booten via USB, Firewire oder Netzwerk

D

dobr

Forum Benutzer
Mein Notebook hat im Bios keine Option um via USB oder Firewire zu booten, jedoch eine für booten via Netzwerk.
Wie kann ich ab einem dieser Anschlüsse booten? Habe ein externes Gehäuse (USB/Firewire) sowie einen Synology Diskserver (LAN). Die externe Festplatte (mit WinXP) wäre im Notebook eingebaut lauffähig, WinXP würde normal laufen.

Wird für booten via USB/Firewire eine Boot-CD benötigt (wie kommt man zu dieser)? Wie würde das booten übers Netzwerk funktionieren?
 
Meines (beschränkten) Wissens nach gibt es keine vernünftige Lösung, um per CD einen entsprechenden Firewire/USB Booter zu starten. Im Prinzip müsste ein solcher Booter auf CD die geeigneten Chipsatz-Treiber mitbringen (oder aber einen ganzen Haufen von Treibern, in der Hoffnung, dass einer passen möge).

Außerdem muss er sich in das BIOS einklinken, damit nach der ersten Stufe des Bootprozesses, bei dem nur der erste Bootblock vom USB- oder FW-Gerät ins RAM kommt, dieser Bootblock-Lader auch die restlichen Blöcke laden kann. Denn merke: der erste Block ist sowieso viel zu klein und kann gerade nur die zweite Stufe nachladen. Und dazu braucht es wieder das BIOS, das ja eigentlich gar kein USB/FW in diesem Fall unterstützt (also Schuss ins Knie). Der CD-Lader müsste also das BIOS entsprechend manipulieren, was -- wenn überhaupt -- nur bei wenigen BIOSen möglich sein könnte und dann nur mit sehr intimer Kenntnis der jeweiligen BIOSe. Insgesamt ist das alles sehr fragil, dafür ist ja denn auch eigentlich das BIOS da. :(

Das Booten über Netzwerk müsste meines Erachtens über BOOTP (Wikipedia) laufen. Ich weiß jetzt aber aus dem "Lameng" heraus nicht, wie man BOOTP mit Windows zusammen benutzt.

-- Liaode
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben