Doppellayer ist weisst du?
Wenn du da jetzt rumlötest und deine Lötstelle zu Heiss wird/war dann sind die Leiterbahnen in der Platine hin.
Und für 23€ kann man das nicht selber löten.
selbst wenn du dir ne Buchse besorgst bist du teurer dabei.
Rechne mal die zeit die du benötigst.
Wie gesagt habe mir die Platine fertig als teil bestellt 2 Schrauben gelöst platine getauscht und fertig.
Mit auseinander schrauben und zusammen bauen des Notebooks hat es 20min gedauert und die Kiste war fertig und einsatz bereit.
 
Aber das die Platine Doppellayer ist weisst du?
Wenn du da jetzt rumlötest und deine Lötstelle zu Heiss wird/war dann sind die Leiterbahnen in der Platine hin.
Und für 23€ kann man das nicht selber löten.
selbst wenn du dir ne Buchse besorgst bist du teurer dabei.
Rechne mal die zeit die du benötigst.
Wie gesagt habe mir die Platine fertig als teil bestellt 2 Schrauben gelöst platine getauscht und fertig.
Mit auseinander schrauben und zusammen bauen des Notebooks hat es 20min gedauert und die Kiste war fertig und einsatz bereit.

Ja ok da hast du wohl recht, das das echt einfacher wäre... Bei Löten hab ich keine Angst hab Elktroniker gelernt und schon zu genöge Platinen und sowas löten müssen.. naja mal sehn welche Methode ich wähle...
 
Ja klar glaub ich dir (habe deine Lötkünste auch nicht in frage gestellt)
Bin als Ing. auch nicht blöd was Löten angeht.
Aber es gibt halt sachen da hab ich a: kein Bock drauf und b: ist es teilweise wirklich billiger es als fertiges teil zu kaufen.
Aber muss jeder für sich selber entscheiden. :D
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben