HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

MsZee

MsZee

Forum Benutzer
Hallo lieben Dank für die Aufnahme bei euch.
bin neu hier weil ich Rat bzw. Antworten suche. Ich hab seit kurzem einen HP Laptop 17" mit 2 Festplatten.
Im Grunde mag ich diese ständigen Erneuerungen/ Weiterentwicklungen von Windows garnicht. Win 10/11 gefällt mir eben nicht; alles vorinstallierte Apps die niemand braucht!!! Änderungen / Deinstallation fast unmöglich.
Und das ist speziell hier auch begründet, denn ich kann nicht von CD booten. die CD enthält ein bootfähiges Betriebssystem!
Ich wollte gern mein "altes "gewohntes Email Programm (u.a.) weiterhin benutzen (fragt bitte nicht wieso!) - was zuletzt mit Win 7 perfekt funktionierte, einfach und leicht verständlich.
Deshalb wollte ich auf die 2. FP mal meinen Oldie Win7 installieren, um evtl. diese Dateien rauszuholen.
Aber da ist der Wurm drin, es klappt einfach nicht!
Im Bios ist der OS BOOT MANAGER mit einem Pfeil fixiert und das ist nicht änderbar! Ich habe versucht, sowohl das CD-Laufwerk als auch USB als erste Option im BIOS einzustellen, ging soweit auch "hochzuschieben" - jedoch bleibt dieser verflixte kleine schwarze Pfeil auf OS Boot Manager :mad: als wie eine "Sperre"! Auch habe ich schon das "Secure Boot" DEAKTIVIERT.
Ich hab mich auch hier schon bisschen durchgelesen, aber keine richtige Lösung finden können...
Trotz allen Versuchen ... bleibe ich im Boot-Manager hängen, weil kein CD/DVD Laufwerk angezeigt wird. Vielleicht klappts ja mit euch zusammen doch noch
LG MsZee
> siehe meine Bilder
 

Anhänge

  • secure-boot_disabled.jpg
    secure-boot_disabled.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 10
  • bootmenü_os-boot_efi.jpg
    bootmenü_os-boot_efi.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 10
  • boot-cd_error.jpg
    boot-cd_error.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 10
Das Notebook unterstützt anscheinend nicht das ältere Legacy Boot. Um Windows 7 über UEFI zu booten benötigt man die 64-bit Version. Die Windows 7 CD wird wahrscheinlich 32-bit sein...
 
Das Notebook unterstützt anscheinend nicht das ältere Legacy Boot. Um Windows 7 über UEFI zu booten benötigt man die 64-bit Version. Die Windows 7 CD wird wahrscheinlich 32-bit sein...
hallo, nein tatsächlich ist es eine 64bit version. es hat bei meinem x64er Lenovo noch prima funktioniert. hab zwar auch einen stick mit ventoy - aber auch da kein booten möglich (wie bild 2) Ich frage mich , wieso im Bios dieser fiese kleine Pfeil nicht zu versetzen geht?????
 
Wie bist du denn in das Boot Menü gekommen? Nach dem Anschalten ESC drücken und dann mit F9 das Boot Menü aufrufen? Ein UEFI fähiger USB Stick sollte zumindest dort erscheinen.

Vielleicht wäre es auch hilfreich das genaue Modell des Notebooks hier zu nennen.

Evtl. hilft dir aber auch folgendes Video weiter:

 
Hallo, vielleicht unterstützt deine Windows CD noch kein UEFI Boot - dann wird das Laufwerk bzw. die CD auch nicht im Boot Manager angezeigt.

Lade dir mal ein Windows 7 Image herunter das auch UEFI tauglich ist.
 
Wie bist du denn in das Boot Menü gekommen? Nach dem Anschalten ESC drücken und dann mit F9 das Boot Menü aufrufen? Ein UEFI fähiger USB Stick sollte zumindest dort erscheinen.
ja genau so, und erste Erkenntnis - Stick da und startet auch
Vielleicht wäre es auch hilfreich das genaue Modell des Notebooks hier zu nennen.
Modell: HP17-ca3557ng
Evtl. hilft dir aber auch folgendes Video weiter:
Da ist leider nichts 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20230913_161213.jpg
    IMG_20230913_161213.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 4
Hallo, vielleicht unterstützt deine Windows CD noch kein UEFI Boot - dann wird das Laufwerk bzw. die CD auch nicht im Boot Manager angezeigt.

