Bitte um Hilfe bei Notebookkauf

O

outoftime

Forum Benutzer
hallo!

ich würd mir gern ein notebook zulegen, weiß aber bei so einer großen auswahl nicht, welches ich aussuchen soll... daher bitte ich um eure hilfe, da ich mit den einzelnen marken gar keine erfahrung habe!
von acer wurde mir abgeraten, ansonsten weiß ich nichts :)

mein budget: 1000 - 1500 max (preislich ist das sicher eine größere spanne... habe zuerst an die 1000 € gedacht, aber andersrum wenn ich dann ein teureres notebook kaufe, was nicht so schnell veraltet und "länger" am leben bleibt, geb ich gern mehr aus)
ich spiele auch gern ab und zu, daher wäre eine gute grafikkarte ja nicht schlecht...
ich hab auch gehört, dass es für studenten manchmal spezielle preise gibt... stimmt das?

wäre für jeden tipp und für jede hilfe sehr dankbar!

lg
 
outoftime schrieb:
aber andersrum wenn ich dann ein teureres notebook kaufe, was nicht so schnell veraltet und "länger" am leben bleibt, geb ich gern mehr aus)

ich weiss nicht, ob diese Hoffnung berechtigt ist. Vielmehr meine ich, dass teure wie günstige Geräte gemeinsam veralten...

outoftime schrieb:
ich spiele auch gern ab und zu, daher wäre eine gute grafikkarte ja nicht schlecht...

hmmm... willst Du nun ein Zocker-Notebook oder nicht ? Das machts nämlich schnell teuer und die Auswahl komplizierter...
richtig starke, ganz aktuelle GraKas sind derzeit ne besondere Wissenschaft, hab ich das Gefühl. Dazu ein wichtiger Link: http://www.heise.de/ct/07/23/116/

outoftime schrieb:
ich hab auch gehört, dass es für studenten manchmal spezielle preise gibt... stimmt das?

lies doch mal bitte oben hier im Board: "Wichtig: Anbieter für Studenten notebooks"
 
ja das war halt so ne überlegung als "nicht kenner" von notebooks... dass vlt. etwas mehr geld ausgeben dafür auch qualitativere komponenten mitsichbringt! ist dem also nicht so?

mhm... zocker? bis dato habe ich nicht viel gespielt und wenn, dann nicht spiele, die aufwendige hardware benötigen! ich hätte aber gerne zumindest die hardwaremöglichkeit, wenn ich mal spielen möchte!
ist so ein gamer laptop überhaupt mit meinem budget vorstellbar?

die studentenanbieter hab ich schon etwas durchgeschaut, aber sinnvoll ist es mit meinem wissen noch nicht, da ich weder weiß, worauf ich bei den einzelnen marken achten soll bzw. wie du schon erwähnt hast auch hardware mäßig ne ahnung haben sollte...

bitte um weitere hilfe!
 
Mit den Anforderungen wäre das Asus V1S zu empfehlen:
Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GT 512MB max.1280MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 8in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD) • FingerPrint Reader • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 15.4" WSXGA+ glare TFT (1680x1050) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie
ab ~1330€
http://www.heise.de/preisvergleich/a270399.html

Test z.b. hier:
http://www.notebookcheck.com/User-Test-Asus-V1S-Notebook.4345.0.html

Durchweg hochwertige Verarbeitung und Komponenten.
Die Grafikkarte sollte für die meisten aktuellen Spiele lockerst ausreichen.
Schmankerl: eSata Anschluss und WSXGA+ Display.
Leider gibt es das V1S in D bis jetzt nur mit dem T7300 Prozessor 2 Ghz, in US gibt es das Gerät auch noch mit 2,2 und 2,4 Ghz.
Nachteil bei Asus: Der technische Support wurde nach Holland verlagert und hat ziemlich nachgelassen
 
ich versuchs mal :)

vorstellung wäre:
  • ab 15.4 " (17" bevorzugt, aber kein muss)
  • akku zeit ist eigentlich egal (hab mal gehört, dass man akkus kaufen kann, die eine längere akkulaufzeit haben als die mitgelieferten, wenn es stimmt)
  • gewicht ist mir egal
  • spiele: ab und zu spiele ich etwas counterstrike, civ und siedler, zur zeit nichts besonderes, da mein pc nicht die neueren spiele unterstützt und ich eine "geringe" auswahl hatte
  • ich arbeite manchmal mit photoshop und arbeite an hp's
  • ich mach gerne VIELE fenster gleichzeitig mit laufenden programmen auf
  • da mein pc veraltet ist, würd ich gern ein tft und tastatur an mein laptop anschließen können
  • eventuell bräuchte ich auch die anschlussmöglichkeit an ein beamer (weiß überhaupt nicht, ob das ein kriterium ist oder nicht...)
  • ich downloade viel (weiß nicht in wiefern ich hardware mäßig das beeinflussen kann)

im großen und ganzen wars das eigentlich... @graka: sobalds halbwegs gut rennt bin ich zufrieden... bin net einer, ders unbedingt ganz perfekt haben möchte! vorallem weiß ich auch, dass durch mein budget das sehr eingeschränkt ist!

danke!
 
Edit:

meinen Beitrag hab ich vor Deiner letzten Antwort getippt - ich lass trotzdem mal stehen:

outoftime schrieb:
mhm... zocker? bis dato habe ich nicht viel gespielt und wenn, dann nicht spiele, die aufwendige hardware benötigen! ich hätte aber gerne zumindest die hardwaremöglichkeit, wenn ich mal spielen möchte!
ist so ein gamer laptop überhaupt mit meinem budget vorstellbar?

je nachdem welche Spiele Du meinst, brauchst Du dann u.U. sehr fette Grafik-Power.

Crysis würde uns sicher zu nem komplett anderen Gerät führen als wenn Du Solitaire meinst ;) - Eigenschaften wie Mobilität (=Grösse, Akkulaufzeit) aber auch Preis, u.U. Geräusch- und Wärmeentwicklung oder Display würden sich grundlegend unterscheiden.
 
ahja... so wenig geräusch wie möglich :)
 
outoftime schrieb:
ahja... so wenig geräusch wie möglich :)

nein, Du verstehst nicht: je mehr Grafik-Power, desto mehr Stromverbrauch und Wärme, damit mehr Lüfter-Geräusch und kürzere Akku-Dauer.
Das ist ein Zielkonflikt, auch durch intensivste Beratung & Suche lässt sich kein Gerät finden, das alles kann (zumal mit endlichem Budget). Weil es immer ein "entweder oder" bzw. ein Kompromiss ist.
Du selbst musst festlegen, wieviel Du wovon haben möchtest.
 
@geräusch: ok versteh ich nun...

auf welchen preis komm ich in etwa mit einer guten graka mit schnellem prozessor? (so in etwa eine richtlinie)

@dell: weißt du vlt. was er kosten würd?

kann ich mit jeder graka ein tft anschließen bzw. fernschauen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

Zurück
Oben