Bitte um Hilfe bei RAM-Problem mit VAIO

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von drake, 15.04.2007.

1. drake

drake Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Liebe Notebook Freunde,

schlagt mich jetzt nicht, aber ich bin eigentlich ein Mac-User und habe grundsätzlich nichts hier zu suchen, d.h. ich kenn mich ab PC nicht wirklich aus. Aber da gibts ein Problem mit dem NB von meinem Vater:

Sony Vaio, VGN-FS315M
    CPU: Pentium M; 740, 1.73 GHz
    Memory: 1x512 MB/Mo
    HDD: 80 GB

So. Als mein Vater werkt nur etwas im Office, Internet und einen einfachen Fakturierungsprogramm rum und der Computer lahmt wie Sau. Beim Schließen eines Fensters braucht der Desktop ungefähr 8 sek. bis alle Icons aufgebaut sind. Was ich nicht verstehe, ich hab einen IMac mit 786 MB Ram und ich hab Photoshop, Dashboard, Safari und noch andere Sachen laufen und der Mac schnurrt wie ein Kätzchen.

Mein Vater hat am NB Norten AntiVirus installiert, frisst der alles weg?

Wenn wir aufrüsten, sind wahrscheinlich 2 x 1 GB am Besten, aber welche Riegel kann ich da rein legen. Kann man verdammt noch mal in Windows XP irgendwo lesen welchen Ram ich drinnen habe?? Für was gibts eigentlich Systemsteuerung?

Aja, und ein günstiger Anbieter wär echt noch nett?

Danke an alle PC-User.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rainy

rainy Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN Z21VN/X
    Also 512 MB RAM sind für den normalen Betrieb (Windows XP) genug. Habe grade erst von 512MB auf 1GB aufgerüstet und bemerke den Unterschied nicht! Da Du meinst nicht viel über Windows-Systeme zu wissen, wird es schwierig. Ich hätte sonst pauschal gesagt: mal aufräumen (in der Systemsteuerung unter Software mal unnötiges löschen, falls der Virenscanner Norton drauf is - löschen und anderen installieren, Festplatte defragmentieren usw.) Bin mir fast sicher, dass danach wieder alles normal läuft.

4. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
  5. drake

drake Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also die Platte hab ich bereits defragmentiert, es sind keine unötigen Programme mehr oben und das mit Norton wird ein Problem. Mein Vater glaubt mehr an Norton als an die katholische Kirche. D.h. Norton muß oben bleiben. Und übrigens ganz Windoof bin ich auch nicht. Ich hab natürlich die Festplatte aufgeräumt, alle Programme die nicht notwendig sind gelöscht, usw. natürlich bevor ich Rat in diesem Forum suchte.

6. rainy

rainy Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN Z21VN/X
    Ich habe vor Kurzem erst ein System von Norton 'befreit'. Der Unterschied war tatsächlich stark spürbar (Systemstart etwa 15s schneller und das Arbeiten subjektiv flüssiger). Selbst benutze ich Kaspersky (momentan ein Scanner mit sehr guten Kritiken und er belastet vor Allem das System nicht so stark). Zur Not vielleicht mal das System formatieren und sauber wieder installieren. Dass es am Speicher liegt, kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen. Es wird eher eine ungünstige konfiguration sein, die das System ausbremst.

7. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z

Das mit dem Norton ist auch zum einem großen Teil Einbildung! Das hat sich so eingebürgert, obwohl schon etliche Tests bewiesen haben, das Norton zwar kein Ressourcensparendes Programm ist, aber erst bei flascher Installation und Einstellung spürbar Nachteile bringt... nen bisschen Vorsicht muss auch hier gewart werden! ;)

Das es nur am Speicher liegt kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, trotzdem dürfte ein Upgrade ein deutliche Perfomancesteigerung mit sich bringen -- ein Neuinstallation des Windows ist nach einer gewissen Zeit natürlich so wie so zu empfehlen :D

8. rainy

rainy Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN Z21VN/X
    'Das Norton ... aber erst bei flascher Installation und Einstellung spürbar Nachteile bringt...'
    Dann hätte ich gern mal eine Liste der 'richtigen' Einstellungen, die zu tätigen sind, um das Programm nutzbringend zu konfigurieren ;-)

'...trotzdem dürfte ein (Speicher) Upgrade ein deutliche Perfomancesteigerung mit sich bringen...'
    Wie geschrieben - selbst habe ich so ein Upgrade grade erst hinter mir und einzig das Speichern der Daten aus dem RAM für den Ruhezustand dauert länger. Zudem konnte ich bisher nirgends lesen, dass unter Windows XP und Office-änhlichen Anwendungen ein Aufrüsten des Speichers nötig gewesen wäre. Für Multimediaanwendungen wie Bildbearbeitung und Videoschnitt gilt das natürlich nicht!

9. drake

drake Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also nicht böse sein, aber geholfen hat mir bis jetzt noch keiner und dieser threat schläft bereits ein.

Also welcher Ramriegel gehört hinen?

Welcher Ramriegel ist drinnen? (muß man doch irgendwo unter Systemsteuerung finden.

Und meiner Meinung kanns nur am RAM liegen weil was solls sonst sein. Kann man die Auslastung auch irgendwo nachschauen?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ThomasN, 19.04.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    im Task Manger.
    Drück STRG+ALT+ENTF und er erscheint.

12. drake

drake Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Kann mir jetzt bitte irgendjemand mitteilen, wie ich rausfinden kann welcher RAM drinnensteckt, bzw welchen ich dazustecken kann???

Thema:

Bitte um Hilfe bei RAM-Problem mit VAIO

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei RAM-Problem mit VAIO - Ähnliche Themen

1. Mein Acer Laptop geht nicht mehr an O.o Bitte um Hilfe

Mein Acer Laptop geht nicht mehr an O.o Bitte um Hilfe: Ich bräuchte mal eure Hilfe :) es geht um meinen Laptop Acer E5-571/ E5-531 series Model No. Z5WAH / Intel Core i5 / Nvidia Geforce 840m/ 8GB RAM...
  2. Acer aspire 7250 startet nach bios update nicht mehr - bitte um hilfe

Acer aspire 7250 startet nach bios update nicht mehr - bitte um hilfe: Hallo Leute, ich habe heute Blöderweise, ein Bios Update, das ich von der Acer Seite geladen habe, gemacht. Als das Ausführen fertig war, ist der...
  3. HP Elitebook Probleme Bitte Hilfe!!!!

HP Elitebook Probleme Bitte Hilfe!!!!: Hi meine Lieben , ich hab ein Problem.mit deinen Elitebook , ich wollte diese zurück auf Werkeinstellung zurück setzten klappte alles ganz gut bis...
  4. Bitte um eine dringende Hilfe für neuinstallation eines Notebooks

Bitte um eine dringende Hilfe für neuinstallation eines Notebooks: Hallo Leute, Ihr seid meine letzte Hofnung, Hab mir vor 2 Tagen diesen Notebook zugelegt Acer Aspire E5-571-31KM 39,6 cm Notebook schwarz:...
  5. Gaming Notebook 1000€ bitte um Hilfe! Danke!

Gaming Notebook 1000€ bitte um Hilfe! Danke!: Hallo! Wir suchen ein Gamingnotebook und haben eine Schmerzgrenze von 1000 - 1100 € (absolute Schmerzgrenze) für meinen Sohn. Er ist ja...