Lade dir mal ein Windows 7 Image herunter das auch UEFI tauglich ist.
hmmm 🤔 das entzieht sich leider meiner laienhaften pc-kenntnis (was ist uefi überhaupt?)
Ein Image habe ich auf dem Ventoy Stick - geht aber nicht zu installieren, obwohl ich die andere Festplatte formatiert habe... >>siehe mein Post Bild 3
 
UEFI ist der Nachfolger vom alten Legacy und bietet eine bessere Performance sowie Sicherheit während des Bootvorgangs. Als Windows 7 rauskam war das noch nicht so weit verbreitet wie heute.

Lade dir von Winfuture.de einfach das aktuellste Windows 7 Image herunter, das müsste auf jeden Fall schon UEFI Boot unterstützen.

Windows 7 Professional Download inkl. SP1 als ISO-Datei

LG
 
Tachchen, habe jetzt alles versucht - auch das image von wuff "versucht zu installieren - nada 🫣
Zuerst diese Meldung (mal wieder *not uefi) - dann hatte ich bei ventoy eine andere Einstellung (versuchsweise) gemacht, etwas Hoffnung keimte auf... aber leider blieb dieser Screen hängen.
Was mach ich diesmal falsch (mache es nicht zum ersten mal!)
~ muss / kann ich ne Datei ersetzen / austauschen?
Das Image, was ich nun von meiner oldy-CD erstellt hatte, startete auch über ventoy erst mit dieser Meldung Bild1 - dann 2.Versuch "Starting Windows" blieb hängen?
Widerum funktionierte aber eine Installation eines älteren Office einwandfrei via ventoy 👍
? wie bekomme ich den sch*tt zum laufen ?
LG MsZee
 

Anhänge

  • IMG_20230914_121106_edit_168614440535729.jpg
    IMG_20230914_121106_edit_168614440535729.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230914_115950_edit_168627753699269.JPG
    IMG_20230914_115950_edit_168627753699269.JPG
    30 KB · Aufrufe: 5
Wie genau hast du den Datenträger erstellt?

Versuche mal das Image mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool zu Erstellen. Mit dem hat es bei mir eigentlich immer geklappt.

Windows 7 USB/DVD Download-Tool

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau hast du den Datenträger erstellt?
LG
Habe das image, da es von CD nicht mehr geht, mit dem Tool "isotoolkit.exe" erstellt.
Hatte erst "anyburn" versucht, hat aber nicht wirklich funktioniert, oder kam nicht zurecht.

Danke dir auch für den Link. Werde es nochmal versuchen.

Mal noch ne Zwischenfrage: spielt es ne Rolle, ob die Partition (wo win7 drauf soll) schon formatiert ist, oder müsste die unformatiert sein? Weil ja die Meldung kommt, dass keine freie Partitionen erstellt werden können.
Ich hatte eine Terrabite Festplatte gedrittelt... lag es daran?
Hab die inzwischen wieder original hergestellt - aber es klappt immer noch nicht.
 
Wenn du da drauf Windows 7 installieren willst, in diesem Fall mit UEFI, musst du von der Festplatte schon zuerst alle Partitionen löschen und alles neu machen. Ohne dem wird eine Installation nicht funktionieren da bei UEFI in Summe drei Partitionen angelegt werden. Zwei Kleine und eine große Hauptpartition auf der dann Windows installiert wird.

LG
 
Wenn du da drauf Windows 7 installieren willst, in diesem Fall mit UEFI, musst du von der Festplatte schon zuerst alle Partitionen löschen und alles neu machen. Ohne dem wird eine Installation nicht funktionieren da bei UEFI in Summe drei Partitionen angelegt werden. Zwei Kleine und eine große Hauptpartition auf der dann Windows installiert wird.

LG
Hallo Wuff, das hab ich gemacht - oben schon geschrieben. "Hab die inzwischen wieder original hergestellt - aber es klappt immer noch nicht."
Die Frage is, muss die formatiert sein od quasi *nackich bleiben? (wobei man sie beim installiert ja dann garnicht sieht 🤔 (Eigentlich wollt ich mir da auch nur paar alte Dateien aus win7 ausziehen;wie winmail Outlook express. Das war am einfachsten mit allen notwendigen einfachen Optionen die man benötigt) ich bin nicht begeistert von den jährlichen Veränderungen, hat man sich nun auch mal am Win10 gewöhnt. ABER ES REICHT DANN AUCH
Könnten wir evtl auch nochmal auf das Thema "festgesetzter Pfeil am OS Boot eingehn um es vielleicht zu entschlüsseln? 🤗 #1
 
Modell des Notebooks hier zu nennen.
Evtl. hilft dir aber auch folgendes Video weiter:
Das Video paarmal geschaut - geht mir alles bissi zu schnell! Und hier hat sich auch bei bootreihenfolge KEIN listiger pfeil eingezeckt.
Aber auch die BIOS Einstellungen hab ich soweit geändert - - - bis auf das lästige kleine schwarze >
 

Anhänge

  • Screenshot_20230916_183934_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230916_183934_com.android.chrome.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20230916_183926_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230916_183926_com.android.chrome.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 4
Den Screenshots nach sollte im Bios alles richtig konfiguriert sein, ich tippe nach wie vor auf einen fehlerhaften Boot Stick denn das Bios kann auf deinem Stick keine Uefi Boot Datei finden. Darf ich bitte fragen aus welcher Gegend du bist?
 
Den Screenshots nach sollte im Bios alles richtig konfiguriert sein,
Sorry, das sind Screenshots von dem Video, was du verlinkt hattest.
Mein BIOS zeigt immer diesen verflixten Pfeil > , der sich NICHT deaktivieren lässt! (siehe Bild im Post #1)
Und bitte nochmal Frage , muss die Partition formatiert sein od quasi *nackich bleiben?
LG aus Sachsen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Pfeil bzw. die Systemstartreihenfolge ist von HP fix vorgegeben, da kannst du nichts ändern. Bei deinen Einstellungen sollte alles in Ordnung sein. Du kannst nur lediglich beim Systemstart den Boot Manager öffnen und temporär ein alternatives Laufwerk (CD/DVD, USB,...) auswählen - und genau da scheint es zu Haken. Das Bios findet auf deinem Stick offenbar keine UEFI Boot Datei. Die Partition muss nach dem Partitionieren eigentlich nicht zwingend formatiert werden da das Windows während der Installation selber macht. Du kannst es im Vorfeld natürlich formatieren, musst aber nicht.

Sachsen ist leider ein bisschen zu weit weg, ich bin aus Wien - sonst hätte ich dir angeboten dass wir uns treffen und es gemeinsam machen.

LG :)
 
Ich wollte gern mein "altes "gewohntes Email Programm (u.a.) weiterhin benutzen (fragt bitte nicht wieso!) - was zuletzt mit Win 7 perfekt funktionierte, einfach und leicht verständlich.
Ich hab grad noch bissi recherchiert u. gelesen, über *diskpart* die Partition mit fat32 formatieren... ok, wenn ich bock hab setz ich mich nochmal dran. Also hatte das nicht wirklich was mit der gedrittelten Festplatte zu tun? 🤔
Andere Frage in die Runde: Wie kann ich wenigstens mein UrAlt-Outlook-Email-Programm aus Win 7 wieder zum laufen bringen? (wie in #1 schon erwähnt)
 
Ich hab grad noch bissi recherchiert u. gelesen, über *diskpart* die Partition mit fat32 formatieren... ok, wenn ich bock hab setz ich mich nochmal dran. Also hatte das nicht wirklich was mit der gedrittelten Festplatte zu tun? 🤔
Andere Frage in die Runde: Wie kann ich wenigstens mein UrAlt-Outlook-Email-Programm aus Win 7 wieder zum laufen bringen? (wie in #1 schon erwähnt)
Hi, also irgendwie stehe ich jetzt auf der Leitung - was du nun genau machen willst? 🤔

Ich dachte du möchtest Windows 7 parallel zu einer Windows 10/11 Installation auf einer zweiten im Notebook verbauten Festplatte installieren damit du deine alten Programme (wieder) verwenden kannst. Ich ging aber davon aus dass du die komplette zweite Festplatte dafür verwenden möchtest. Da du nun aber Formatieren und Diskpart einsetzen willst bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob wir vom Selben sprechen. 🤨

Deshalb habe ich nochmal zwei Fragen:

1) Willst du die zweite Festplatte komplett für die Windows 7 Installation verwenden (also alle Partitionen löschen und komplett neue erstellen)?

oder

2) Willst du auf der zweiten Festplatte lediglich eine weitere Partition erstellen auf der du dann Windows 7 installierst?

Das sind nämlich zwei Paar Schuhe.

Einfacher wäre Punkt 1 (vom USB Stick booten, über das Windows Setup Programm alle vorhandenen Partitionen auf der zweiten Festplatte markieren und "löschen", danach "Nicht zugewiesener Speicherplatz" auswählen und über "neu" die Partitionen neu anlegen - Windows Setup wird nun drei GPT Partitionen auf deiner Festplatte anlegen. Eine vom Type "System", eine vom Typ "Primär" und eine "OEM (reserviert)". Zur Windows Installation wählst du dann die größte "primäre" Partiton aus - fertig.

Bei Punkt 2 müsstest du im Vorfeld, wie du richtig erkannt hast, dein(e) bestehende(n) Partition(en) verkleinern damit du freien Speicherplatz für deine Windows Installation bekommst. Dafür würde ich mindestens 64GB empfehlen da Windows auch Dateien auf der Festplatte auslagert und bei einer kleineren Partition der Speicher sehr schnell knapp werden kann das wiederum zu Abstürzen etc. führen kann. Wenn du die anderen Partitionen ausreichend verkleinert hast und du nun einen "nicht zugewiesenen Speicherplatz" angezeigt bekommst starte das Windows
Setup vom USB Stick und wähle im Windows Setup, wenn du beim Laufwerkfenster bist, "nicht zugewiesener Speicherplatz" und klicke anschließend auf "neu". Du wirst nun, wie im Punkt 1, eine "System", eine "Primäre" sowie eine "OEM (reserviert)" Partition sehen. Auch hier wählst du dann die "Primäre" aus und klickst auf weiter. Windows sollte nun korrekt installiert werden.

"Outlook" war jedoch nicht in Windows 7 selbst sondern bei Microsoft Office dabei. Wenn du unter Windows 10/11 also die ältere Office Version installierst solltest du auch wieder das gewohnte alte Programm haben.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die Verwirrung bringen! 😉

LG
 
"Outlook" war jedoch nicht in Windows 7 selbst sondern bei Microsoft Office dabei. Wenn du unter Windows 10/11 also die ältere Office Version installierst solltest du auch wieder das gewohnte alte Programm haben.
Hallo Wuff, Danke für die ausführliche Info.
(2.)also ich hätte nicht die ganze 2.Platte nutzen wollen, 1TB wäre verschwendeter Platz. Das partitionieren kein Problem. ('nicht zugewiesen' bedeutet dann 'unformatiert', oder?)
Nein, wollte es nicht parallel haben, wollte nur diese WindowsMail-Dateien haben.
Ich meinte auch nicht das "Outlook" aus MS Office, sondern das windowseigene WindosMail - aber ich glaub das war in Vista u. ich hatte es mir auf W7 geholt mit einer DLL-Datei...irgendwie🙄
Es soll auch in W10 noch zu aktivieren sein, klappt aber leider (noch) nicht.
 

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Zurück
Oben